ok.. danke.
Welchen Editor, der auch aufnehmen kann, würdest du mir empfehlen?
ich habe mir den von kde und rosegarden mal angesehen... aber beide scheinen nicht so viel wie MusE zu können..
Gruß
Sören
MuSE sagt keinen Ton
- linuxchaos
- Site Admin
ich brauche im moment kein programm zum notenschreiben und hab somit auch keine ahnung.
ich habe aber testweise grad mal ein midi in rosegarden und muse getestet und in muse gehen noten bei mir auch nicht, aber rosegarden hat funktioniert (gibt bestimmt noch passendere programme, aber so klappts zur not)...
grüsse l.chaos
ich habe aber testweise grad mal ein midi in rosegarden und muse getestet und in muse gehen noten bei mir auch nicht, aber rosegarden hat funktioniert (gibt bestimmt noch passendere programme, aber so klappts zur not)...
grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
-
- Power User
Ich benutze auch Rosegarden, wenn ich was mit Noten machen will, gleichzeitig aufnehmen ist eigentlich nicht nötig, weil Du Programme, die das wesentlich besser können, via Jack mit dem Noteneditor/Midiprog vernetzen kannst.
Prinzipiell ist folgendes Szenario möglich
Rosegarden editiert Noten und spielt sie über einen geeigneten Softsynth/Sampler etc
Ardour nimmt die verschiedenen Softsynths und externe Quellen (via Line-In) auf Audiospuren auf, mixt und arrangiert.
Beide werden via Qjackcontroll miteinander verbunden und mit den Start/Stopbuttons gesteuert.
Vorraussetzung ist, das alle 3 Fehlerfrei laufen und bei Rosegarden und Ardour Jack als Master" gesetzt ist.
Ich selbst mache das Schrittweise:
1.) Softsynths/Samplerspuren mit Jazz oder Rosegarden bauen und mit qarecord via qjackcontrol aufnehmen.
2.) die Aufnahmen mit Rezound schneiden.
3.) die Schnippsel in Ardour arrangieren, mixen und externes Material aufnehmen.
Das funkt sehr gut
Prinzipiell ist folgendes Szenario möglich
Rosegarden editiert Noten und spielt sie über einen geeigneten Softsynth/Sampler etc
Ardour nimmt die verschiedenen Softsynths und externe Quellen (via Line-In) auf Audiospuren auf, mixt und arrangiert.
Beide werden via Qjackcontroll miteinander verbunden und mit den Start/Stopbuttons gesteuert.
Vorraussetzung ist, das alle 3 Fehlerfrei laufen und bei Rosegarden und Ardour Jack als Master" gesetzt ist.
Ich selbst mache das Schrittweise:
1.) Softsynths/Samplerspuren mit Jazz oder Rosegarden bauen und mit qarecord via qjackcontrol aufnehmen.
2.) die Aufnahmen mit Rezound schneiden.
3.) die Schnippsel in Ardour arrangieren, mixen und externes Material aufnehmen.
Das funkt sehr gut
nostrum fungitur