Ich habe folgendes Problem: Auf meinem Rechner (AthXP2400+/512MB; Delta 1010LT) läuft Mandriva 2006.0 (Kernel 2.6). Der Rechner wird hauptsächlich für Musikaufnahmen benutzt (über ardour 0.99 und die jack-Version, die bei Mandriva dabei war). Das Problem ist, dass ich bei Aufnahmen immer wieder in längeren Zeitabständen, so 2-5 Minuten, xruns bekomme. Weil ich Aufnahmen für Bands mache, behindert mich das bei der Arbeit extrem, vor allem beim Schlagzeug mit 8-Spur-Parallelaufnahme.
Per Try-And-Error habe ich Jack so einstellen können, dass die Abstände zwischen den xruns möglichst groß sind, aber ganz weg bekomme ich sie nicht. Die betreffenden Einstellungen sind -p 1024 -n 5.
Nun die Fragen:
1. An alle Delta 1010LT-Besitzer: Wie habt ihr Jack eingestellt?
2. An die Allgemeinheit: Bekomme ich die xruns überhaupt weg?
3. Ich habe auf dem Rechner erst Mandriva installiert (jack war standardmäßig mit dabei), dann ardour. Jack wird über qjackctl konfiguriert (auch standardmäßig dabei). Hätte ich danach noch irgendwelche Konfigurationsdateien bearbeiten oder den Kernel patchen sollen, damit alles glatt läuft? Kann es sein, dass die "onboard"-jack-Version etwas älter ist und deshalb manchmal xruns bringt?
4. Die Delta1010-Software unter Windows hatte einen DMA-Buffer-Regler, der auch Einfluss auf die xrun-Stabilität hat - Envy24control nicht. Kann man das sonst noch irgendwo einstellen?
5. Kann es auch einfach nur daran liegen, dass ich erst gerade eben bemerkt habe, dass ich mich nieals root angemeldet habe? (Ich dachte, das spielt nur bei gepatchten 2.4er Kerneln eine Rolle...)

Es wäre optimal, wenn mir jemand helfen könnte!