Audio- Player/-Recorder mit Linux

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
Antworten
Doc Brown
New User
New User
Beiträge: 12
Registriert: Mi Apr 30, 2008 11:11 pm
Wohnort: B-W

Audio- Player/-Recorder mit Linux

Beitrag von Doc Brown »

Hallo,

ich möchte hier mal nachfragen, ob jemand so eine Mini-Distribution kennt, mit der man aus einem PC mit Soundkarte einen Audio- Player/-Recorder bauen kann. Der sollte so wie ein Cassetten-, Minidisc- oder DAT-Recorder über wenige Tasten, Fernbedienung und ein kleines LCD am Gerät zu bedienen sein, damit man ihn in die HiFi-Anlage integrieren kann und auf eine ggf. austauschbare Festplatte mit hoher Qualität in wav oder flac aufnehmen. Die Software muss also dabei auf einem Flash-Speicher liegen.

Im Forum VDR-Portal http://www.vdr-portal.de gibt es z.B. diverse vergleichbare Distributionen, die einen Beta- oder VHS-Recorder ersetzen. Da dort keine Aufnahmen über die Soundkarte möglich sind, kann man diese Software jedoch nicht einsetzen. Weil am Audio-Festplattenrecorder kein TV angeschlossen ist, muss mehr Gewicht auf die Bedienung mittels der wenigen Tasten und einem kleinen LCD am Gerät gelegt werden, dafür benötigt man jedoch keine TV-Karte und Programminformationen.

Gruss Doc Brown

Edit 1:
Ich stelle mir etwas wie den Hermstedt oder Naim HDX, nur eben auch zum Aufnehmen und mit ein paar Features mehr, vor.

Nachdem hier so zahlreiche Vorschläge eingegangen sind, gehe ich mal davon aus, dass es so etwas nicht gibt.

Deshalb mal die Frage, hat jemand an sowas interesse? Sollte man so ein Gerät entwickeln und wer hat Lust dabei mitzumachen?

Gruss Doc Brown

Edit 2:
Zum Abspielen ist mpd http://www.musicpd.org/ geeignet, den man mit einem Client steuern kann. Man könnte ein Smartphone mit einer solchen Client-SW ausrüsten und hätte damit eine (zwar recht teuere) FB.

Gruss Doc Brown
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste