ardour 2 als erste ExperimentalAlpha
-
- Power User
Hallo Leute,
vor ein paar Tagen gab es auf der Mailingliste von Ardour einen Link auf eine erste experimentelle PreBeta von Ardour 2:
http://ardour.org/releases/ardour-2.0alpha1.tar.bz2
Testberichte sind wie immer willkommen!!
vor ein paar Tagen gab es auf der Mailingliste von Ardour einen Link auf eine erste experimentelle PreBeta von Ardour 2:
http://ardour.org/releases/ardour-2.0alpha1.tar.bz2
Testberichte sind wie immer willkommen!!
nostrum fungitur
-
- Power User
Geht mir genauso, ich hab´ das Ding erst mal in ein Extraverzeichnis gebaut:nowhiskey hat geschrieben:japp, aber ich traue mich auf keinem falle meinen 0.99 zu überschreiben, läuft gerade zu gut
gruss,
doc
scons NLS=no PREFIX=/home/zettberlin/bin/ardour2 VST=no
geht ganz gut, allerdings hat Ardour die Tendenz, Schriften und Farben falsch aufzubauen, wenn es nicht "richtig" installiert ist.
Ach so!!!!
Nicht vergessen: vor dem ersten Start unbedingt die .ardour-Datei in Deinem Homeverzeichnis sichern!
nostrum fungitur
-
- Power User
Richtig brauchbare neue Sachen habe ich erst mal nicht entdecken können, zunächst geht es wohl darum, das eigentliche Audiosystem und die grafische Darstellung voneinander unabhängiger zu machen, damit alles stabiler wird. Für Später sind u.a. Midikanäle im Gespräch...nowhiskey hat geschrieben:was ist denn da anders als in der 0.99?
also neue fatures oder so?
gruss,
doc
nostrum fungitur
- linuxchaos
- Site Admin
ok, das sind mir jetz auf einmal zu viele infos, aber wie verhält es sich mit den dependencies, du musst doch vorher noch ein paar anedere sachen installiert haben
was war das noch mal, gtk4 oder gcc, weiss jetzt gerade nicht
scheint, dass hat geklapt mit erfüllen von abhängigkeiten und dein system laüft immer noch stabil?
gruss,
doc
was war das noch mal, gtk4 oder gcc, weiss jetzt gerade nicht
scheint, dass hat geklapt mit erfüllen von abhängigkeiten und dein system laüft immer noch stabil?
gruss,
doc
also um noch mal auf das thema drauf zu kommen, ich glaube, ich werde in der nächten zeit, zeit übrig haben dafür:
<Geht mir genauso, ich hab´ das Ding erst mal in ein Extraverzeichnis <gebaut:
<
<scons NLS=no PREFIX=/home/zettberlin/bin/ardour2 VST=no
kann ich den pfad beim debian analog dazu angeben?
sorry, aber du weisst, bin ein anfänger.
<Ach so!!!!
<Nicht vergessen: vor dem ersten Start unbedingt die .ardour-Datei in <Deinem Homeverzeichnis sichern![/quote]
heisst das, ich kopiere mir ins homeverzeichniss jedesmal die .ardour datei, mit der version ich gerade arbeiten will, am sonsten halte ich sie irgendwo versteckt?
gruss,
doc
p.s. hat nicht geklappt mit dem zitieren, hab es jetzt doch noch manuell geändert.
wie funktioniert das zitieren?
<Geht mir genauso, ich hab´ das Ding erst mal in ein Extraverzeichnis <gebaut:
<
<scons NLS=no PREFIX=/home/zettberlin/bin/ardour2 VST=no
kann ich den pfad beim debian analog dazu angeben?
<Ach so!!!!
<Nicht vergessen: vor dem ersten Start unbedingt die .ardour-Datei in <Deinem Homeverzeichnis sichern![/quote]
heisst das, ich kopiere mir ins homeverzeichniss jedesmal die .ardour datei, mit der version ich gerade arbeiten will, am sonsten halte ich sie irgendwo versteckt?
gruss,
doc
p.s. hat nicht geklappt mit dem zitieren, hab es jetzt doch noch manuell geändert.
- linuxchaos
- Site Admin
einfach auf zitieren drücken, dann kommt der ganze text als zitat. wenn du das unterbrechen willst, machst du das [/quote] und zum wieder neu anfangen das gleiche ohne "/" ...nowhiskey hat geschrieben:p.s. hat nicht geklappt mit dem zitieren, hab es jetzt doch noch manuell geändert.
grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
-
- Power User
Ja, Du solltes aber nur Verzeichnisse angeben, die Du schon angelegt hast, ansonsten ist /home/nutzer/bin für sowas immer eine gute Wahl.nowhiskey hat geschrieben: kann ich den pfad beim debian analog dazu angeben?
Ganz genau: Die neue Version legt Einstellungen an, die die "alte" stabile nicht versteht - da ist Ärger garantiert. Es ist also besser, die stabile Version vor der neuen zu verstecken.nowhiskey hat geschrieben: heisst das, ich kopiere mir ins homeverzeichniss jedesmal die .ardour datei, mit der version ich gerade arbeiten will, am sonsten halte ich sie irgendwo versteckt?
nostrum fungitur
uff, habs gestern nacht endlich zeitlich hingekriegt, und mich auf ardour2 gestürtzt!
ich muss sagen, ich werde sehr bald meine datei /usr/local/bin/ardour in .....ardour99.3 taufen und dann gleich ardour2 mal richtig installieren, den ersten test hab ich wie vom z vorgeschlagen im user verzeichniss gebaut.
also, von unstabilität habe ich gestern keine richtigen spuren gefunden, ganz im gegenteil, macht einen besseren eindruck als 99.3 auf mich!
ardour passt jetzt endlich in mein bildschirm, auch die ganzen connect sowie die plugin fenstern haben ein viel besser zu nutzendes layout.
alle shortcuts die ich kenne, funktionieren auf anhieb, was ja bekantlich eine schwäche bei 99er serien ist.
der gesammte layout ist etwas schlichter, more linuxlike, und erinnert mich sehr an muse.
hier ist der link:
A nighly tarball of ardour2 cvs can be found at
http://www.ardour.org/files/releases/ar ... vs.tar.bz2
Check http://www.ardour.org/download regarding Mac versions.
werde damit noch etwas experimentieren und weiter berichten,
gruss,
doc
ich muss sagen, ich werde sehr bald meine datei /usr/local/bin/ardour in .....ardour99.3 taufen und dann gleich ardour2 mal richtig installieren, den ersten test hab ich wie vom z vorgeschlagen im user verzeichniss gebaut.
also, von unstabilität habe ich gestern keine richtigen spuren gefunden, ganz im gegenteil, macht einen besseren eindruck als 99.3 auf mich!
ardour passt jetzt endlich in mein bildschirm, auch die ganzen connect sowie die plugin fenstern haben ein viel besser zu nutzendes layout.
alle shortcuts die ich kenne, funktionieren auf anhieb, was ja bekantlich eine schwäche bei 99er serien ist.
der gesammte layout ist etwas schlichter, more linuxlike, und erinnert mich sehr an muse.
hier ist der link:
A nighly tarball of ardour2 cvs can be found at
http://www.ardour.org/files/releases/ar ... vs.tar.bz2
Check http://www.ardour.org/download regarding Mac versions.
werde damit noch etwas experimentieren und weiter berichten,
gruss,
doc
-
- Power User