ardour 2 als erste ExperimentalAlpha

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
zettberlin
Power User
Power User
ardour 2 als erste ExperimentalAlpha

Beitrag von zettberlin »

Hallo Leute,

vor ein paar Tagen gab es auf der Mailingliste von Ardour einen Link auf eine erste experimentelle PreBeta von Ardour 2:

http://ardour.org/releases/ardour-2.0alpha1.tar.bz2

Testberichte sind wie immer willkommen!!
nostrum fungitur
nowhiskey
Power User
Power User

Beitrag von nowhiskey »

japp, aber ich traue mich auf keinem falle meinen 0.99 zu überschreiben, läuft gerade zu gut
gruss,
doc
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

nowhiskey hat geschrieben:japp, aber ich traue mich auf keinem falle meinen 0.99 zu überschreiben, läuft gerade zu gut
gruss,
doc
Geht mir genauso, ich hab´ das Ding erst mal in ein Extraverzeichnis gebaut:

scons NLS=no PREFIX=/home/zettberlin/bin/ardour2 VST=no

geht ganz gut, allerdings hat Ardour die Tendenz, Schriften und Farben falsch aufzubauen, wenn es nicht "richtig" installiert ist.
Ach so!!!!
Nicht vergessen: vor dem ersten Start unbedingt die .ardour-Datei in Deinem Homeverzeichnis sichern!
nostrum fungitur
nowhiskey
Power User
Power User

Beitrag von nowhiskey »

was ist denn da anders als in der 0.99?
also neue fatures oder so?
gruss,
doc
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

nowhiskey hat geschrieben:was ist denn da anders als in der 0.99?
also neue fatures oder so?
gruss,
doc
Richtig brauchbare neue Sachen habe ich erst mal nicht entdecken können, zunächst geht es wohl darum, das eigentliche Audiosystem und die grafische Darstellung voneinander unabhängiger zu machen, damit alles stabiler wird. Für Später sind u.a. Midikanäle im Gespräch...
nostrum fungitur
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

zettberlin hat geschrieben:Für Später sind u.a. Midikanäle im Gespräch...
:shock: da horche selbst ich auf :roll: wo ich doch bisher immer die finger von ardour gelassen habe :lol:

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
nowhiskey
Power User
Power User

Beitrag von nowhiskey »

ok, das sind mir jetz auf einmal zu viele infos, aber wie verhält es sich mit den dependencies, du musst doch vorher noch ein paar anedere sachen installiert haben
was war das noch mal, gtk4 oder gcc, weiss jetzt gerade nicht
scheint, dass hat geklapt mit erfüllen von abhängigkeiten und dein system laüft immer noch stabil?
gruss,
doc
nowhiskey
Power User
Power User

Beitrag von nowhiskey »

also um noch mal auf das thema drauf zu kommen, ich glaube, ich werde in der nächten zeit, zeit übrig haben dafür:

<Geht mir genauso, ich hab´ das Ding erst mal in ein Extraverzeichnis <gebaut:
<
<scons NLS=no PREFIX=/home/zettberlin/bin/ardour2 VST=no

kann ich den pfad beim debian analog dazu angeben?
sorry, aber du weisst, bin ein anfänger.

<Ach so!!!!
<Nicht vergessen: vor dem ersten Start unbedingt die .ardour-Datei in <Deinem Homeverzeichnis sichern![/quote]

heisst das, ich kopiere mir ins homeverzeichniss jedesmal die .ardour datei, mit der version ich gerade arbeiten will, am sonsten halte ich sie irgendwo versteckt?

gruss,
doc

p.s. hat nicht geklappt mit dem zitieren, hab es jetzt doch noch manuell geändert.
wie funktioniert das zitieren?
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

nowhiskey hat geschrieben:p.s. hat nicht geklappt mit dem zitieren, hab es jetzt doch noch manuell geändert.
wie funktioniert das zitieren?
einfach auf zitieren drücken, dann kommt der ganze text als zitat. wenn du das unterbrechen willst, machst du das [/quote] und zum wieder neu anfangen das gleiche ohne "/" ...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Gast

Beitrag von Gast »

linuxchaos hat geschrieben: einfach auf zitieren drücken, dann kommt der ganze text als zitat. wenn du das unterbrechen willst, machst du das und zum wieder neu anfangen das gleiche ohne "/" ...

grüsse l.chaos
etwa so???

yapp, vielen dank, schon wieder ein hack mehr auf dem lager

gruss,
doc
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

nowhiskey hat geschrieben: kann ich den pfad beim debian analog dazu angeben?
sorry, aber du weisst, bin ein anfänger.
Ja, Du solltes aber nur Verzeichnisse angeben, die Du schon angelegt hast, ansonsten ist /home/nutzer/bin für sowas immer eine gute Wahl.

nowhiskey hat geschrieben: heisst das, ich kopiere mir ins homeverzeichniss jedesmal die .ardour datei, mit der version ich gerade arbeiten will, am sonsten halte ich sie irgendwo versteckt?
Ganz genau: Die neue Version legt Einstellungen an, die die "alte" stabile nicht versteht - da ist Ärger garantiert. Es ist also besser, die stabile Version vor der neuen zu verstecken.
nostrum fungitur
Gast

Beitrag von Gast »

uff, habs gestern nacht endlich zeitlich hingekriegt, und mich auf ardour2 gestürtzt!

ich muss sagen, ich werde sehr bald meine datei /usr/local/bin/ardour in .....ardour99.3 taufen und dann gleich ardour2 mal richtig installieren, den ersten test hab ich wie vom z vorgeschlagen im user verzeichniss gebaut.

also, von unstabilität habe ich gestern keine richtigen spuren gefunden, ganz im gegenteil, macht einen besseren eindruck als 99.3 auf mich!
ardour passt jetzt endlich in mein bildschirm, auch die ganzen connect sowie die plugin fenstern haben ein viel besser zu nutzendes layout.
alle shortcuts die ich kenne, funktionieren auf anhieb, was ja bekantlich eine schwäche bei 99er serien ist.
der gesammte layout ist etwas schlichter, more linuxlike, und erinnert mich sehr an muse.

hier ist der link:

A nighly tarball of ardour2 cvs can be found at
http://www.ardour.org/files/releases/ar ... vs.tar.bz2

Check http://www.ardour.org/download regarding Mac versions.

werde damit noch etwas experimentieren und weiter berichten,
gruss,
doc
Gast

Beitrag von Gast »

ok, hab das ding jetzt richtig gebaut, ieht sehr gut aus, obwohl nicht anders als der erste versuch (s.oben)

also man braucht keine extra abhängigkeiten zu erfüllen, es baut sich mit den 99er abhängigkeiten.

mal gucken, wie sich ardour2 in wahrem leben macht.
gruss,
doc
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

Anonymous hat geschrieben:
mal gucken, wie sich ardour2 in wahrem leben macht.
gruss,
doc
würde mich auch interessieren - ich hab´ es nach kurzem Test nicht mehr angefasst, weil es nicht brauchbar stabil war
nostrum fungitur
nowhiskey
Power User
Power User

Beitrag von nowhiskey »

na ist auch schon wieder ein halbes jahr her!

bis jetzt hatte ich die einzige störung (speicherzugriffsfehler-absturz) wenn ich "on the fly"einen buss löschen wollte.

werde das noch genauer an die ardour liste posten, die sind dort auch ziemlich aktiv, am sonsten alles gut bis jetzt.

gruss,
doc
Antworten