Rosegarden bleibt stumm

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
metasymbol
Power User
Power User

Re: Rosegarden bleibt stumm

Beitrag von metasymbol »

ill66 hat geschrieben:unter JAD spricht Rosey tatsächlich mit mir, aber diese fehlermeldung kommt trotzdem noch...

Code: Alles auswählen

System timer resolution is too low
Rosegarden was unable to find a high-resolution timing source for MIDI performance.
This may mean you are using a Linux system with the kernel timer resolution set too low. Please contact your Linux distributor for more information.
wie kommt denn das?? :\
das liegt daran das jad noch voll ALPHA ist und voller bugs. die alpha ist für tester gedacht, die solche bug im bugtracker posten. darüber jetzt zu spekulieren was geht und was nicht geht ist müssig.

hatte ich schon erwähnt das jad noch alpha ist?
hatte bisher niemand den bug gemeldet, sonst wär es schon gefixt.

überigens: jad ist alpha und noch nicht für den endanwender geeignet.
ich hatte dazu was geschrieben:

http://www.audio4linux.de/forum/viewtop ... =3520#3520

ausserdem gibt es ein offizielles jad support forum, das zufällig nicht hier ist. hatte ich das schon erwähnt? ja ich glaube schon 3 mal

erst lesen und dann posten :evil:
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
ill66
Often here
Often here
Beitrag von ill66 »

ich dachte, du WOLLTEST, dass man das benutzt und von den erfahrungen schreibt :\
dass das noch alpha und verbuggt iat, ist mir ja klar! nur DIESE fehlermeldung hatte ich ja auch bei meinem alten system schon und dachte (was sich als missverständnis herausstellte), dass das an meinem ollen kernel lag, weswegen ich mich natürlich wunderte, dass ich jetzt (nicht nur auf JAD sonsern auch meiner normalen suse 10.2) diese meldung immer noch krieg.

und bevor ich was in den bugtracker schreib, was vielleicht an meinem system liegt und nicht an dem prog oder der distri, frag ich halt erstmal nach, ne?
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

Hier eine Lösung für das Timer-Resolution Problem:

# sudo bash
# echo 1024 > /proc/sys/dev/rtc/max-user-freq

Da /proc ein dynamisches Dateisystem ist, muss dieser Vorgang bei jedem Systemstart wiederholt werden. Natürlich automatisch mit Hilfe eines Skriptes, das bei jedem Start vor dem Login ausgeführt wird. Dazu kann in der Datei /etc/sysctl.conf die folgende Zeile eingetragen werden:

dev.rtc.max-user-freq=1024

Ausfühlicher hier:

http://www.audio4linux.de/wiki/index.ph ... ff_auf_RTC
nostrum fungitur
metasymbol
Power User
Power User

Beitrag von metasymbol »

ill66 hat geschrieben:ich dachte, du WOLLTEST, dass man das benutzt und von den erfahrungen schreibt :\
öhöm - :oops: sry... ja schon...

...aber, ist ganz einfach - Appleonkel hat die rtc in kernel anstatt auf 1000 auf 250 belassen, AUSVERSEHEN ;) - aber das ist bestimmt im nächsten release gefixt. klar ist das interessant, aber im forum.jacklab.net wurde das halt schon ausführlich besprochen...

http://forum.jacklab.net/viewtopic.php?t=341

mir persönlich ist das momentan tatsächlich nicht so wichtig, da wir wissen das noch viel zu tun ist und wir JAD momentan noch nicht für den produktiven einsatz empfehlen können und insbeondere nicht für user, die bisher wenig erfahrung haben. ein echter alpha tester lacht kurz, installiert die kernel sources, stellt den entprechenden wert ein und kompiliert den kernel neu, wenn es ihm echt wichtig ist.

es ist natürlich klar, das sowas in späteren (beta) versionen nicht mehr vorkommen wird.
Zuletzt geändert von metasymbol am Mi Jan 31, 2007 2:10 am, insgesamt 1-mal geändert.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
ill66
Often here
Often here
Beitrag von ill66 »

ich bin ja nun auch da registriert (und grad frisch freigeschaltet). ;)

wer ist der apple-onkel??^^

naja, mein linux-kollegah hatte vorhin auch gleich ne lösung parat, sie scheint mir in zettberlins richtung zu gehen, aber da konnt/wollt ich grad nicht umbooten, also ist das noch verschoben.
Schindi
Sometimes here
Sometimes here

jad-packetquellen

Beitrag von Schindi »

wo bekomm ich denn die JAD-Packetquellen her!! möchte des auf mein linux suse 10.1 updaten!!
Antworten