naja, das Beschneiden bei Youtube usw betrifft ja eher die Gesamtqualität. Das geschieht ja auch mittels Kompression.
Was Cinelerra aber macht (bzw bei mir gemacht hat) ist eine andere Bildgrösse auszugeben und dann noch das Bild in die Höhe zu verzerren.
Es fehlten also oben und unten Teile vom Ausgangsmaterial was dann durch Ausdehnung aufgefüllt wurde. Und sowas geht gar nicht.
Man möchte ja nicht plötzlich einen Kopf im Bild haben, der aussieht wie Bert aus der Sesamstrasse.

Bis ich das so einigermassen hingefummelt hatte waren das mehrere abendfüllende Aktionen - weitab vom Tageslicht.

Das kann sicher auch an mir gelegen haben aber ich kam einfach damit nicht klar. Ich hab alles (auch die Ausgabe) korrekt auf PAL gestellt und das Ausgangsmaterial als solches eingespielt.
Aber egal was ich machte: sobald ich anfing zu Schneiden machte das Programm NTSC draus.
Vielleicht war das aber auch nur ein Bug in einer bestimmten Version und das ganze geht jetzt.
Aber mir war darüber hinaus der Bedienkomfort einfach zu strange und als dann noch regelmässig und oft Komplettabstürze erfolgten hatte ich einfach aufgegeben.