Konvertieren von 44 auf 22 kHz (Myspace-Optimierung)

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Antworten
kuartetero
Sometimes here
Sometimes here

Konvertieren von 44 auf 22 kHz (Myspace-Optimierung)

Beitrag von kuartetero »

Hi,

ich habe vor kurzem einen tollen Artikel auf spanisch zum Thema Optimierung des Mixes für MySpace gelesen. Darauf basierend würde ich gerne was auf deutsch ins Wiki schreiben.

Das Wichtigste: MySpace konvertiert die Songs in ein MP3 mit 22 kHz und 96 kbps (weiß nicht, wie bekannt das ist). Und: Anders als oft angegeben, ist es problemlos möglich WAV-Dateien mit über 50 MB hochzuladen. Der Tipp dieser Website war daher, einen "Spezialmix für MySpace" als 22 kHz-WAV anzufertigen und direkt hochzuladen oder diesen Mix dann bei wenig Bandbreite in ein 320 kbps-MP3 umzuwandeln und hochzuladen.

Meine Frage: Dort hatten sie natürlich Windows und das Programm, das zur Konvertierung 44.1 auf 22.05 empfohlen wurde, war die Freeware CDex (soll angeblich fast Profiqualität bieten). Ich wüßte gerne welches Programm die beste Qualität der Frequenzumwandlung bei Linux bietet. Reicht Audacity für sowas aus, oder lieber doch was anderes, und wenn dann welches Programm?

Gruß kuartetero
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

sox heißt die Waffe für alles, was mit Audio-Konvertieren zu tun hat. Zumindest bei Sampleraten und Auflösung. Beim Konvertieren in MP3 muss sox allerdings speziell konpiliert worden sein, was aber bei den gängigen Distros wahrscheinlich nicht gemacht wurde (Lizenzkram).

Soweit ich weiß, spielt Flash aber inzwischen auch ogg ab - könnte also sein, dass man MySpace auch mit oggs füttern kann. Nie ausprobiert...!

Aber falls das nicht geht, kann man in zwei Schritten vorgehen: erstmal mit sox die Samplerate ändern und dann mit lame (bester MP3-Codierer überhaupt) in MP3 umwandeln. (Ist sox mit MP3-Unterstützung kompiliert, geht's auch in einem Ruck - da ist dann indirekt auch lame beteiligt und somit qualitativ genauso gut wie die zweigeteilte Vorgehensweise.) Sind zwar alles Kommandozeilen-Tools, hat aber den vorteil, dass man das auch Scripten kann. So könnte man sich z.B. ein Nautilus-Script schreiben - rechtsklick auf die Datei, Script starten und schon bekommt man eine MySpace-optimierte Datei ausgespuckt. Lohnt sich, wenn man viel mit MySpace macht...
kuartetero
Sometimes here
Sometimes here

Beitrag von kuartetero »

Danke! MP3-Support wäre eigentilich gar nicht so wichtig, in dem Artikel stand ja, dass man auch WAVs hochladen kann. Dauert zwar länger, aber wenns dann besser klingt...
Antworten