metasymbol hat geschrieben:zettberlin hat geschrieben:Unabhängigkeit rules OK
LOL - wenn es wirklich um Unabhängigkeit geht, sollte man sowieso besser Computer beseite lasse, "Walden" lesen und sich Trommeln selber schnitzen.
Gar nicht so falsch - natürlich hast Du recht wenn es um wie auch immer "totale" Unabhängigkeit geht. Wir sind soziale Wesen und die Kultur ist arbeitsteilig. Trotzdem wirst Du kaum behaupten wollen, dass *Abhängigkeit* etwas positives ist
Arbeitsteilung heisst auch: ich möchte mir gerne aussuchen können, mit wem ich wie zusammenarbeite. Und da ich die Wahl habe, wähle ich ganz frech, was mir passt: schwierige freie Software statt komfortable proprietäre Software.
metasymbol hat geschrieben:
Back to Steinzeit als Konsequenz?
Steinzeit war ender der 90er, als man noch auf Steinberg und Konsorten angewiesen war, wenn man ohne endlose Qualen in der Hölle von SNDs LISP-scripten ein bisschen Musik mit dem Computer machen wollte.
metasymbol hat geschrieben:
Fleischfresser = Windows/Mac User
Eher Kuchen-Mümmler
metasymbol hat geschrieben:
Aber deine Presets klingen jetzt nicht schlecht...
Danke - wir geben uns Mühe
Übrigens: wer möchte, kann mir ein flac schicken mit einem Gitarrensound, den er/sie gerne mit AMS haben würde - wir würden uns dann hinsetzten und schrauben
metasymbol hat geschrieben:
Nur nicht jeder ist ein geduldiger Amp-Sounddesigner. Gerade wie bei Hardware Amps, anmachen, Gitarre rein, losspielen, genau das hat man mit dem winzigen gratis VST Plugin namens JCM900 - damit bekommt der Sound einen Charakter als hätte man einen Marshall Turm rumstehen. Das spielerische Sounddesign besteht dann eher in der Effektkette, die man vorschaltet.
Das Sounddesign besteht zunächst mal darin, dass man so spielen kann, wie man klingen möchte. Glaube mir, das höre ich zur Zeit sehr deutlich...
Es macht eben einen Unterschied, ob jemand sich ein paar schnelle Metallicks herausgehört und so lange geübt hat, bis er einigermassen schnell irgendwie durchrennen kann oder ob sich jemand die Erfahrung erarbeitet hat, mit der auch beim Tapping jeder einzelne Ton perfekt reinknallt...
Zakk Wilde klingt auch auf einem 200Euro Einsteiger-Set wie Zakk Wilde. Moderne Amps, Effekte, Software sind häufig nicht viel mehr als Spielereien und Statussymbole... Der ganze Kram war schon vor langer Zeit auskonstruiert und wenn man sich die Kataloge mit ihren 20 Seiten Vintagegeldschneidereien anschaut (echt kruder original 60ies-Sound supergeil und für 2300,- viel billiger als das verrostete original-Teil! Jetzt kaufen!!)
metasymbol hat geschrieben:
Leider gibt es AMS nicht als Plugin für zB Ardour, das würde vieles erleichtern.
Sehe ich eigentlich nicht so. Ich betrachte den Patch als AMP, den ich anknipse, wenn ich ihn brauche und wieder rauszieh, bevor ich die Ardour-Sesssion zumache.
Ein besseres Reverb und ein richtig fettes Delay wären nicht übel...
metasymbol hat geschrieben:
Aber Algorithmen zu verwenden für Ampsimulation ist sowieso Schnee von gestern: Für Logics SpaceDesigner gibt es heutzutage die Impuls Responses jedes existierenden Amps im Internet von Fans gratis zum Runterladen.
Das haben die Synth-duo-Fuzzies 1983 auch über die Gitarre und die Hammond-orgel gesagt. Vielleicht will ich gar keine blöde "realistische" Imitation eines richtigen Amp.
Das sind alles bloss Werkzeuge - austauschbar und letztlich gleichgültig, jede Methode, die die gewünschten Resulate bringt, ist perfekt.
metasymbol hat geschrieben:
Logic liefert eben auch ein Tool zur Erstellung von IRs, das für normalsterbliche Menschen bedienbar ist. Lustigerweise würden sich diese IRs auch in einer Free Convolution Software benutzen lassen, ich glaub Fons hatte da sowas am Start.
Trotzdem durchaus interessant - würde ich auch gern mal ausprobieren
Aber ich muss nicht
metasymbol hat geschrieben:
Also, dein Unabhängigkeitswunsch in allen Ehren, mag ja sein das es dein Lebensweg ist, aber manche Menschen wollen eben nicht jedes mal das Rad neu erfinden, sondern einfach spontan losrocken und benutzen dazu ganz trivial einen Amp aus der Fabrik.
Na gut, ich würde sie ausnahmsweise mal lassen machen. Leider habe ich es gerade im Rücken und kann nicht so gut mit der Streitaxt
metasymbol hat geschrieben:
Aber deine Art hat eben was gutes: Neue Presets für AMS, die wenn sie sich verbreiten, viele Leute abhängig machen wird von Free Software....
Genau ...
Muahahahaha Harr Harrrrrr