Hi,
habe gestern meine ersten Mixversuch mit arduor gemacht. Bei der Gesangsstimme komme ich nur nicht ganz weiter.Als Effekte habe ich jetzt drinnen:
- EQ
- Compressor
- Reverb
Klingt aber alles mistig. Wir haben den gleichen Song mit den gleichen Spuren vor einiger Zeit schon mal mixen lassen. Da klang das definitiv besser.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie man am besten bei der Nachbearbeitung einer Gesangsstimme vorgeht?
Gibt es für ardour einen auto pitch shifter?
Grüße
Sebastian
Effekt: Stimme bearbeiten
-
- Power User
- Beiträge: 1233
- Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Effekt: Stimme bearbeiten
Puhhh das schwierig, weil immer mal anders. Ich probiere eigentlich meist, die Stimme gleich so perfekt wie möglich aufzunehmenda_seeb hat geschrieben: Kann mir jemand ein paar Tipps geben wie man am besten bei der Nachbearbeitung einer Gesangsstimme vorgeht?
Ansonsten könntest Du externe Effekte verwenden, es gibt da einige, die deutlich über das hinausgehen, was man mit Ladspa machen kann.
Meine Idee wäre in etwa wie folgt:
den Ausgang der Gesangsspur vom Master abkoppeln und an die Eingänge von Jamin legen, von dort an Tom Szilagys TAP-REverberator schicken und dessen Ausgang an den Ardourmixer zurückgeben.
Nein, Du kannst aber einen geeigneten VST-Effekt verwenden, wenn Du Dein System mit fst VST-fähig gemacht hast.da_seeb hat geschrieben: Gibt es für ardour einen auto pitch shifter?
nostrum fungitur
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast