Ardour sucht neuen Sponsor
-
- Power User
Hallo Leute,
Paul Davis hat bekannt gegeben, das SSL die im Oktober 2006 gemachte Zusage zur Unterstützung des Ardourprojekts zurückgezogen hat:
http://ardour.org/sponsorship
Die Zusage ist hier noch zu lesen:
http://www.solid-state-logic.com/news/ardour_news.html
Die Unterstützung wird nicht vollständig eingestellt, allerdings wird die Einstellung von Paul Davis als Vollzeitentwickler für Ardour zurückgenommen. Da nun die Arbeit an Ardour Davis vollständig in Anspruch nimmt, sucht das Projekt de Facto nach einem Weg, den Lebensunterhalt seines Hauptentwicklers sicher zu stellen.
Das scheint mir eine Gelegenheit zu sein, noch einmal die Idee mit einer gemeinsamen Plattform zum Sammeln kleinerer Spenden auf den Tisch zu legen.
Auch wer (wie ich) weder einen Paypal-Account noch eine Kreditkarte zur Verfügung hat, sollte die Möglichkeit haben, mit kostengünstigen Überweisungen im de/at/eu Banksystem in einen Fond einzuzahlen, der beim Zustandekommen bestimmter Summen (EUR 300,- 500,- ?) die eingezahlten Spenden auf ein Mal nach Übersee schickt.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Ardour/Jack auf professioneller Basis ist von zentraler Bedeutung für Linuxaudio, wenn alle, die in de Ardour nutzen EUR 10 im Monat spenden, kann davon sicherlich mehr als ein Entwickler ordentlich leben....
Paul Davis hat bekannt gegeben, das SSL die im Oktober 2006 gemachte Zusage zur Unterstützung des Ardourprojekts zurückgezogen hat:
http://ardour.org/sponsorship
Die Zusage ist hier noch zu lesen:
http://www.solid-state-logic.com/news/ardour_news.html
Die Unterstützung wird nicht vollständig eingestellt, allerdings wird die Einstellung von Paul Davis als Vollzeitentwickler für Ardour zurückgenommen. Da nun die Arbeit an Ardour Davis vollständig in Anspruch nimmt, sucht das Projekt de Facto nach einem Weg, den Lebensunterhalt seines Hauptentwicklers sicher zu stellen.
Das scheint mir eine Gelegenheit zu sein, noch einmal die Idee mit einer gemeinsamen Plattform zum Sammeln kleinerer Spenden auf den Tisch zu legen.
Auch wer (wie ich) weder einen Paypal-Account noch eine Kreditkarte zur Verfügung hat, sollte die Möglichkeit haben, mit kostengünstigen Überweisungen im de/at/eu Banksystem in einen Fond einzuzahlen, der beim Zustandekommen bestimmter Summen (EUR 300,- 500,- ?) die eingezahlten Spenden auf ein Mal nach Übersee schickt.
Die kontinuierliche Weiterentwicklung von Ardour/Jack auf professioneller Basis ist von zentraler Bedeutung für Linuxaudio, wenn alle, die in de Ardour nutzen EUR 10 im Monat spenden, kann davon sicherlich mehr als ein Entwickler ordentlich leben....
nostrum fungitur
- corresponder
- Site Admin
- Site Admin
- Power User
Dazu wäre eben eine Art Sammelstelle ideal - damit könnte man an nur einer Stelle kleine Monatliche Spenden und Einzelspenden auch für verschiedene Projekte abgeben und hätte auch einen Überblick über die eigenen Guttätigkeitenlinuxchaos hat geschrieben:hallo,
finde ich gut. aber nicht nur monatlich, sondern auch einzelspenden.
nostrum fungitur
- metasymbol
- Power User
Das schockt....
Einen Tag Hoffnung, hundert Tage Düsterniss.
Ich bin leider nicht in der Lage, Paul irgendwas zu spenden, ich muss monatlich mit nicht mal einem zwanzigstel von dem was Paul im Monat braucht (8000$) auskommen und dabei geht noch viel Geld drauf mit dem ich das JackLab finanziere.... und da kommt gar nichts an Spenden, nur Minuszinsen, die mit jedem Monat höher werden.
Einen Tag Hoffnung, hundert Tage Düsterniss.
Ich bin leider nicht in der Lage, Paul irgendwas zu spenden, ich muss monatlich mit nicht mal einem zwanzigstel von dem was Paul im Monat braucht (8000$) auskommen und dabei geht noch viel Geld drauf mit dem ich das JackLab finanziere.... und da kommt gar nichts an Spenden, nur Minuszinsen, die mit jedem Monat höher werden.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
-
- Power User
Nicht mal 400 USD (das wären dann so 340 Euronen) das ist knapp...metasymbol hat geschrieben:monatlich mit nicht mal einem zwanzigstel
Ich muss sagen, das 8000er Zahlungsziel bis Februar hat mich auch etwas, drücken wir es vorsichtig aus: verwundert...metasymbol hat geschrieben: von dem was Paul im Monat braucht (8000$)
Das ist fürwahr, fürstlich, selbst, wenn man die amerikanischen Verhältnisse bedenkt (Wohnraum teuer, Ausbildung für Kinder ist Elternsache, Krankenversicherung um die 800/Monat etc).
Wenn es um 2 Monate gehen sollte, würde ich das für angemessen halten.
edit:
Auf der Suche nach Details zur oben genannten Summe bin ich auf eine Erklärung von Paul Davis gestossen:
http://ardour.org/why_subscribe
Hier spricht er von 3000/Monat, die als Minimum für die Fortsetzung der Arbeit in Vollzeit angesetzt werden und von 6000, die angestrebt werden. Er deutet an, das von dem Geld auch Produktionskosten wie Testhardware und Reisekosten bestritten werden sollen.
Wie dann das Ziel 8000 zustandekommt, war nicht herauszufinden - die Rechnung 300 Nutzer a 10 Buckaroos/Monat wäre für mich allerdings durchaus akzeptabel...
nostrum fungitur
hallo!
ich bin zwar hier noch ganz neu, aber schon etwas länger mit linux und sound vertraut.
jedoch erscheint mir der post von zettberlin etwas "verfälscht" bzw. ich finde, einige aussagen von ihm werfen ein falsches licht auf den ardour frontman.
ich möchte Paul Davis hier zitieren, denn ich glaube, dass ihn viele leute mit dem 8000$ zahlungsziel falsch verstanden haben.
dieses zitat stammt aus den pro-linux news, zur fertigstellung von ardour 2.0:
http://www.pro-linux.de/news/2007/11143.html
ohne jack wäre musikproduktion unter linux wohl noch in den kinderschuhen - und ich habe schon lange keine so geniale software wie jack gesehen.
mfg z421
ich bin zwar hier noch ganz neu, aber schon etwas länger mit linux und sound vertraut.
jedoch erscheint mir der post von zettberlin etwas "verfälscht" bzw. ich finde, einige aussagen von ihm werfen ein falsches licht auf den ardour frontman.
ich möchte Paul Davis hier zitieren, denn ich glaube, dass ihn viele leute mit dem 8000$ zahlungsziel falsch verstanden haben.
dieses zitat stammt aus den pro-linux news, zur fertigstellung von ardour 2.0:
http://www.pro-linux.de/news/2007/11143.html
ich selbst würde es ihm nichtmal verübeln, wenn er wirklich 8000$/monat bekommen möchte, denn immerhin ist er der chef von jack und ardour.Gesendet von Paul Davis am Do, 3. Mai um 4:58
Readers will have to forgive my lack of written german, but I know babelfish and enough german to understand what was written about me here. If anyone would like to translate this, please feel free to do so, but try to keep the tone of what I have written in english in place.
1) I have never, ever flown business class to anywhere
2) My flights to the Linux Audio Conference have all been paid for using the miles I accumulate from my credit
card plus extra cash where necessary. Nobody has ever paid for me to fly to the LAC.
3) For the first two years of the LAC, I slept on the floor of the organizer's apartment. The next year,
I paid for own (cheap) hotel in Karlsruhe, and the year after that the hotel was paid for (or
possibly vice versa). Even when I was paid by Solid State Logic, I covered the cost of the flight
myself.
4) This last year, last minute sponsorship of the conference allowed the organizers to pay for me stay in a
rather quirky hotel that was not very expensive and was close to the TU Berlin. This was a change from
the existing plan for me to again sleep on the floor/sofa at an organizer's apartment.
5) I was paid a couple of times to fly to the Libre Software Conference in Bordeaux, but certainly not
business class, and the accomodation was, to put it mildly, spartan. Those poor University of Bordeaux
students ...
6) that US$8000 - this was a ONE TIME financial goal set after I lost all funding from Solid State Logic, and
was consequently without any income at all. The idea was to make it possible to me keep working on Ardour
for several months in order to be sure that 2.0 was released, rather than have me find other employment.
It was amazingly successful in reaching that goal. Since that date, however, donations have been
very sparse, although there are now about 75 subscribers who contribute a total of US$750/month to my
income. I thank them all very much, although given my location in the United States and family of 3
children, this is a rather small fraction of the minimum income needed to live here.
I am still using some of the income derived from that fund raising effort, trying to limit it
to about US$2000/month, which is roughly half the US median income. This cash will run out
in another few months, and I am not sure precisely what will happen then.
7) As a reference, every job offer I have had in the last 5 years has paid more than US$100,000/year, or
at least 3 times what I am currently living on. I turned most of them down because they meant
giving up working on this software.
8) Justin is a great guy. He makes a living selling software. I give my software away for free, and those who think
its worth supporting with money are encouraged to do so. I live
a relatively modest life these days, though I certainly wouldn't mind it if that changed:)
It is sad to see someone so bitter about what i have done. I made some money from Amazon.com and decided (foolishly) to write some audio software and use the GPL to release it for zero cost. For 5 years I worked on this software with essentially no income at all, spending the money I already had to pay for the living expenses of myself and my daughter, then later my wife and 2 step children as well. As a result of my work, I have been invited to a few conferences in Europe, some of which paid some of the expenses associated with my attendance.
In addition, at least 10,000 downloads of my software take place each month. It seems to have been relatively successful, yet I still have no real livable income (given my location etc.) and certainly no way to retire based on Ardour.
If this inspires this much bitterness in you, I would suggest that you seek help from your friends, family or others.
ohne jack wäre musikproduktion unter linux wohl noch in den kinderschuhen - und ich habe schon lange keine so geniale software wie jack gesehen.
mfg z421
-
- Power User
mfg z421
Wie Du siehst, ist der Post nicht unbedingt auf dem aktuellen Stand - natürlich könnte ich das klittern... aber so habe ich das geschrieben unter dem Eindruck, der durch die Veröffentlichungen auf der Ardour-Site entstanden war. An der Diskussion auf Prolinux war ich übrigens auch ausführlich beteiligt - insgesamt sollte daraus eigentlich hervorgehen, dass ich weit davon entfernt bin "ein falsches Licht auf Paul Davis" zu werfen. Ich habe schon mal eine kleinere Spende an Ardour geschickt und mehrmals vorgeschlagen, ein Spendensystem für Linuxaudioentwicklung aufzubauen, das ohne Kreditkarten und Paypal auskommt um auch Leuten mit eher prekären Einkommensverhältnissen (wie mir) eine Möglichkeit zu geben, regelmässig was zu spenden.
Noch mal etwas genauer zu der $8000,- Frage. Die Summe wäre ein sehr ordentliches aber nicht exorbitantes Einkommen für einen Typen in der Liga von PD, zumal die Einkommensverhältnisse und Lebenshaltungskosten in den US völlig anders sind als hier im noch immer vergleichsweise humanen Europa. Auf der Ardourseite war nicht sehr genau erklärt, für was für einen Zeitraum die 8000,- gedacht waren. PD hat das erst auf Prolinux genauer auseinandergesetzt - insofern wäre es natürlich gut gewesen, die Erklärung auch hier unterzubringen. Michael und ich hatten aber im Lichte der Informationen auf der Ardour-Webseite diskutiert ...
nostrum fungitur
-
- Power User