ich habe ein paar Probleme mit JACK Audio Connection Kit.
Ich würde den gerne in Kombination mit Zynaddsubfx nutzen, doch das ist irgendwie nicht zu machen.
Hier erstmal ein paar wichitge Infos zu meinem System:
Kernel: 2.6.26 (selbst gebaut)
Soundkarte: NI Audio Kontrol 1 (externe USB-Karte)
JACK-Version: 0.109.2
Außerdem hab ich ein komplett verschlüsseltes System, was eventuell auch nicht ganz unproblematisch ist.
Wenn ich den Soundserver über JACK Control starte, ist zunächst alles okay und er läuft absolut ohne Xruns.
Aber, wenn dann Zynaddsubfx hinzukommt, geht das Gerenne im Nachrichtenfenster von JACK Control los und ich kann mich vor Xruns nicht mehr retten.
Entsprechend ist dann auch die Tonqualität. Also Töne kommen da eigentlich gar nicht mehr zu stande. Nur noch Kratzen mit einem Hauch Synthieklang.
Komischerweise wird das mit den Xruns auch nicht besser, wenn ich Zynaddsubfx wieder beende.
Aber dass ist nicht einmal das Hauptproblem.
Vielmehr Kummer (vor allem in Bezug auf meine Hardware) bereitet mir, dass ich fast immer eine Kernel Panic bekomme, wenn ich JACK stoppe - egal ob per JACK Control oder Shell.
Ich hab da letztens folgendes in der Shell zu lesen bekommen:
Code: Alles auswählen
Kernel panic - not syncing: Fatal exception in interrupt
rtc: lost 43 interrupts
Ich hab es mal mit script versucht. Aber das wird nichts, weil die ensprechende Datei aufgrund der Kernel Panic nicht geschrieben wird.
Wenn ich JACK und Zynaddsubfx als Root starte, kommt es beim Beenden von JACK allerdings nicht zur Kernel Panic. Die Xruns sind dort aber genauso da.
Außerdem habe ich das alles mal mit dem aktuellen Standardkernel von Debian Lenny durchgespielt. Da gibt's genau die gleichen Probleme, nur dass die Xruns schon losgehen, wenn JACK alleine gestartet wird.
Soweit, so gut.
Ich bin dankbar für Tipps aller Art!