Wiki-Umbau in Aktion!!!
- Mitsch
- Power User
Hallo, KollegInnen!
Also, wie versprochen kümmere ich mich gerade um den Umbau der "/Programme"-Sektion, die im Falle der Fertigstellung aufgelöst wird und unter "/Musikmachen mit Open Source" landet. Noch ein paar Bemerkungen für alteingesessene, was mit der "/Programme"-Sektion im Einzelnen passieren wird:
Das Problem war bisher, dass die Hierarchie unter "/Programme" nach Eintrags-Dopplungen verlangt, um vollständig zu sein. Daher sollen die Tabellarische "Programmübersicht" und die Liste unter "/Programme" verschmelzen. Um Inhalte aus beiden Quellen unterzubringen, habe ich den Aufbau aus den Programmbeschreibungen unter "/Programme" gewählt, und diesen um zusätzliche Informationen aus der "Programmübersicht" ergänzt (*). Obwohl noch einige Einträge aus der "Programmübersicht" übertragen werden müssen, ist sie schon nicht mehr über /Programme erreichbar (Nur über http://www.audio4linux.de/wiki/index.ph ... BCbersicht).
Die Einträge unter "Linux-Programm-HowTos", die ursprünglich im "/Musik mit OpenSource"-Verzeichnis zu erreichen waren (es waren nur zwei), landen nun direkt bei den passenden Programmen (in diesem Fall "snd" und "Protux"). Daher wurde "Linux-Programm-HowTos" auch aufglöst, bzw. in den zu bearbeitenden "Programme"-Eintrag umbenannt. Dort landete übrigens auch der tabellarische "Programmvergleich" mit Win/Mac-Software.
(*) Hier noch der Grund, warum ich schreibe: Ich habe irgendwie ein Problem mit den Angaben zur Schwierigkeitsstufe und Umfang der Bibliotheken aus der Tabelle "Programmübersicht", weil das Einträge sind, die ständig überprüft werden müssen und darüberhinaus die Angabe der "Schwierigkeitsstufe" in Zahlen doch eher subjektiv ist, bzw. die Frage aufwirft, ob es generell schwierig ist, ein Programm zu benutzen, oder ob es nur schwierig ist, das Programm IN SEINEM GESAMTUMFANG zu benutzen. Beispiel dazu ist "snd" mit einer 8 gekennzeichnet, was so viel wie "doch ziemlich schwierig" bedeutet. Dabei ist snd von seinen Grundfunktionen her doch relativ intuitiv zu bedienen, oder? Wie dem auch sei, ich würde auf so Dinge lieber im Begleittext eingehen, als eine abstrakte Zahl zu vergeben. Daher bin ich dafür, diese Information nicht zu übertragen.
2. Möchte ich das Forum dazu ermuntern, mir bei der Verschmelzung der beiden genannten Rubriken unter die Arme zu greifen. Das ist nicht schwer, man sollte allerdings das neue, einheitliche Layout beachten. Siehe z.B. Eintrag "MusE". Manche Artikel gehören etwas aktualisiert. Auch dazu siehe "MusE".
Für Feedbacks bin ich natürlich auch zu haben...
Also denne, frisch ans Werk! [/url]
Also, wie versprochen kümmere ich mich gerade um den Umbau der "/Programme"-Sektion, die im Falle der Fertigstellung aufgelöst wird und unter "/Musikmachen mit Open Source" landet. Noch ein paar Bemerkungen für alteingesessene, was mit der "/Programme"-Sektion im Einzelnen passieren wird:
Das Problem war bisher, dass die Hierarchie unter "/Programme" nach Eintrags-Dopplungen verlangt, um vollständig zu sein. Daher sollen die Tabellarische "Programmübersicht" und die Liste unter "/Programme" verschmelzen. Um Inhalte aus beiden Quellen unterzubringen, habe ich den Aufbau aus den Programmbeschreibungen unter "/Programme" gewählt, und diesen um zusätzliche Informationen aus der "Programmübersicht" ergänzt (*). Obwohl noch einige Einträge aus der "Programmübersicht" übertragen werden müssen, ist sie schon nicht mehr über /Programme erreichbar (Nur über http://www.audio4linux.de/wiki/index.ph ... BCbersicht).
Die Einträge unter "Linux-Programm-HowTos", die ursprünglich im "/Musik mit OpenSource"-Verzeichnis zu erreichen waren (es waren nur zwei), landen nun direkt bei den passenden Programmen (in diesem Fall "snd" und "Protux"). Daher wurde "Linux-Programm-HowTos" auch aufglöst, bzw. in den zu bearbeitenden "Programme"-Eintrag umbenannt. Dort landete übrigens auch der tabellarische "Programmvergleich" mit Win/Mac-Software.
(*) Hier noch der Grund, warum ich schreibe: Ich habe irgendwie ein Problem mit den Angaben zur Schwierigkeitsstufe und Umfang der Bibliotheken aus der Tabelle "Programmübersicht", weil das Einträge sind, die ständig überprüft werden müssen und darüberhinaus die Angabe der "Schwierigkeitsstufe" in Zahlen doch eher subjektiv ist, bzw. die Frage aufwirft, ob es generell schwierig ist, ein Programm zu benutzen, oder ob es nur schwierig ist, das Programm IN SEINEM GESAMTUMFANG zu benutzen. Beispiel dazu ist "snd" mit einer 8 gekennzeichnet, was so viel wie "doch ziemlich schwierig" bedeutet. Dabei ist snd von seinen Grundfunktionen her doch relativ intuitiv zu bedienen, oder? Wie dem auch sei, ich würde auf so Dinge lieber im Begleittext eingehen, als eine abstrakte Zahl zu vergeben. Daher bin ich dafür, diese Information nicht zu übertragen.
2. Möchte ich das Forum dazu ermuntern, mir bei der Verschmelzung der beiden genannten Rubriken unter die Arme zu greifen. Das ist nicht schwer, man sollte allerdings das neue, einheitliche Layout beachten. Siehe z.B. Eintrag "MusE". Manche Artikel gehören etwas aktualisiert. Auch dazu siehe "MusE".
Für Feedbacks bin ich natürlich auch zu haben...
Also denne, frisch ans Werk! [/url]
- corresponder
- Site Admin
- Power User
zunächst mal: die Zusammenführung der Tabellen und der Liste in einem Bereich war dringend nötig, so, wie Du das umgesetzt hast, finde ich es OK. Die Sache mit dem abstrakten Zahlen für den Schwierigkeitsgrad kann man wie immer so oder so sehen, weglassen ist jedenfalls eine Lösung, die nichts falsch macht .
Letztlich ist es wirklich schwer zu bewerten. SND ist vielleicht bis zu dem Punkt, an dem er nicht viel mehr als 20% der Fähigkeiten von Audacity bietet, nicht schwer zu bedienen - er kann aber zehn mal mehr als Audacity, das ist dann allerdings mit dem Erlernen einer komplexen Scriptsprache einiger hundert Tastaturshortcuts und der grundsätzlich Mathematik der Wellenformanalyse und Manipulation verbunden
Was irgendwie immer noch nicht passt, ist mein UBUNTU-Artikel. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn der dort bleiben könnte, wo er jetzt ist und an einer sinnvollen Stelle im normal zugänglichen Teil des Wiki gelinkt werden würde.
Vielleicht könnte man ein Rubrik wie "Allgemeine Artikel" einführen...
zunächst mal: die Zusammenführung der Tabellen und der Liste in einem Bereich war dringend nötig, so, wie Du das umgesetzt hast, finde ich es OK. Die Sache mit dem abstrakten Zahlen für den Schwierigkeitsgrad kann man wie immer so oder so sehen, weglassen ist jedenfalls eine Lösung, die nichts falsch macht .
Letztlich ist es wirklich schwer zu bewerten. SND ist vielleicht bis zu dem Punkt, an dem er nicht viel mehr als 20% der Fähigkeiten von Audacity bietet, nicht schwer zu bedienen - er kann aber zehn mal mehr als Audacity, das ist dann allerdings mit dem Erlernen einer komplexen Scriptsprache einiger hundert Tastaturshortcuts und der grundsätzlich Mathematik der Wellenformanalyse und Manipulation verbunden
Was irgendwie immer noch nicht passt, ist mein UBUNTU-Artikel. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn der dort bleiben könnte, wo er jetzt ist und an einer sinnvollen Stelle im normal zugänglichen Teil des Wiki gelinkt werden würde.
nostrum fungitur
- linuxchaos
- Site Admin
erstmal ein lob, dass du dich da dransetzt!
wenn ich dich richtig vertsanden habe, willst du die programmtabelle jetzt ganz auflösen - das finde ich eher schade. das sollte die möglichkeit geben, die programme zu vergleichen, weil man am anfang einfach nciht durchblickt, welches programm jetzt das richtige ist. (als hbeispiel einen midi-sequencer: woher weiss der einsteiger den unterschied zwischen muse, rosegarden und seq24? das ist am leichtesten in einer tabelle zu vergleichen...)
aber sonst, auch nach meiner pfeife, weiter so!
grüsse l.chaos
erstmal ein lob, dass du dich da dransetzt!
wenn ich dich richtig vertsanden habe, willst du die programmtabelle jetzt ganz auflösen - das finde ich eher schade. das sollte die möglichkeit geben, die programme zu vergleichen, weil man am anfang einfach nciht durchblickt, welches programm jetzt das richtige ist. (als hbeispiel einen midi-sequencer: woher weiss der einsteiger den unterschied zwischen muse, rosegarden und seq24? das ist am leichtesten in einer tabelle zu vergleichen...)
aber sonst, auch nach meiner pfeife, weiter so!
grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
- Mitsch
- Power User
Als Umsteiger der bekannten anderen OS' bleibt einem der tabellarische "Programmvergleich", der - denke ich - die Leute ziemlich schnell auf den Trichter bringt, was nützlich für sie ist und was nicht. Der gehört natürlich ausgebaut. (Und ich hoffe, es gibt hier noch den ein oder anderen, der sich in der Welt der proprietären Programme auskennt - Ich kenne mich da nicht mehr aus.)linuxchaos hat geschrieben:wenn ich dich richtig vertsanden habe, willst du die programmtabelle jetzt ganz auflösen - das finde ich eher schade. das sollte die möglichkeit geben, die programme zu vergleichen, weil man am anfang einfach nciht durchblickt, welches programm jetzt das richtige ist. (als hbeispiel einen midi-sequencer: woher weiss der einsteiger den unterschied zwischen muse, rosegarden und seq24? das ist am leichtesten in einer tabelle zu vergleichen...)
Ansonsten hätte ich natürlich auch die übrigen Einträge der tabellarischen Programmübersicht (z.B. Rosegarden4) ins neue Format übertragen. Nichts geht verloren! Und für einen direkten Vergleich mehrerer Programme kann man ja auch mehrere Tabs/Fenster öffnen. Das Problem ist einfach das, das wir uns für ein Format entscheiden müssen, weil wir sonst wieder das Problem der Dopplungen haben. Und da finde ich das Prinzip "Eine Seite pro Programm" besser - eine Tabelle bietet, will sie übersichtlich sein, in einem Browser nur eine beschränkte Zahl an Spalten. Das neue Layout hat dieses Problem nicht. Wie sehen das die anderen?
Zum Thema "Informationsgehalt für Einsteiger" und "Vergleichsmöglichkeit" z.B. bei Sequenzern, wäre die Ergänzung durch einen Screenshot eine schöne Sache, denn - wie heißt's so schön - ein Bild sagt manchmal mehr als 100000000 Worte. Der Unterschied zwischen Seq24 und MusE wäre auf den ersten Blick klar. Wenn ich mich allerdings noch an die Bilder der "Verkabelung" erinnere, ist das nicht so einfach zu machen, wie einen Text zu editieren...
- Mitsch
- Power User
Im Augenblick ist er dort anzutreffen:zettberlin hat geschrieben: Was irgendwie immer noch nicht passt, ist mein UBUNTU-Artikel. Am liebsten wäre mir natürlich, wenn der dort bleiben könnte, wo er jetzt ist und an einer sinnvollen Stelle im normal zugänglichen Teil des Wiki gelinkt werden würde.
http://www.audio4linux.de/wiki/index.ph ... gsberichte
Ich habe nicht die Absicht, ihn von dort zu vertreiben. Ist doch gut erreichbar, oder? Oder gefällt Dir die Rubrik nicht?
-
- Power User
Sorry aber ich finde diese Rubrik nichtMitsch hat geschrieben:zettberlin hat geschrieben: http://www.audio4linux.de/wiki/index.ph ... gsberichte
Ich habe nicht die Absicht, ihn von dort zu vertreiben. Ist doch gut erreichbar, oder? Oder gefällt Dir die Rubrik nicht?
Aha! also unter "Musikmachen mit open source" - Na gut, ich würde es besser finden, wenn sich der Name in der Adresszeile (Allgemeines) im Namen des Zuständigen Links wiederfinden würde - um "Musikmachen mit open source" geht es ja offensichtlich auf der ganzen Seite . Wenn eine Unterseite, die sich dem Thema dar ganzen Seite ganz allgemein nähert, einen entsprechenden Namen hätte, wäre das IMHO sinnvoll.
nostrum fungitur
- linuxchaos
- Site Admin
ja, dieses "mudikmachen mit opensource" war so ne notlösung, weil ich nicht "allgemeines" ins menü schreiben wollte. wenn die punkte "programme" und "hardware" jetzt rausfliegen, können wir "musikmachen mit opensource" auch einfach "wiki" nennen...
bitte löscht keine seite, ich fände es gut, wenn wir bei unbenutzten seiten immer nur den inhalt löschen und einen link hinschreiben, wo der inhalt jetzt zu finden ist (falls jemand die "alte" seite verlinkt hat)...
grüsse l.chaos
bitte löscht keine seite, ich fände es gut, wenn wir bei unbenutzten seiten immer nur den inhalt löschen und einen link hinschreiben, wo der inhalt jetzt zu finden ist (falls jemand die "alte" seite verlinkt hat)...
grüsse l.chaos
-
- Power User
Und warum nicht? "Allgemeines" bzw "misc" ist eine gut eingeführte Kategorie auf vielen Webseiten und weist m.e. perfekt auf den ganzen Rest hin, der in klar definierten Rubriken nicht passt. Der Ubuntu-Beitrag hat zum Beispiel unter "Programme" in der Tat nur mit Hängen und Würgen gepasst - wenn wir erst mal keine eigene Workshop/Anleitungen Rubrik aufmachen wollen, wäre sowas in "Allegemeines" gut aufgehoben.linuxchaos hat geschrieben:ja, dieses "mudikmachen mit opensource" war so ne notlösung, weil ich nicht "allgemeines" ins menü schreiben wollte.
Finde ich problematisch. Ich würde eher noch mehr Unterpunkte in das durchgehende Menü einbauen - 12 Punkte dürfen das m.E. schon sein. Das was unter "Musikmachen mit etc" jetzt steht, könnte man erst mal als "Allgemeines" linken und wenn mehr Beiträge kommen davon z.B. "Anleitungen" abspalten.linuxchaos hat geschrieben: wenn die punkte "programme" und "hardware" jetzt rausfliegen, können wir "musikmachen mit opensource" auch einfach "wiki" nennen...
Irgendwie bin ich inzwischen von dieser Mischform aus Wiki, PHPBB und statischer Seite ziemlich überzeugt, das wäre mal was anderes. Wenn man die css-files für alle drei Teile noch etwas stärker angleicht, könnte audio4l auch in Hinsicht Webnutzung etwas werden, was aus dem netten Einheitsbrei aus phpbb-theme und wiki mit eigenem Logo herausragt
nostrum fungitur
- Mitsch
- Power User
Ups! Das widerspricht nun eigentlich dem Konzept, wie ich es unterzettberlin hat geschrieben:Finde ich problematisch. Ich würde eher noch mehr Unterpunkte in das durchgehende Menü einbauen - 12 Punkte dürfen das m.E. schon sein.linuxchaos hat geschrieben: wenn die punkte "programme" und "hardware" jetzt rausfliegen, können wir "musikmachen mit opensource" auch einfach "wiki" nennen...
http://www.audio4linux.de/forum/viewtopic.php?t=317
vorgestellt habe.
Gemeint war das so:"Die Punkte "Programme" und "Hardware" werden in "Musikmachen mit Open Source" integriert. Damit hat man die Bereiche, die es gibt (Begrüßung / Diskussion mit anderen / Wissensdatenbank / Veranstaltungen / Links) schärfer unterschieden. Es gibt zum Anlesen von Wissen nur noch eine Kategorie."
Begrüßung="Home"
Diskussion mit anderen="Forum"
Wissensdatenbank="Musikmachen mit Open Source" bzw. nach Vorschlag linuxchaos "Wiki" (was ich übrigens für einen guten Vorschlag halte)
Veranstaltungshinweise="aktuelle Ereignisse"
Links="Links"
...als - ich nenne es mal - Rootverzeichnis von audio4linux. Das finde ich übersichtlich. Aber wo ist da das Problem für Dich @zettberlin? Bzw. schildere doch mal Deinen Vorschlag?
-
- Power User
Na jaaa.... es ist schon OK so, wie Du das vorschlägst... Es ist eher sowas wie eine Geschmacksache. Ich finde es inzwischen einfach interessant, das Wikimenü im Prinzip durch die ganze Seite zu ziehen und vom Wiki wiederum direkt ins Forum zu linken.Mitsch hat geschrieben: ...als - ich nenne es mal - Rootverzeichnis von audio4linux. Das finde ich übersichtlich. Aber wo ist da das Problem für Dich @zettberlin? Bzw. schildere doch mal Deinen Vorschlag?
Meine Vorstellung, wie man das weitertreiben könnte ist einigermassen diffus und ich weiss auch nicht so recht, in wie weit das dann in der Praxis tatsächlich aufgehen würde.
Kurz und gut: mach mal ist schon OK.
Ich würde dann umgehend anfangen, die Programmliste weiter zu migrieren...
nostrum fungitur
- Mitsch
- Power User
Hello, again!
Sämtliche Informationen aus den alten, nun überflüssigen Rubriken sind ins neue Format übertragen worden. Daher ist es ab sofort möglich, die Rubriken "Programme" und "Hardware" aus dem (ich nenne es) "Root-Verzeichnis" von audio4linux zu entfernen. Eine Umbenennung der nunmehr einzigen Wiki-Rubrik "Musikmachen mit OpenSource" in "Wiki" fände ich in diesem Zusammenhang sinnvoll.
Grüße!!!
Sämtliche Informationen aus den alten, nun überflüssigen Rubriken sind ins neue Format übertragen worden. Daher ist es ab sofort möglich, die Rubriken "Programme" und "Hardware" aus dem (ich nenne es) "Root-Verzeichnis" von audio4linux zu entfernen. Eine Umbenennung der nunmehr einzigen Wiki-Rubrik "Musikmachen mit OpenSource" in "Wiki" fände ich in diesem Zusammenhang sinnvoll.
Grüße!!!
- linuxchaos
- Site Admin
soll ich das jetzt aus der navigation rausnehmen? da gab es ja noch unterschiedliche meinungen - was sagen die anderen? bitte noch ein paar kommentare...
und sollten wir die hardware-liste nicht auch "auslagern", wie bei den programmen ?
grüsse l.chaos
soll ich das jetzt aus der navigation rausnehmen? da gab es ja noch unterschiedliche meinungen - was sagen die anderen? bitte noch ein paar kommentare...
und sollten wir die hardware-liste nicht auch "auslagern", wie bei den programmen ?
grüsse l.chaos
-
- Power User
- Power User
Du meinst: wie bei den "Linux Audio-Programme(n)" einen Link zu dem setzen, was gerade in der Navigation "Hardware" heißt?linuxchaos hat geschrieben:cool, das du fertig bist
Falls das so gemeint ist: Ich hatte eh schon bedenken, es so zu lassen wie es ist (, da sich eventuell die Liste bis ins unendliche Verlängern könnte). Allerdings wäre ich dann dafür, den Unterpunkt "Hardware" im Wiki so zu lassen und stattdessen die Seite, die gerade "Hardware" heißt, in "Soundkarten, Soundinterfaces und MIDI-Devices" - oder irgendwie anders - umzubenennen. Da der Eintrag "envy24-chip" schlecht als Soundkarte durchgeht: Vielleicht noch ein Zusatzpunkt namens "Chipsätze"?
Ich hab's: 3 Unterpunkte!
* Soundinterfaces
* MIDI-Devices
* Chipsätze
Mein Vorschlag...