Hi,
weiß jemand ob es ein irgendwie geartetes Open-Source-Austauschformat gibt, das von den verschiedenen Sequencern gelesen werden kann, aber das mehr als das Standard-MIDI-Format kann? Also zumindest die Einteilung der Tracks in "Blocks" und das Verstehen von Audio-Files?
Oder kann man die Formate irgendwie untereinander konvertieren?
Ich denke, wenn es sowas noch nicht gäbe, sollte es doch recht einfach zu programmieren sein, da ja alle Formate dieser Sequencer unter freien Spezifikationen stehen. Und dann könnte man einen Song z.B. die Grundidee mit Seq24 basteln, dann in Rosegarden oder Muse die MIDI-Tracks ausarbeiten und am Ende in Ardour mischen...
Jemand ne Ahnung?
gruss, kuartetero
Austauschformat zwischen Rosegarden, Muse, Ardour und Co.
-
- Sometimes here
- linuxchaos
- Site Admin
- Power User
Prinzipiell ist so ein Austauschformat denkbar.
Praktisch würde es aber bedeuten, dass Rosegarden die Schnittmarken für Audiofiles in XML so setzen können muss, dass Ardour die Schnittmarken auch versteht. Ardour müsste den MIDI-Teil von Rosegardenprojekten ignorieren oder genau so behandeln, wie RG das tut.
Und? Merkste was
Damit so ein Austausch wirklich funktioniert, müssten die beteiligten Programme in etwa gleichwertige Fähigkeiten haben und diese müssten auch in etwa gleichartig umgesetzt sein. Dann könnte man sich allerdings auch den Austausch sparen...
Eher könnte man sich eine Funktion wie "Import Wavetracks from Ardour-Project" in Rosegarden oder Muse vorstellen. Das würde allerdings einen bedeutenden Aufwand voraussetzen und wenn ich mir die vielen Sachen ansehe, die in RG, Muse oder Ardour noch fehlen, ansehe, glaube ich nicht, dass das sinnvoll verbrachte Zeit wäre.
Praktisch würde es aber bedeuten, dass Rosegarden die Schnittmarken für Audiofiles in XML so setzen können muss, dass Ardour die Schnittmarken auch versteht. Ardour müsste den MIDI-Teil von Rosegardenprojekten ignorieren oder genau so behandeln, wie RG das tut.
Und? Merkste was
Damit so ein Austausch wirklich funktioniert, müssten die beteiligten Programme in etwa gleichwertige Fähigkeiten haben und diese müssten auch in etwa gleichartig umgesetzt sein. Dann könnte man sich allerdings auch den Austausch sparen...
Eher könnte man sich eine Funktion wie "Import Wavetracks from Ardour-Project" in Rosegarden oder Muse vorstellen. Das würde allerdings einen bedeutenden Aufwand voraussetzen und wenn ich mir die vielen Sachen ansehe, die in RG, Muse oder Ardour noch fehlen, ansehe, glaube ich nicht, dass das sinnvoll verbrachte Zeit wäre.
nostrum fungitur
-
- Sometimes here