Rosegarden bleibt stumm

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
ill66
Often here
Often here
Rosegarden bleibt stumm

Beitrag von ill66 »

hm, wieso gibt es kein unterboard für Rosey?
ist das hier im board richtig...?

ich drohte die bl00dy-n00b-fragen ja bereits an und los geht das^^

also das mit diesem ganze Jack-gedöns blick ich ja noch null bisher (mein einer linux-freund versuchte mir das mal einzurichten, mit dieser "verkabelung" aber irgendwie gabs da probleme), drum weiß ich nicht, ob mein problem was damit zu tun haben könnte:
Rosegarden gibt keinen ton von sich.

oder liegt es daran:

Code: Alles auswählen

System timer resolution is too low
Rosegarden was unable to find a high-resolution timing source for MIDI performance.
This may mean you are using a Linux system with the kernel timer resolution set too low. Please contact your Linux distributor for more information.
?
das kommt nämlich, wenn ich R. starte...
ill66
Often here
Often here
Beitrag von ill66 »

unf gleich noch 2 fragen:

- kann man die ton-spuren auch vertikal heranzoomen? ich krieg das bisher nur in die breite hin...

- wenn ich nen doppelklick auf einen "ton-block" in der spur mach, steht da, ich hab noch kiene nexternen editor festgelegt --was für welche kämen denn da in frage?
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beitrag von corresponder »

hi,

ich vermute mal dir fehlen midi soundfonts.

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
ill66
Often here
Often here
Re: Rosegarden bleibt stumm

Beitrag von ill66 »

ill66 hat geschrieben:bl00dy-n00b-fragen
es wäre nett, wenn du das ganze ein kitzekleines bisschen näher ausführen könntest --zb was midi soundfonts sind und was ich gegen dieses problem tun könnte ;)
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beitrag von corresponder »

hi,

such einfach mal hier im forum (suchfunktion) nach soundfont.
das gleiche dann in linuxforen.de
da steht die antwort.

;-)

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
metasymbol
Power User
Power User

Beitrag von metasymbol »

ill66 hat geschrieben:hm, wieso gibt es kein unterboard für Rosey?
ist das hier im board richtig...?

ich drohte die bl00dy-n00b-fragen ja bereits an und los geht das^^

also das mit diesem ganze Jack-gedöns blick ich ja noch null bisher (mein einer linux-freund versuchte mir das mal einzurichten, mit dieser "verkabelung" aber irgendwie gabs da probleme), drum weiß ich nicht, ob mein problem was damit zu tun haben könnte:
Rosegarden gibt keinen ton von sich.

oder liegt es daran:

Rosegarden was unable to find a high-resolution timing source for MIDI performance.
This may mean you are using a Linux system with the kernel timer resolution set too low. Please contact your Linux distributor for more information.
?
das kommt nämlich, wenn ich R. starte...
JACK gedöns... :nun:

Das problem ist das du den falschen kernel hast.
Die lösung heisst jacklab rt kernel.

hier steht wie man sein suse musiktauglich und damit auch rosegarden tauglich macht...

http://wiki.jacklab.net/index.php/Easy_3_Steps_to_JAD

Hier ist noch ein interessanter artikel zu dem thema:

http://wiki.jacklab.net/index.php?title ... resolution

ausserdem brauchst du dssi um rosegarden mit plugins auszustatten, das ist alles im packman repo, im jacklab repo gibts den noch dssi-vst, um vstplugins zu nutzen in rosegarden.

und bei opensuse fragen: http://forum.jacklab.net - hier bin ich der einzige, der suse anwendet, aber deshalb habe ich jacklab gegründet und es gibt inzwischen ne echt nette und kompetente community... audio4linux und jacklab.net sind partnercommunities...

ach und die nächsten tage gibt es die erste alpha von JAD, dem opensuse basierenden musiklinux, das alle probleme löst. Das poste ich dann noch extra...
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
ill66
Often here
Often here
Beitrag von ill66 »

*ächz*

ka, mein oller kernel macht allgemein einiges an stunk....
mein linux-freund will mir das immer das sytem updaten, aber das ist immer so ein ewiger k(r)ampf x___X außerdem kann ich mich nciht entscheiden, ob ich bei der gelgenheit auf ne neue distri umsatteln soll (knoppix oder mandriva oder so....)

ach und das mit dem vst geht also?
metasymbol
Power User
Power User

Beitrag von metasymbol »

ill66 hat geschrieben:*ächz*

ka, mein oller kernel macht allgemein einiges an stunk....
mein linux-freund will mir das immer das sytem updaten, aber das ist immer so ein ewiger k(r)ampf x___X außerdem kann ich mich nciht entscheiden, ob ich bei der gelgenheit auf ne neue distri umsatteln soll (knoppix oder mandriva oder so....)

ach und das mit dem vst geht also?
knoppix oder mandriva eignen sich nicht für musik machen. wenn schon 64studio oder musix...

mach keinen krampf draus, bleib cool und zieh das tutorial durch - wenn du nicht weiterweisst, irc.freenode.net #jacklab oder telnr haste ja

ja vst geht...

noch ein tipp.
als root:

dev.rtc.max-user-freq = 1024

und dann checken

/proc/sys/dev/rtc/max-user-freq

ob die auf 1024 steht
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

ill66 hat geschrieben:unf gleich noch 2 fragen:

- kann man die ton-spuren auch vertikal heranzoomen? ich krieg das bisher nur in die breite hin...
Nein, nicht in RG, (in Muse geht das).
ill66 hat geschrieben: - wenn ich nen doppelklick auf einen "ton-block" in der spur mach, steht da, ich hab noch kiene nexternen editor festgelegt --was für welche kämen denn da in frage?
mhwaveedit, der ist zwar einigermassen simpel, arbeitet dafür aber 1a mit jack, startet in weniger als einer Sekunde und funktioniert auch sehr gut mit RG.
nostrum fungitur
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

ill66 hat geschrieben:umsatteln soll (knoppix oder mandriva oder so....)
Wenn Du jetzt Suse hast und Metasymbol um die Eckewohnt, nimm doch JAD. Du kannst auch erst mal deren Paketquellen in Yast hinzufügen und den JAD-Kernel und Programme (RG mit DSSI und VST, Rezound etc) auf Deinem bestehenden System drüberbügeln...
ill66 hat geschrieben: ach und das mit dem vst geht also?
Ja, mit DSSI und FST. Aber Vorsicht! Einige VST-dlls können böse Abstürze verursachen. Nach meiner Erfahrung macht eines von 3 Theater (ich benutze allerdings nur FST, kann sein, dass DSSI mehr kann) Guck hier:

http://ladspavst.linuxaudio.org/
nostrum fungitur
ill66
Often here
Often here
Beitrag von ill66 »

hmm, mein heimcomputer wird nicht in erster linie der musikmacherei dienen, primär eher grafik- und layout-krams --ich stell mir vor, da ist so eine audiospezialisierte distri nicht so unbedingt optimal...?

diese VST-teile (hab mir von meinem soundengeneer lernenden kleinen bruder das neulich mal genau erklären lassen, was das überhaupt ist und so, bin aber noch nicht wikrlich sicher, ob ich das in gänze komplett erfasst habe...) --wo kriegt man die überhaupt her?? lädt man die sich (natürlich nicht! nur hypothetisch!) illegal runter oder sind die allgemein nciht kostenpflichtig oder manche ja und andere nicht.....?

für die restlichen infos natürlich auch danke :)
metasymbol
Power User
Power User

Beitrag von metasymbol »

ill66 hat geschrieben:hmm, mein heimcomputer wird nicht in erster linie der musikmacherei dienen, primär eher grafik- und layout-krams --ich stell mir vor, da ist so eine audiospezialisierte distri nicht so unbedingt optimal...?
JAD ist für alles geeignet: es ist quasi ein 99% SUSE, voll kompatibel, und weil mir klar ist das Musiker auch Grafik brauchen wird eine komplette Grafik- und Videosuite integriert... Die erste Alpha wird *gerade* hochgeladen. JAD enspricht und verwirklicht meine Vision als erfahrener Multimedia Designer.

Du bist frei zu wählen was du meinst was gut für dich ist. Bei JAD hast du zufällig mich als absolut kompetenten Ansprechpartner , wenn dir das recht ist. Bei anderen Distries kann ich nur begrenzt helfen.

Ich kann dir das nur anbieten, ich würde mich sehr freuen wenn ich helfen kann, aber ich will mich auch nicht aufdrängen.

ill66 hat geschrieben: diese VST-teile (hab mir von meinem soundengeneer lernenden kleinen bruder das neulich mal genau erklären lassen, was das überhaupt ist und so, bin aber noch nicht wikrlich sicher, ob ich das in gänze komplett erfasst habe...) --wo kriegt man die überhaupt her?? lädt man die sich (natürlich nicht! nur hypothetisch!) illegal runter oder sind die allgemein nciht kostenpflichtig oder manche ja und andere nicht.....?

für die restlichen infos natürlich auch danke :)
www.kvraudio.com ist *die* website für vstplugins. Von den 2000 vst plugins sind ca die hälfte freeware, manches naja, aber viele perlen.

eine richtig tolle entwicklung ist energyXT2 für linux, der erste native VST Host für Linux. Kostet was, aber es gibt jetzt schon an die 50 gratis vstplugins dafür.
ill66
Often here
Often here
Beitrag von ill66 »

metasymbol hat geschrieben:JAD ist für alles geeignet: es ist quasi ein 99% SUSE, voll kompatibel, und weil mir klar ist das Musiker auch Grafik brauchen wird eine komplette Grafik- und Videosuite integriert... Die erste Alpha wird *gerade* hochgeladen. JAD enspricht und verwirklicht meine Vision als erfahrener Multimedia Designer.
das klingt ja total klasse :)
auf was für ner suse baut das denn auf? 10.2?
wie schätzt du die geschwindigkeit ein, im vergleich zu "normalen" susen und anderen distris?
und wie spricht man das eigentlich aus? "dschääd"? "jadd"? "jott-a-dee"?^^
gibz das auch für 64bit?
Du bist frei zu wählen was du meinst was gut für dich ist. Bei JAD hast du zufällig mich als absolut kompetenten Ansprechpartner , wenn dir das recht ist. Bei anderen Distries kann ich nur begrenzt helfen.

Ich kann dir das nur anbieten, ich würde mich sehr freuen wenn ich helfen kann, aber ich will mich auch nicht aufdrängen.
noch willst du dich nicht aufdrängen, bald läufst du vor mir weg :twisted:
ich bin wirklich ein härtefall^^
nee, hört sich echt gut an! werde das mal mit meinem vorort-linux-helfer besprechen^^
www.kvraudio.com ist *die* website für vstplugins. Von den 2000 vst plugins sind ca die hälfte freeware, manches naja, aber viele perlen.

eine richtig tolle entwicklung ist energyXT2 für linux, der erste native VST Host für Linux. Kostet was, aber es gibt jetzt schon an die 50 gratis vstplugins dafür.
sehr guter tipp! danke :)
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

ill66 hat geschrieben:gibz das auch für 64bit?
für 64 bit gibt es bisher nur das:
http://64studio.com/

aber das lohnt sich dann galube ich auch...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
ill66
Often here
Often here

Beitrag von ill66 »

unter JAD spricht Rosey tatsächlich mit mir, aber diese fehlermeldung kommt trotzdem noch...

wie kommt denn das?? :\

btw: ein mod könnte das ja mal in das neue Rosegarden-unterboard verschieben :)
Antworten