MuSE sagt keinen Ton
MuSE sagt keinen Ton
Hallo,
ich habe bei mir versucht, ein Notations-Programm zum laufen zu bekommen. Bei meiner Suse 8.2 war rosegarden 2.1 pl 2 dabei. Doch leider geht der Sound nicht. Ich kann zwar alles machen, midi öffnen, noten anschauen usw.....
Und dann hab ich noch selber versucht, rosegarden 4 - 0.85 zu installieren. Das funktioniert auch nur genauso gut wie das andere. Ich möchte mir nun meine Sequenzten SAchen gerne anhören, ohne immer ein anderes midi-abspiel-gerät nehmen zu müssen......
ich habe bereits unter settings__> configure Rosegarden nachgesehen, aber ich habe da nichts gefunden, woran es liegen kann...
Das jack-audio-kit ist, wie ich es den settings entnehmen konnte, installiert.
Weiß einer von euch da rat, trotz meiner schlechten beschreibung?
gibt es irgendwelche config-dateien, die ich hier posten könnte?
thx im vorraus
mfg
Sören
ich habe bei mir versucht, ein Notations-Programm zum laufen zu bekommen. Bei meiner Suse 8.2 war rosegarden 2.1 pl 2 dabei. Doch leider geht der Sound nicht. Ich kann zwar alles machen, midi öffnen, noten anschauen usw.....
Und dann hab ich noch selber versucht, rosegarden 4 - 0.85 zu installieren. Das funktioniert auch nur genauso gut wie das andere. Ich möchte mir nun meine Sequenzten SAchen gerne anhören, ohne immer ein anderes midi-abspiel-gerät nehmen zu müssen......
ich habe bereits unter settings__> configure Rosegarden nachgesehen, aber ich habe da nichts gefunden, woran es liegen kann...
Das jack-audio-kit ist, wie ich es den settings entnehmen konnte, installiert.
Weiß einer von euch da rat, trotz meiner schlechten beschreibung?
gibt es irgendwelche config-dateien, die ich hier posten könnte?
thx im vorraus
mfg
Sören
- linuxchaos
- Site Admin
vielleicht verstehe ich dich total falsch, aber wenn ich es richtig sehe, benutzt du midi und keine externen klangerzeuger. und da du nichts von software-sythesizern schreibst, gehe ich davon aus, dass du auch noch keine gestartet hast, was du jetzt schleunigst nachholen solltest ...
falls ich mit meiner vermutung richtig lag, dann grundsaetzlich nochmla das:
midi ist kein tonsignal, sondern neu ein steuersignal, mit dem tonerzeuger angesprochen werden. du brauhst also immer einen externensythesizer/sampler oder einen klangerzeuger im computer (also einen softsynth)...
hoffe richtig zu liegen
gruesse l.chaos
falls ich mit meiner vermutung richtig lag, dann grundsaetzlich nochmla das:
midi ist kein tonsignal, sondern neu ein steuersignal, mit dem tonerzeuger angesprochen werden. du brauhst also immer einen externensythesizer/sampler oder einen klangerzeuger im computer (also einen softsynth)...
hoffe richtig zu liegen
gruesse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
hm....
hallo LinuxChaos,
sry, dass ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich konnte mit deiner letzten antwort nicht viel anfangen......
Ich kann mit keinem sequenzer-prog midi's abspielen, jedoch mit kmidi geht es.
Ich weiß nicht, aber sollten muse/rosegarden nicht auch einen softwaresynthesizer mitbringen....? Kmidi scheint irgendwie einen zu haben.
Wie soll ich keinen starten?
Gruß
Sören
sry, dass ich mich schon so lange nicht mehr gemeldet habe, aber ich konnte mit deiner letzten antwort nicht viel anfangen......
Ich kann mit keinem sequenzer-prog midi's abspielen, jedoch mit kmidi geht es.
Ich weiß nicht, aber sollten muse/rosegarden nicht auch einen softwaresynthesizer mitbringen....? Kmidi scheint irgendwie einen zu haben.
Wie soll ich keinen starten?
Gruß
Sören
nein, muse/rosegarden bringen keinen Softsynth mit, ist auch besser so.
So kann man nämlich den betreiben der für die eigenen Bedürfnisse den richtigen Sound bringt und sogar mehrere gleichzeitig, z.B. einen für die Drums und einen für die Melodie und vieleicht noch einen externen.
Wie das bei Kmidi funktioniert weiss ich nicht, aber ich vermute Kmidi ist nur 'ne Gui für timidity
(nachschau)
Ja ist so, timidity ist auch ein Softsynth wobei ich wieder nicht weiss wie und ob der über Midi(Schnittstelle nicht Dateien) ansprechbar ist.
Für den Anfang würde ich fluidsynth ausprobieren, funktioniert auch mit Soundfonts und arbeitet mit Jack zusammen und ist recht verbreitet.
So kann man nämlich den betreiben der für die eigenen Bedürfnisse den richtigen Sound bringt und sogar mehrere gleichzeitig, z.B. einen für die Drums und einen für die Melodie und vieleicht noch einen externen.
Wie das bei Kmidi funktioniert weiss ich nicht, aber ich vermute Kmidi ist nur 'ne Gui für timidity
(nachschau)
Ja ist so, timidity ist auch ein Softsynth wobei ich wieder nicht weiss wie und ob der über Midi(Schnittstelle nicht Dateien) ansprechbar ist.
Für den Anfang würde ich fluidsynth ausprobieren, funktioniert auch mit Soundfonts und arbeitet mit Jack zusammen und ist recht verbreitet.
realisierung
äh....und wie genau macht man das? installiert sind bei mir schon einige softwaresynthesizer, hab ich in yast gesehen, nämlich arts und tmidity.
wie kann ich die vorher starten?
In Man-rosegarden hab ich da nichts gesehen, obwohl ich gestehen muss, dass meine englischkenntnisse recht dürftig sind.....
Gruß
Sören
wie kann ich die vorher starten?
In Man-rosegarden hab ich da nichts gesehen, obwohl ich gestehen muss, dass meine englischkenntnisse recht dürftig sind.....
Gruß
Sören
arts ist gar kein softwaresynth.
arts ist eigentlich ein soundserver, hat aber ein paar features in richtung softsynth.
Ich hab da nicht die nähere Ahnung.
Aber, ganz wichtig, wenn du Musik machen willst, beende vorher arts.
Ist völlig ungeeignet das Teil.
Starte stattdessen jack.
Bei timidity kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob der über 'ne virtuelle Midi-Schnittstelle ansprechbar ist.
Such mal mit Yast-Software-installieren-deinstallieren nach fluidsynth.
Der versteht Soundfonts(wie tinidity) und da gibts das definitiv.
Auch interessant ist die Alsa-Patch-Bay, weil die dir die Möglichkeit gibt fluidsynth(oder andere Synths) und deinen Sequencer zusammenzustöpseln.
arts ist eigentlich ein soundserver, hat aber ein paar features in richtung softsynth.
Ich hab da nicht die nähere Ahnung.
Aber, ganz wichtig, wenn du Musik machen willst, beende vorher arts.
Ist völlig ungeeignet das Teil.
Starte stattdessen jack.
Bei timidity kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen, wie gesagt bin ich mir nicht sicher ob der über 'ne virtuelle Midi-Schnittstelle ansprechbar ist.
Such mal mit Yast-Software-installieren-deinstallieren nach fluidsynth.
Der versteht Soundfonts(wie tinidity) und da gibts das definitiv.
Auch interessant ist die Alsa-Patch-Bay, weil die dir die Möglichkeit gibt fluidsynth(oder andere Synths) und deinen Sequencer zusammenzustöpseln.
hm... sry, dass ich mich erst jetzt wieder melde, ich hatte aber wenig Zeit. Doch jetzt habe ich hier ein midi-fähiges epiano, mit dem ich gerne auch "midien" möchte.
Ich habe jetzt das keyboard mit dem gameport des pcs verbunden.
Das Aufnehmen damit hat noch nicht geklappt. Aber vielleicht sollte muse erstmal überhaupt töne machen können.... dazu werd ich parallel noch nen Thread anfangen...
Muse sagt immernoch nichts. Fluidsynth hab ich installiert.
mit fluidsynth sieht es irgendwie nicht so gut aus...
Wenn ich starte, kommt folgende Ausgabe:
soeren@linux:~> fluidsynth
** Using format s16, rw, interleaved
fluidsynth: warning: Couldn't set high priority scheduling for the audio output
fluidsynth: warning: Couldn't set high priority scheduling for the MIDI input
fluidsynth version 1.0.2
Copyright (C) 2000-2002 Peter Hanappe and others.
FLUID Synth comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the COPYING file for details.
SoundFont(R) is a registered trademark of E-mu Systems, Inc.
Type 'help' to get information on the shell commands.
>
Naja, sieht nicht so gut aus. Wenn ich jetzt Muse starte, stürzt es sofort ab, wenn ich auf Play drücke.
Kann mir da jemand helfen?
vielen Dank
Sören
Ich habe jetzt das keyboard mit dem gameport des pcs verbunden.
Das Aufnehmen damit hat noch nicht geklappt. Aber vielleicht sollte muse erstmal überhaupt töne machen können.... dazu werd ich parallel noch nen Thread anfangen...
Muse sagt immernoch nichts. Fluidsynth hab ich installiert.
mit fluidsynth sieht es irgendwie nicht so gut aus...
Wenn ich starte, kommt folgende Ausgabe:
soeren@linux:~> fluidsynth
** Using format s16, rw, interleaved
fluidsynth: warning: Couldn't set high priority scheduling for the audio output
fluidsynth: warning: Couldn't set high priority scheduling for the MIDI input
fluidsynth version 1.0.2
Copyright (C) 2000-2002 Peter Hanappe and others.
FLUID Synth comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY.
This is free software, and you are welcome to redistribute it
under certain conditions; see the COPYING file for details.
SoundFont(R) is a registered trademark of E-mu Systems, Inc.
Type 'help' to get information on the shell commands.
>
Naja, sieht nicht so gut aus. Wenn ich jetzt Muse starte, stürzt es sofort ab, wenn ich auf Play drücke.
Kann mir da jemand helfen?
vielen Dank
Sören
- linuxchaos
- Site Admin
linux:/home/soeren # fluidsynth
ALSA lib pcm_hw.c:976:(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D0p failed: Device or resource busy
fluidsynth: error: The "default" audio device is used by another application
Failed to create the audio driver
linux:/home/soeren # jack_load
usage: jack_load client-name so-name [ so-data ]
linux:/home/soeren #
was ist hier mein "client-name" und der so-name?
Hat das was damit zu tun, dass ich diese "werte" in yast geändert habe? (siehe anderer thread)
Vielen Dank
Sören
linux:/home/soeren # fluidsynth
ALSA lib pcm_hw.c:976:(snd_pcm_hw_open) open /dev/snd/pcmC0D0p failed: Device or resource busy
fluidsynth: error: The "default" audio device is used by another application
Failed to create the audio driver
linux:/home/soeren # jack_load
usage: jack_load client-name so-name [ so-data ]
was ist hier mein "client-name" und der so-name?
Hat das was damit zu tun, dass ich diese "werte" in yast geändert habe? (siehe anderer thread)
Vielen Dank
Sören
- linuxchaos
- Site Admin
du solltest muse als root starten, sonst geht es zumindest nicht in realtime. auch jack musst du als root starten.
es sieht irgendwie so aus, als ob dein sounddevice schon verwendet wird. (z.b. von arts?)
starte am einfahsten qjackonnect (damit kannst du jack bedienen), das beendet ggf auh gleih arts und wenn das lauft, kannst du muse starten...
viel erfolg
l.chaos
es sieht irgendwie so aus, als ob dein sounddevice schon verwendet wird. (z.b. von arts?)
starte am einfahsten qjackonnect (damit kannst du jack bedienen), das beendet ggf auh gleih arts und wenn das lauft, kannst du muse starten...
viel erfolg
l.chaos
soeren@linux:~> sux
Password:
linux:/home/soeren # qjackconnect
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Protocol not supported by server
qjackconnect: cannot connect to X server :0.0
soll ich mich gleich beim starten in kdm als root anmelden, oder reicht das so mit su oder sux auch?
so scheint es zumindest nicht zu gehen....
Gruß
Sören
Password:
linux:/home/soeren # qjackconnect
Xlib: connection to ":0.0" refused by server
Xlib: Protocol not supported by server
qjackconnect: cannot connect to X server :0.0
soll ich mich gleich beim starten in kdm als root anmelden, oder reicht das so mit su oder sux auch?
so scheint es zumindest nicht zu gehen....
Gruß
Sören
- linuxchaos
- Site Admin
Hallo,
danke nochmal für die hilfe..
ich habe mir auf corresponders Rat hin eine emu10k1 Soundkarte gekauft, die nach einigem hin- und her mit IRQ-Konflikten auch super läuft.
Jetzt habe ich sie ordentlich konfiguriert...
Muse habe ich als root gestartet, und habe dann eingestellt, er soll weder alsa noch jack verwenden (no audio) und jetzt kann ich abspielen, da kommt der Ton zwar aus den Lautsprechern vom Keyboard, aber egal. Dann habe ich noch ein paar softsynths ausgewählt (darunter auch fluidsynth).
Wenn ich jetzt eine Tonspur anlege und etwas aufnehmen will, nimmt er auch auf und ich kann es später wieder abspielen.
Wenn ich mir jetzt die Noten von dieser Tonspur angucken möchte, kommen aber immer nur viertelnoten, also irgendwie ist die melodie dann im eimer....
ich habe davon mal ein paar screenshots gemacht und die dann geuppt:
http://www.mitglied.lycos.de/mastaoflinux/midi.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/mastaoflinux/midi2.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/mastaoflinux/midi3.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/mastaoflinux/midi4.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/mastaoflinux/midi5.jpg
Das Problem, dass die Noten irgendwie nutzlos sind, tritt auch auf, wenn ich die Tonspur aus einem Editierten Midi-file nehme.
Kann mir da bitte jemand helfen?
vielen dank im vorraus
Gruß
Sören
danke nochmal für die hilfe..
ich habe mir auf corresponders Rat hin eine emu10k1 Soundkarte gekauft, die nach einigem hin- und her mit IRQ-Konflikten auch super läuft.
Jetzt habe ich sie ordentlich konfiguriert...
Muse habe ich als root gestartet, und habe dann eingestellt, er soll weder alsa noch jack verwenden (no audio) und jetzt kann ich abspielen, da kommt der Ton zwar aus den Lautsprechern vom Keyboard, aber egal. Dann habe ich noch ein paar softsynths ausgewählt (darunter auch fluidsynth).
Wenn ich jetzt eine Tonspur anlege und etwas aufnehmen will, nimmt er auch auf und ich kann es später wieder abspielen.
Wenn ich mir jetzt die Noten von dieser Tonspur angucken möchte, kommen aber immer nur viertelnoten, also irgendwie ist die melodie dann im eimer....
ich habe davon mal ein paar screenshots gemacht und die dann geuppt:
http://www.mitglied.lycos.de/mastaoflinux/midi.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/mastaoflinux/midi2.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/mastaoflinux/midi3.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/mastaoflinux/midi4.jpg
http://www.mitglied.lycos.de/mastaoflinux/midi5.jpg
Das Problem, dass die Noten irgendwie nutzlos sind, tritt auch auf, wenn ich die Tonspur aus einem Editierten Midi-file nehme.
Kann mir da bitte jemand helfen?
vielen dank im vorraus
Gruß
Sören
- linuxchaos
- Site Admin
helfen kann ich dir leider nicht, aber hier folgender (für dich wahrscheinlich sehr wichtiger) hinweis:
meines wissens nach wurde bei der neusten version (0.7.0) von muse der notationseditor gestrichen!
arbeiten mit noten und muse scheint somit (hoffentlich nur vorübergehend) eine sackgasse zu sein...
ich würde also keine zeit in dieses problem stecken, sondern mich gleich um ein anders programm kümmern (wenn dir muse sonst gefällt, kannst du ja die midi-files von muse in einem notationseditor öffnen).
grüsse
l.chaos
meines wissens nach wurde bei der neusten version (0.7.0) von muse der notationseditor gestrichen!
arbeiten mit noten und muse scheint somit (hoffentlich nur vorübergehend) eine sackgasse zu sein...
ich würde also keine zeit in dieses problem stecken, sondern mich gleich um ein anders programm kümmern (wenn dir muse sonst gefällt, kannst du ja die midi-files von muse in einem notationseditor öffnen).
grüsse
l.chaos