Virtueller MIDI-Controller

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Antworten
Mitsch
Power User
Power User
Virtueller MIDI-Controller

Beitrag von Mitsch »

Hi!

Suche ein Programm, um einen virtuellen MIDI-Controller zu erstellen, mit dem ich z.B. mein Hall-Gerät fernsteuern kann. Irgendwelche Vorschläge?

Mitsch
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

falls ich dich jetzt richtig verstehe, kannst du z.b. ams benutzen. da kannst du dir selbst deine regler zusammenstellen (einfach irgendein modul nehmen) und die midi-controller-nummer festlegen...

viel erfolg!
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

Aha! Cool!
Probiere ich gleich mal aus!
Danke!

Mitsch
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

Mmh!

Irgendwie ist das nicht das, was ich mir vorgestellt habe, oder ich mach was falsch. Also, ich dachte eigentlich an 'ne Art GUI, wo ich mit der Maus so virtuelle Potis rumschubs und dann reagiert darauf das MIDI-Gerät. Soweit der Plan. Bei AMS finde ich nur MIDI-Ausgänge, bei denen ich auch die richtigen Controller-Parameter einstellen kann, aber mit Tastatur oder Maus ist das nicht so schön zu bedienen...
In Rosegarden hingegen gibt es die Möglichkeit, sich mit dem MIDI-Mischpult so etwas ähnliches zusammenzubauen. Da probiere ich mal weiter. Allerdings fände ich Rosegarden ein wenig zu klobig für so eine einfache Aufgabe.

Mitsch
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

hallo,

ich weiss nicht, was dich an ams stört - damit kannst du dann doch mit der maus arbeiten...
aber muss ja auch nicht ams sein. du kannst ja auch irgendeine anwendung nehmen, die mit controllerdaten umgehen kann und dir die controller-nummern so belegen, wie du sie brauchst. das kann doch fast jedes programm und am einfachsten suchst du dir eins aus, was deiner hardware entspricht (also einen synth, falls du einen synth stuern wilst und einen effekt, falls du ein effekt nutzen willst.
ich dachte nur an ams, weil du dir da so praktisch eine oberfläche zusammenstellen kannst, aufd der dann auch wirklich nur die bedienelemente sind, die du brauchst und du nicht lange suchen musst, welche anwendungen die passenden regler für deine hardware hat...

grüsse
l.chaos
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

linuxchaos hat geschrieben:du kannst ja auch irgendeine anwendung nehmen, die mit controllerdaten umgehen kann und dir die controller-nummern so belegen, wie du sie brauchst. das kann doch fast jedes programm und am einfachsten suchst du dir eins aus, was deiner hardware entspricht (also einen synth, falls du einen synth stuern wilst und einen effekt, falls du ein effekt nutzen willst.
???
O.k. - ich will ein Effektgerät ansteuern. Und Du sagst, es gibt massig Programme, die aussehen und zu bedienen sind, wie ein Effektgerät und dabei noch einen MIDI-Ausgang besitzen, bei dem man die Control-Channels so einstellen kann, dass man ein externes Effektgerät fernsteuern kann? Und welche wären das?
Sorry, ich blicks nich. :?
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

ja - vielleicht hast du recht und es gibt keinen passenden effekt. mir fallen jetzt mehr oder weniger garkeine standalone effekte ein, weil ich sowas nicht nutze.
von synths kann ich es sicher sagen, weil da hab ich mal mit rumprobiert und da ging das mit etlichen...
mir hat ams am besten gefallen, weil es mit der midi-controller-zuweisung einfach war. ich glaube das war sogar midi-learn (ich weiss aber nicht mehr wie und kanns grad nicht probieren, weil ich grad an nem rechner ohne midi sitz...). und der andere vorteil war der parameter view. und damit würde ich das so machen (falls da in der kürze nicht klar wurde):
du nimmst ein modul mit sehr vielen fadern und knöpfen (z.b. den 8-fach mixer). im controlcenter kannst du angeben, welche parameter du im parameterview haben willst. immer, wenn du einen paramter hinufügst, fragt er nach der benennung. du benennst die fader jetzt nach den parametern deines effektgerätes.
dann den passenden midikanal einstellen und die fader den entsprechenden controllerdatennummern zuweisen (weiss ich, wie gesagt grad nicht wie, aber falls du das nicht rausfindest, dann kann ich die tage mal an nem midifähigen gerät gucken)...

dann hast du das spezielle gui für deine hardware (mit passender parameter-bezeichnung) . die einzige einschränkung ist, dass es nur fader gibt, aber ich finde das eh besser, als virtuelle potis...

also ich würde es so machen :wink:

grüsse
l.chaos
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

Sorry, ich blicks immer noch nich. :crazy:
Ich kann nur Audio-Mixer-Module sehen. Und das im Controlcenter erschließt sich mir gar nicht - Es gibt eine Spalte für MIDI-Controller-Einstellungen, aber der Mischer, von dem Du mir erzählt hast, erscheint nicht dort, sondern in der anderen Spalte.
Übermorgen mische ich Bernadette La Hengst im DemoZ ab. Wenn alles klappt, bin ich dort das erste mal mit meinem digitalen Mischpult, also mit meinem Projekt aus dem Wiki - so als eine Art proof of concept, aber bisher ohne MIDI-Controller und WLAN. Dummerweise muss ich auch noch die PA-Boxen für dieses Konzert selbst bauen und war die letzten 2 Wochen mit nichts anderem beschäftigt. Ich werde es auch bis Donnerstag Abend nicht schaffen, mich in AMS einzuarbeiten.

Will jetzt hier nicht als Voll-Konsument dastehen, aber ich glaube, wenn Du mir keine Step-by-Step Anleitung gibst (also ich meine: noch detaillierter als Du es eh schon gemacht hast), muss ich auf den Einsatz eines Hallgeräts verzichten. :wink: (Wäre aber auch nicht soo schlimm, da das DemoZ eh so klein ist, dass es ständig Probleme mit Rückkopplungen gibt. Da sollte man das mit Hall eh lassen. Aber Delay wäre vielleicht nicht schlecht...)

Morgen wage ich mal einen Blick in Om. Vielleicht komme ich damit schneller zurecht und ich kriege es doch noch selbst hin...
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

hallo mitsch,

würdest auch ne konsumenten-anleitung von mir bekommen :wink: weil du ja hier auch schon immer nicht nur kosument warst. aber sowas dauert ne weile (den midi-cpntroller-kram müsste ich mir ja (wie schon gesagt) selbst nochmal anschauen) und ich fahr morgen erstmal in urlaub. zeit für sowas habe ich dann ab anfang juli wieder. wenn du es dann noch nicht raus hast, dann mach ich die allumfassende anleitung 8-)

grüsse
l.chaos
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

Danke Dir jetzt schon mal dafür!
Schönen Urlaub!

Mitsch
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

So! Jetzt kann ich die Sache mal relaxt angehen!
Auf der Suche nach einer passenden Fernsteuerung bin ich nun bei PureData hängen geblieben. Die Schritt für Schritt-Anleitung ist also erstmal überflüssig.

(@linuxchaos: Trotzdem nochmal vielen Dank!)

Habe mir erstmal ein Tutorial für Einsteiger bei Youtube angeschaut.

http://youtube.com/watch?v=FkmMzqohsDo
http://youtube.com/watch?v=bqWbGcCYYEo

Macht Appetit, wenn ich auch nicht alles verstanden habe...
Konnte alles, was die Bedienungsanleitung meines TC M300 hergab, in PureData implementieren. Auch die Oberfläche lässt sich recht gut gestalten. (Schade nur, dass das Mausrad nicht zum einstellen der Fader funktioniert - macht die Sache etwas fummelig.)
Wenn ich fertig bin, wird's veröffentlicht - schließlich werde ich nicht der einzige auf der Welt sein, der das Hallgerät mit Linux fernsteuern will.
Hier geht's wohl leider (noch?) nicht, daher also später auf meiner Homepage...!

Mitsch
metasymbol
Power User
Power User

Beitrag von metasymbol »

Mitsch hat geschrieben:schließlich werde ich nicht der einzige auf der Welt sein, der das Hallgerät mit Linux fernsteuern will.
Möglicherweise doch -der Trend geht seit etwa 10 Jahren eher in die Richtung Hall Algorithmen und andere Audio Prozesse direkt in den Rechner zu verlagern, auch Live, das spart nämlich Hardware. Und mit amtlicher Software ist das Automatisieren dann ein Kinderspiel.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

Mitsch hat geschrieben: Wenn ich fertig bin, wird's veröffentlicht - schließlich werde ich nicht der einzige auf der Welt sein, der das Hallgerät mit Linux fernsteuern will.
Ganz sicher nicht ;-)

Allerdings stelle ich mir vor, dass man sowas vor allem in einer automatisierten Sessin haben will, um zum Beispiel gegen Ende einer Strophe mehr Hall auf eine Stimme zu legen und den anschließend wieder zurückzudrehen. Das sollte dann in Ardour gehen. Ist dort allerdings vor allem für automatisierte Mixer nach Mackieprotokoll gedacht.

@metasymbol

Meinst Du echt, jemand, der ein amtliches 19" Hallgerät im Rack hat, wird das ganz locker wegschmeißen wollen, nur weil Algorithmen in the box "im Trend" sind? :twisted:

Hardware ist Hardware - virtuelle Gitarren haben sich auch nie durchgesetzt (und werden das auch nicht...)
nostrum fungitur
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

Naja, "fertig" ist es wahrscheinlich nicht, aber daran arbeiten tu ich auch nicht mehr. Immerhin: Das meiste funktioniert, wie ich es mir vorgestellt habe.
Und damit es die Suchmaschine findet, nochmal im Klartext:

Plattformübergreifende Fernsteuerung ( cross platform remote control ) für das t.c. electronic m300 mit pure-data gibt's hier:

http://www.riotmusic.de/linux-audio/MIDIctrlM300.pd

Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommmen!
Antworten