Rosegarden: Mehrere Stimmen aufnehmen

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Photon
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 03, 2007 10:27 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Rosegarden: Mehrere Stimmen aufnehmen

Beitrag von Photon »

Hallo Community,

erstmal: Ich bin noch ein Neuling in den ganzen MIDI-Sachen, deswegen bitte ich um Gnade, wenn ich mal Selbstverständliches nicht verstehe. :) Folgendes will noch nicht ganz funktionieren: Ich will über einen MIDI-Interface mit Rosegarden aufnehmen. Leider kriege ich es nicht hin, dass er die linke und die rechte Hand in zwei getrennten Stimmen aufnimmt. Ich habe es einmal so probiert, dass ich das gesamte Keyboard einer Stimme zuwies und dann bei Rosegarden beide Kanäle dieser einen Stimme zuordnete, aber den einen Kanal auf die linke Hälfte und den anderen auf die rechte Hälfte des Keyboards beschränken wollte. Aber leider sind die Intervallangaben anscheinend kanalübergreifend, also hat das nicht funktioniert. :? Dann habe ich das Keyboard in zwei Stimmen geteilt (linke Hälfte - LEFT, rechte Hälfte - RIGHT1) und dann jeweils einem Kanal eine Stimme zugeordnet hab. Hat aber auch nicht funktioniert: Komischerweise wurden beide Stimmen in einem Kanal aufgenommen.

Deswegen die Frage: Was muss man denn bei Rosegarden einstellen, damit man zwei Stimmen gleichzeitig aufnehmen kann?

Danke,

Photon
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

und herzliche willkommen bei audio4linux.de!

ich kenne mich mit rosegraden nicht so aus, aber ich glaube, dass das bei rosegarden nicht geht (mit verschiedenen kanälen hab ich es noch nicht versucht, aber mit verschiedenen devices geht es ganz sicher nicht!).
aber muse kann das (und ich finde muse eh besser). guck dir also einfach mal muse an - es lohnt sich...

grüsse l.chaos
.
http://www.audiowerkstatt.de
Photon
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 03, 2007 10:27 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Photon »

Danke schön, werde mir Muse vornehmen! :)
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

linuxchaos hat geschrieben: aber ich glaube, dass das bei rosegarden nicht geht (mit verschiedenen kanälen hab ich es noch nicht versucht, aber mit verschiedenen devices geht es ganz sicher nicht!).

.
Falsch geglaubt, glaube ich ;-)

In Rosegarden "Midigeräte Verwalten" aufrufen und in der unteren Kiste (Aufnahmegeräte) die am System angeschlossenen Eingabe-Geräte ankreuzen )ist verwirrend, weil neben der Checkbox "Nein" steht). Das "Nein" wechselt dann auf "Ja" und man kann die angekreuzten auf beliebigen Spuren als Aufnahmequelle einstellen. Und dann auch gleichzeitig von verscheidenen Geräten aufnehmen.

Das funktioniert sehr gut :-)

Aber es ging ja eigentlich um ein Keyboard-Split - da muss man mit dem Midikanal arbeiten. (linke Hälfte Kanal 1, rechte Kanal2) sollte eigentlich auch gehen...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

du hast recht!

das ist aber neu. jetzt, wo ich rosegarden gestartet hab, weiss ich auch wieder sicher, dass damals auch zwei verschiedene midi-chaels von einem device nicht zu verwalten waren. damals konnte man nämlich immer nur bei einer spur die aufnahme aktivieren und wenn man eine andere spur aktiviert hat, ist der leuctende aufnahmepunkte auf der bisher aktivierten spur verschwunden und zur neuen "rübergesprungen"...

sehr ineressant! weil damit wird jetzt auch für mich rosegarden wieder potentiell nutzbar.

ich hab jetzt grad keine midi-geräte angeschlossen (bzw. den falschen rechner an), deshalb gleich noch ne frage von mir :wink: :
wie sieht das mit rosegarden und midi-sync aus? gibts das? geht das? master und slave? nur midi-clock oder auch mmc oder sogar mtc?

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

linuxchaos hat geschrieben: sehr ineressant! weil damit wird jetzt auch für mich rosegarden wieder potentiell nutzbar.
Ja Ja - es gibt tatsächlich sowas wie "Fortschritt":-)
linuxchaos hat geschrieben:
wie sieht das mit rosegarden und midi-sync aus? gibts das? geht das? master und slave? nur midi-clock oder auch mmc oder sogar mtc?
Theoretisch gut. Du kannst in der Einrichtung des Sequencers MMC und MTC auf Master oder Slave stellen und anweisen, dass das Laufwerk auf Start, Stop und Continue reagieren soll.

Mit Ardour lässt sich RG aber auf diese Art de Facto nicht synchronisieren (reagiert einfach nicht, manchmal startet der Playhead unschlüssig irgendwo das ist alles von "synchron" kann also keine Rede sein...).

Kann aber auch teilweise an Ardour liegen (mit Muse geht es auch nicht richtig, nur jacksync funktioniert ordentlich). Wenn Du einen externen MTCMaster verwendest, könnte es also durchaus gehen...
nostrum fungitur
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

cool - werde ich auf jeden fall mal testen, wenn ich alles passende anschalte (was aber die nächsten tage sicherlich nicht drin ist...).

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Photon
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 03, 2007 10:27 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Photon »

Moin,

also ich hab jetzt mal Muse ausprobiert und bin auch nur soweit gekommen, dass eine Stimme aufgenommen wurde. Aber nachdem es keine Eile hat, werde ich erstmal bis morgen warten, bis der kürzlich gekaufte Router ankommt, dann kann ich auch sowohl das Keyboard als auch das Internet an einen Laptop anschließen. :) Aber schon mal eine andere Frage: Beim Start von Rosegarden und Muse kommt eine Meldung, dass der Kernel zu langsam taktet. Ist ein 2.6.20er und der steht ja standardmäßig auf 250Hz statt der alten 1000Hz. Die Frage ist jetzt: Wie wirkt sich der niedrige Kerneltakt auf das Aufnehmen von MIDI aus? Ich will nämlich nicht den Kernel neukompilieren, wenn es nichts spürbares bewirkt. :)
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

tag,
so wie ich es kenne, war der linux kernel in der vergangenheit mit 100Hz getaktet worden, was dann aber auf 250 erhöht wurde.

für musik anwendungen, insbesondere für midi wird ene taktung von 1000Hz empfholen.

ich habe damals meinen ersten kernel selber gebaut, weil ich beim ardour komische fehlermekdungen/ausfälle hatte, und die taktung auf 1000Hz anzuheben hat geholfen!

wenn du es drauf hast, einen kernel zu kompilieren, dann kann ich dir wärmstens empfehlen - hol dir die 2.6.21-er sources und den patch.3-rt9 von mingo, dann haste den neusten stabilen 2.6.21.3-rt9!
habs mir letzte woche gebaut und kommt mir vor als der beste kernel der auf dieser machine jeweils lief.

gruss,
doc
Photon
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 03, 2007 10:27 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Photon »

Also ich hab mir schon mal einen Kernel gebaut, aber der hatte dann keine S-ATA-Unterstützung. :D Was bei dem alten Lappi wohl kein Problem wäre. Aber einen Kernel zu patchen ist wieder eine andere Geschichte. Da muss ich mich noch einlesen. Aber erstmal auf den Router warten... :)
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

was verwendest du für eine distribution? vielleicht gibts da ja irgendwo fertig gepatchte kernel...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
ScarKS
Power User
Power User
Beiträge: 130
Registriert: Mo Jan 09, 2006 7:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von ScarKS »

Also der Kernel Takt ist schon wichtig. Brauch seitdem kein rt mehr.
Photon
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 03, 2007 10:27 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Photon »

Hmm, also auf dem Lappi habe ich Ubuntu Feisty drauf. In den Repos gibt es bis jetzt nur den 2.6.20er Kernel, also müsste ich einen "nicht Ubuntu spezifischen" nehmen. :)

edit: Wobei,mir fällt gerade ein, dass ich schon seit einigen Tagen mit dem Lappi online war und deswegen könnte es durchaus sein, dass in der Zwischenzeit ein 2.6.21 Kernel für Ubuntu bereitgestellt wurde. Aber ob da der Patch drin ist?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

Photon hat geschrieben:Aber ob da der Patch drin ist?
nein, ich denke nicht...

zu ubuntu findest du aber vielleicht ier hilfreiche informationen (falls du die noch nicht kennst):
http://www.audio4linux.de/wiki/index.ph ... untu_linux
http://ubuntustudio.com/

und falls das nicht hilft und du nen nicht-ubuntu-kernel versuchen willst (keine ahnung, ob das mit anderem kernel geht), gibt es hiermit sehr gute erfahrungen (auch debian basis):
http://64studio.com/
der schwerpunkt ist 64bit, aber es gibt auch ne 32bit version. ist mehr oder weniger debian etch ...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Photon
New User
New User
Beiträge: 9
Registriert: So Jun 03, 2007 10:27 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von Photon »

Moin, :)

nach fast einem Jahr melde ich mich wieder. Erst vor Kurzem hab ich endlich endlich WLAN-Ausrüstung nachgekauft und jetzt hängt auch der Lappi am Netz. Und schon wieder hab ich mir Rosegarden vorgenommen. Komischerweise funktioniert es plötzlich, einzelne Stimmen in einzelnen Kanälen aufzunehmen. :argh: Also ist das Problem eigentlich gelöst. Aber eine Frage hätt ich noch: Was muss man in Rosegarden einstellen, damit die Instrumente vom Keyboard aus vergeben werden und nicht von Rosegarden selbst?

MfG Photon
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste