nowhiskey hat geschrieben:
-hast du die probleme nur mit ardour+jamin, oder mit anderen appis auch. ich hatte eine ähnlich erfahrung mit ardour+jamin, wo dann jamin immer so tat als wäre es nicht mehr da, aber immer noch irgendwo im hintergrund lief. genauso der jackd. was ich gemacht habe - einfach die latenz drastisch erhöht und alles ist wieder gut.
[...]
habs jetzt nicht auf dem schirm - läuft deine machine 64- oder 32bit?
Schon 64bit. Aber: Vorher lief's ja! Die Soundkarte konnte ich mit dem alten Prozessor schon gar nicht mehr langsamer machen. Die läuft mit 10ms Latenz bombensicher! Da muss ich schon miese Sachen machen, um einen xrun zu provozieren. Normalerweise versuche ich 5 oder 2,4 ms zu erreichen, wenn's um Recording oder den Einsatz als Effektgerät geht.
Prinzipiell habe ich außer Soundapps nur Thunderbird und Firefox ausprobiert - keine Apps also, die die CPU dauerhaft belasten. Naja, bis auf "cpuburn"! Lief aber ohne Probleme.
Dennoch: Das Abschmieren der USB-Schnittstelle hatte ich mit dem alten Prozessor auch nicht - trat aber jetzt auch mit dem nv-Treiber auf. So 'n Fehler hatte ich noch nie bei Linux! Außer: Die Hardware war irgendwie morsch. Also: Entweder MoBo oder CPU.
MoBo habe ich schon mal verdächtigt, weil manchmal starten die Programme ewig nicht. Da klicke ich z.B. aufs Terminal und muss fast 'ne Minute warten, bis es geladen wird. Verdächtig ist halt, dass das nur ab und zu passiert, aber kein Dauerzustand ist.
Ich vermute halt mal, dass eine Echtzeit-Applikation die CPU doch irgendwie "anders" belastet, als ein Browser oder Mail-Client. Ich könnte mir z.B. vorstellen, dass der L2-Cache viel mehr in Anspruch genommen wird, als sonst. Und wenn da was kaputt wäre: Crash! Wenn ich mal länger mit anderen Apps arbeiten würde, würde wahrscheinlich auch da irgendetwas komisches passieren.
Dagegen spricht der Crash der USB-Schnittstelle für ein kaputtes MoBo. Warum es allerdings nur crasht, wenn der DualCore drin ist.... keine Ahnung!
Schön wäre ja, man hätte da einfach mehr gleichartige Hardware zum Testen zur Verfügung. Noch'n Board, noch 'ne DualCore-CPU und ich wüsste Bescheid...