Installation ardour-2.1 bricht am Ende ab???
-
- Often here
Installation ardour-2.1 bricht am Ende ab???
nach erfolgreicher compilierung bricht die Installation mit folgendem Ende ab:
scons: done reading SConscript files.
scons: Building targets ...
scons: *** [//usr/local/etc/ardour2] //usr/local/etc/ardour2: Permission denied
scons: building terminated because of errors.
was hab ich falsch gemacht?
gruß und dank oetzi
sieht nach dem scons install befehl aus.
ich bau den ardour aus den svn immer local und starte ihn mit gtk2_ardour/ardev.
falls er ins system installiert werden soll, abstrahiere ich da gerne mit einem PREFIX=/destination/path.
ansonsten sieht der fehler danach aus, als hättest du einfach in /usr/local/ keine schreibrechte.
ich bau den ardour aus den svn immer local und starte ihn mit gtk2_ardour/ardev.
falls er ins system installiert werden soll, abstrahiere ich da gerne mit einem PREFIX=/destination/path.
ansonsten sieht der fehler danach aus, als hättest du einfach in /usr/local/ keine schreibrechte.
-
- Power User
Re: Installation ardour-2.1 bricht am Ende ab???
oetzi hat geschrieben: scons: *** [//usr/local/etc/ardour2] //usr/local/etc/ardour2: Permission denied
scons: building terminated because of errors.
was hab ich falsch gemacht?
gruß und dank oetzi
Die Anleitung für das Bauen mit Scons ist etwas missverständlich. Wenn Du Ardour als normaler Nutzer baust, gibst Du NUR
#scons
ein und eventuell ein paar Optionen für den Build wie etwa PREFIX=/usr , wenn es anschließend direkt nach /usr und nicht standardmässig nach /usr/local installiert werden soll.
Bis dahin und NUR bis dahin kannst Du mit scons als Normalnutzer umgehen, wenn Du
#scons install
eingibst, MUSST Du root-rechte haben. Der Unterschied zu ./configure/make/make install ist, dass Du das mit scons auf einen Rutsch machen kannst - die Installation aber nur, wenn Du root bist.
Du kannst Adour mit scons bauen, root werden (mit sudo oder su) und dann erst scons install aufrufen - dann geht
nostrum fungitur