ill66 hat geschrieben:hmm, mein heimcomputer wird nicht in erster linie der musikmacherei dienen, primär eher grafik- und layout-krams --ich stell mir vor, da ist so eine audiospezialisierte distri nicht so unbedingt optimal...?
JAD ist für alles geeignet: es ist quasi ein 99% SUSE, voll kompatibel, und weil mir klar ist das Musiker auch Grafik brauchen wird eine komplette Grafik- und Videosuite integriert... Die erste Alpha wird *gerade* hochgeladen. JAD enspricht und verwirklicht meine Vision als erfahrener Multimedia Designer.
Du bist frei zu wählen was du meinst was gut für dich ist. Bei JAD hast du zufällig mich als absolut kompetenten Ansprechpartner , wenn dir das recht ist. Bei anderen Distries kann ich nur begrenzt helfen.
Ich kann dir das nur anbieten, ich würde mich sehr freuen wenn ich helfen kann, aber ich will mich auch nicht aufdrängen.
ill66 hat geschrieben:
diese VST-teile (hab mir von meinem soundengeneer lernenden kleinen bruder das neulich mal genau erklären lassen, was das überhaupt ist und so, bin aber noch nicht wikrlich sicher, ob ich das in gänze komplett erfasst habe...) --wo kriegt man die überhaupt her?? lädt man die sich (natürlich nicht! nur hypothetisch!) illegal runter oder sind die allgemein nciht kostenpflichtig oder manche ja und andere nicht.....?
für die restlichen infos natürlich auch danke
www.kvraudio.com ist *die* website für vstplugins. Von den 2000 vst plugins sind ca die hälfte freeware, manches naja, aber viele perlen.
eine richtig tolle entwicklung ist energyXT2 für linux, der erste native VST Host für Linux. Kostet was, aber es gibt jetzt schon an die 50 gratis vstplugins dafür.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?