lmms 0.4 tester gesucht

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
zettberlin
Power User
Power User
lmms 0.4 tester gesucht

Beitrag von zettberlin »

Hallo Leute,

LMMS - der E-Musik Sequencer für Linux, ist in einer neuen, deutlich überarbeiteten Version zu haben:

http://lmms.sourceforge.net/home.php

Ich hab' das Ding gerade in der Mache, es hat eine ganze Reihe neue, sehr interessante Fähigkeiten an Bord, besonders neue Plugins und teilweise deutlich verbesserte Fassungen der bekannten on-board plugins. Der Sequencer ist noch leichter und schneller bedienbar und die Automations-Spuren machen auch mehr Spass.

Leider macht bei mir die Audio-engine tierisch Theater, mit Jack unter Suse gibt es regelmässig hässliche Verzerrungen und Myriaden von xruns, besonders im Alsa-Backend, mit Alsa direkt ist es etwas besser aber nicht wirklich brauchbar. Unter Ubuntu Studio läuft das Prog träge und mit üblen jitter-Effekten.

Ich würde sehr gern wissen, ob die Situation auf Euren Systemen besser ist, vielleicht können wir ein paar Probleme eingrenzen und damit TobyDox und seiner crew helfen, ein gutes Programm perfekt zu machen ;-)

LMMS lässt sich in allen aktuellen, gängigen Systemen ohne weiteres mit cmake, den devel-Paketen von QT4 und den üblichen Build-Abhängigkeiten für Audioprogs aus den Quellen übersetzen.
Wers übrigens braucht: LMMS baut einen voll funktionstüchtigen Plugin-Loader für VST-dlls, wenn wine-devel installiert ist -- OHNE Steinberg-SDK ;-)
nostrum fungitur
kuartetero
Sometimes here
Sometimes here

Beitrag von kuartetero »

Ich habs installiert und werde es mir in den nächsten Tagen mal genauer anschauen.

Stutzig gemacht hat mich allerdings bei der Installation, dass das Programm bei mir nur ohne Wine/VST-Support kompilierbar war (sonst kam ein "g++ failed - Error, ausgelöst durch wine). Hatte sonst jemand dieses Problem auch?

Mein System ist ein PCLinuxOS (Mandriva-Derivat) mit Rocxhop-Realtime-Kernel.
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

kuartetero hat geschrieben:Ich habs installiert und werde es mir in den nächsten Tagen mal genauer anschauen..
Und, wie isses? ;-)
kuartetero hat geschrieben:
Mein System ist ein PCLinuxOS (Mandriva-Derivat) mit Rocxhop-Realtime-Kernel.
Funktioniert gut?
nostrum fungitur
metasymbol
Power User
Power User

Beitrag von metasymbol »

Auf meinem openSUSE 11.0 32bit mit RT etc läuft es mehr schlecht als recht. Ich hatte mir die Packman RPM Quellen es nochmal mit VeSTige und ZynAdd Support kompiliert, aber nach etwa 20 Minuten des "rumspielens" jeglichen Spaß daran verloren. Weiß nicht ob es an SUSE liegt. Dauernde Xruns, Abstürze etc, allgemein ein wackeliger Jackclient ließen ich zu dem Schluss kommen das es sicher in der nächsten Version gut funzen wird.

Die Windows Version, die im Gegensatz zu der kastrierten Packman Version mit vollen VeSTige und ZynAdd Support daherkommt, habe ich nebenbei auch getestet, aber die hatte weder ASIO Support noch konnte ich Midi zum funktionieren übereden, die allgemeine Performance mit Direct Music war halbwegs OK (500ms latenz). Auch hier wird hoffentlich die nächste Version perfekt laufen.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:Auf meinem openSUSE 11.0 32bit mit RT etc läuft es mehr schlecht als recht. .
Das bestätigt leider meine Erfahrungen. Mit ALSA direkt statt über Jackd ist es etwas besser aber auch nicht wirklich brauchbar...
metasymbol hat geschrieben: Auch hier wird hoffentlich die nächste Version perfekt laufen.
Das will ich wirklich hoffen - eigentlich würde ich auch hoffen, dass diese neue Version nichts weiter als ein dringend notwendiges Bugfix für eine überstürzt veröffentlichte Veröffentlichung sein wird und dementsprechend schnell verfügbar wird.

Tobydox ist sehr offen für kritische Hinweise und sehr motiviert - wenn klar werden sollte, dass LMMS 0.4 auf den meisten gängigen Distros unbrauchbar ist, wird das seine Motivation sicher noch steigern...
nostrum fungitur
kuartetero
Sometimes here
Sometimes here

Beitrag von kuartetero »

Also, nach längerer (Internet & Computer)-Pause hab ichs jetzt mal ausprobiert.

Muss leider sagen, dass ich damit noch nicht mal annähernd produktiv arbeiten kann. Schon wenn ich einen einzigen der installierten Softsynths laufen lasse, bekomme ich massivst Probleme mit den Latenzen - um keine Clicks zu bekommen, muss ich die JACK-Latenz auf über 40 ms hochsetzen, kann ja nicht sein - ansonsten begnügt sich meine alte Athlon-XP-Möhre mit 4-8 ms je nach Komplexität des Audiomaterials.

Also, muss wohl noch etwas warten. Kann natürlich auch sein, dass bei mir irgendwas faul ist - aber wenn ich z.B. Muse oder Rosegarden mit Softsynths betreibe, machen die überhaupt keine Probleme. Also muss es an LMMS liegen...

gruss, kuartetero
Antworten