MusE: Sound-Gerät konnte nicht gefunden werden

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
axel
New User
New User
Beiträge: 7
Registriert: Do Dez 07, 2006 11:02 am
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von axel »

So weiteres Problem:

ich habe jetzt 4 tonspuren und eine drumspur, die tonspuren haben jeweils eine instanz von DeicsOnze die Ausgabe der Drumspur läuft über simpledrums. Ich würde jetzt einfach gern die Sachen so speichern (als .midi und als .wav), dass die Einstellungen und die Veränderungen, die durch die Synthesizer entstehen, erhalten bleiben, soweit möglich.

Es tritt noch folgendes auf:
  • wenn ich als .med speichere gehen die Einstellungen von DeicsOnze verloren.
  • wenn ich als .midi exportiere (und danach wieder importiere) fehlen die Einstellung des Synthesizers
  • wenn ich als .wav exportiere hab ich ein Rauschen, dass alles überlagert, man hört zwar noch was vom ursprünglichen Sound raus, aber das Rauschen ist sehr stark. Allerdings kommt es nur, wenn auch tatsächlich etwas gespielt wird.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

rauschen?

was macht dein mixer?


gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

axel hat geschrieben:So weiteres Problem:

ich habe jetzt 4 tonspuren und eine drumspur, die tonspuren haben jeweils eine instanz von DeicsOnze die Ausgabe der Drumspur läuft über simpledrums. Ich würde jetzt einfach gern die Sachen so speichern (als .midi und als .wav), dass die Einstellungen und die Veränderungen, die durch die Synthesizer entstehen, erhalten bleiben, soweit möglich.

Es tritt noch folgendes auf:
  • wenn ich als .med speichere gehen die Einstellungen von DeicsOnze verloren.
deiconce ist in der Hinsicht buggy, bzw. das Ding kennt noch gar keine Möglichkeit, veränderte Sounds zu speichern.

Um die Resultate von Muse als wav zu bekommen, ist zur Zeit der beste Weg, die Ausgänge von Muse mit qarecord, mhw, rezound oder Ardour via jack aufzunehmen, während sie gespielt werden.

Leider sind die eingebauten Synths von Muse teilweise nicht ausgereift, wenn Du mehr willst, kannst Du beliebige andere jack-fähige Klangerzeuger an Muse-Midispuren anschliessen. Du musst dann, wenn Du ein Projekt wieder aufmachst, nachdem Muse aus war, VORHER die benutzen Softsynths und deren Patches startet/laden.

Also:

Muse öffnen, dann ZynaddsubFX öffnen und in Muse über Settings-Midiports einbinden.
Jetzt kannst Du Zynadd auf Musespuren legen, die den Synth spielen sollen.
In Zynadd kannst Du einen Patch laden oder den Standardpatch nach Wunsch anpassen und dann als Instrument speichern.

Wenn Du amnächsten Tag die Session wieder öffnen willst:

1.) Zynadd starten und den gewünschten Patch laden
2.) Muse starten und die Sessiondatei von gestern laden

das klappt dann sehr gut.
Du kannst übrigens bei diesem Szenario z.B. eine Begleitspur mit Simpledrums hinzufügen und dann die Ausgabe von Muse (also Simpledrums) und Zynadd gleichzeitig auf verschiedene Spuren von Ardour aufnehmen.
nostrum fungitur
axel2
New User
New User
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 19, 2006 3:18 pm

Beitrag von axel2 »

Problem: qaRecord stützt immer ab!

ich gehe folgendermaßen vor:
  1. qjackctl starten
  2. muse starten
  3. Soundspuren in Muse ändern (d.h. deicsonze Instanz laden: Instrument: Deicsonze-0, Gerätename: Deicsonze-0
  4. qaRecord starten
  5. Gerätename auf: QMidi_Router_In-0 (erscheint erst nachdem starten von qaRecord - wenn ich jetzt in muse abspiele höre ich auch nichtsmehr)
  6. Klick auf "record" in qaRecord, ich wähle einen Speicherort
  7. ABSTURZ

    woran kann das liegen?

    nebenbei: nachdem ich die Kalsatoolls installiert hatte, konnte ich muse nur noch per Terminal mit muse -p aufrufen, auch komisch
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

axel2 hat geschrieben:Problem: qaRecord stützt immer ab!

ich gehe folgendermaßen vor:
  1. qjackctl starten
  2. muse starten
  3. Soundspuren in Muse ändern (d.h. deicsonze Instanz laden: Instrument: Deicsonze-0, Gerätename: Deicsonze-0
  4. qaRecord starten
  5. Gerätename auf: QMidi_Router_In-0 (erscheint erst nachdem starten von qaRecord - wenn ich jetzt in muse abspiele höre ich auch nichtsmehr)
Kann es sein, dass Du qarecord mit dem MIDI-Panel verbindest? Das kann nicht funktionieren, weil dort nur MIDI-Daten ausgetauscht werden und Du ja eine WAV-Datei aufnehmen willst.
Du musst den Eingang von qarecord im Audio-Panel mit dem Ausgang von Muse (MusE-1)verbinden.
axel2 hat geschrieben: Klick auf "record" in qaRecord, ich wähle einen Speicherort
Die Datei würde ich vor dem Druck auf Record auswählen/anlegen (File - New)
axel2 hat geschrieben: nebenbei: nachdem ich die Kalsatoolls installiert hatte, konnte ich muse nur noch per Terminal mit muse -p aufrufen, auch komisch
hmmmm... allerdings sehr merkwürdig, das hiesse ja, das es einen Konflikt mit den LADSPA-Effekten gibt. Ist denn bei den kalsatools irgendwas mit LADSPA dabei?
nostrum fungitur
axel2
New User
New User
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 19, 2006 3:18 pm

Beitrag von axel2 »

zettberlin hat geschrieben: Kann es sein, dass Du qarecord mit dem MIDI-Panel verbindest? Das kann nicht funktionieren, weil dort nur MIDI-Daten ausgetauscht werden und Du ja eine WAV-Datei aufnehmen willst.
Du musst den Eingang von qarecord im Audio-Panel mit dem Ausgang von Muse (MusE-1)verbinden.
hm... beim Reiter Audio erscheint allerdings nichts... :nun:
zettberlin hat geschrieben: hmmmm... allerdings sehr merkwürdig, das hiesse ja, das es einen Konflikt mit den LADSPA-Effekten gibt. Ist denn bei den kalsatools irgendwas mit LADSPA dabei?
keine Ahnung .... :oops:
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

axel2 hat geschrieben:
hm... beim Reiter Audio erscheint allerdings nichts... :nun:
:
Du musst vielleicht qarecord so aufrufen:

qarecord --jack
nostrum fungitur
axel2
New User
New User
Beiträge: 3
Registriert: Di Dez 19, 2006 3:18 pm

Beitrag von axel2 »

ok Danke ... es geht.

weiteres Problem: sobald ich versuche simpledrums als Instanz zu laden schmiert muse ab...
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste