Austauschformat zwischen Rosegarden, Muse, Ardour und Co.

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
kuartetero
Sometimes here
Sometimes here

Austauschformat zwischen Rosegarden, Muse, Ardour und Co.

Beitrag von kuartetero »

Hi,

weiß jemand ob es ein irgendwie geartetes Open-Source-Austauschformat gibt, das von den verschiedenen Sequencern gelesen werden kann, aber das mehr als das Standard-MIDI-Format kann? Also zumindest die Einteilung der Tracks in "Blocks" und das Verstehen von Audio-Files?

Oder kann man die Formate irgendwie untereinander konvertieren?

Ich denke, wenn es sowas noch nicht gäbe, sollte es doch recht einfach zu programmieren sein, da ja alle Formate dieser Sequencer unter freien Spezifikationen stehen. Und dann könnte man einen Song z.B. die Grundidee mit Seq24 basteln, dann in Rosegarden oder Muse die MIDI-Tracks ausarbeiten und am Ende in Ardour mischen...

Jemand ne Ahnung?

gruss, kuartetero
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

ich bin mir recht sicher, dass es so ein austauschformat nicht gibt.
und mir ist auch nix zum konvertieren bekannt. erscheint mir aber wahrscheinlicher, dass sowas mal kommt...

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

Prinzipiell ist so ein Austauschformat denkbar.
Praktisch würde es aber bedeuten, dass Rosegarden die Schnittmarken für Audiofiles in XML so setzen können muss, dass Ardour die Schnittmarken auch versteht. Ardour müsste den MIDI-Teil von Rosegardenprojekten ignorieren oder genau so behandeln, wie RG das tut.

Und? Merkste was ;-)

Damit so ein Austausch wirklich funktioniert, müssten die beteiligten Programme in etwa gleichwertige Fähigkeiten haben und diese müssten auch in etwa gleichartig umgesetzt sein. Dann könnte man sich allerdings auch den Austausch sparen...

Eher könnte man sich eine Funktion wie "Import Wavetracks from Ardour-Project" in Rosegarden oder Muse vorstellen. Das würde allerdings einen bedeutenden Aufwand voraussetzen und wenn ich mir die vielen Sachen ansehe, die in RG, Muse oder Ardour noch fehlen, ansehe, glaube ich nicht, dass das sinnvoll verbrachte Zeit wäre.
nostrum fungitur
kuartetero
Sometimes here
Sometimes here

Beitrag von kuartetero »

Hm, sollte das wirklich so schwierig sein? Ich dachte ja eigentlich nur um eine kleine Erweiterung des MIDI-Formats, besonders um die "Blöcke" konvertieren zu können. Wobei gut, Ardour als reines Audio-DAW könnte man da eigentlich auch aussparen.

Kenn mich aber nicht aus damit...
Antworten