wiki: Diskussion:Allgemeines - was soll da rein
Verfasst: Do Mär 02, 2006 9:16 am
hallo,
es gibt in der wiki ja auch diskussionen. da da aber im moment nur ich und mitch diskutieren, hole ich das doch lieber hier ins forum, damit ihr auch euren senf geben könnt.
grüsse l.chaos
es gibt in der wiki ja auch diskussionen. da da aber im moment nur ich und mitch diskutieren, hole ich das doch lieber hier ins forum, damit ihr auch euren senf geben könnt.
grüsse l.chaos
Diskussion:Allgemeines
aus Audio4linux, der freien Wissensdatenbank
Hallo, Leute!
Ich würde den ALSA-Howto-Artikel rausschmeißen, weil er für 99% der Fälle nicht benötigt wird und weil er Neueinsteiger oder Leute, die überlegen, Linux für Ihre Musikproduktion zu verwenden, nur abschreckt. Ich behaupte jetzt einfach mal, dass ein ganz großer Teil der Musiker, die mit dem Computer arbeiten, von kompilieren, Source-Code oder ähnlichem nicht das geringste wissen wollen und dieser Artikel suggeriert, dass man Linux als Soundsystem nur verwenden kann, wenn man die hohe Kunst des Code-Übersetzens beherrscht. Im Gegenzug dazu würde ich es vorziehen, eine Liste der vorhandenen Multimedia-Distributionen (also genau der Einrichtungen, die einem das Kompilieren abnehmen) mit Schwerpunkt Musikproduktion (als da wären Agnula/DeMuDi, 64Studio, Dyne:Bolic, Planet CCRMA, Studio To Go, etc...) mit Links zu den jeweiligen Homepages zu präsentieren.
Mitsch
[bearbeiten]
ich finde die idee gut
, aber vielleicht kann man die alsa-howto ja doch noch erhalten und unter sowas wie "zur not von hand" behalten....
hab das grad mal grob umgesetzt. ist das ok? sollte aber nochmal von jemandem überarbeitet werden...
l.chaos
[bearbeiten]
Ne andere Idee dazu...
Wie wär's, wenn wir einfach einen Artikel zusätzlich einfügen. Und zwar einen in dem wir davon ausgehen, dass wir es mit einem einfachen Musiker zu tun haben, der mit Windows kein Glück hatte, dem eine Mac/Logic-Kombination zu teuer ist und nun nach Alternativen Ausschau hält. (Ich denke, das ist genau die Zielgruppe, die a) sich für Musikmachen mit Linux interessiert und auf die b) dieses Forum zugeschnitten sein will.) Dafür ist die Rubrik "grundlegende hilfen zum musikmachen mit linux" schon mal genau richtig. Nun müssen wir zu aller erst, bevor wir anfangen über Kernel-Module, Distributionen und Kompilieren zu referieren, dem potentiellen Teilnehmer an der Community erzählen, was Linux eigentlich genau ist, wie man als Normalsterblicher überhaupt Linux auf seinen Rechner bekommt (nämlich über Distributionen), was "Distribution" eigentlich heißen soll, welche Abarten es davon gibt und schließlich, welche Distributionen für mich als Musiker überhaupt in Frage kommen.
Ich weiß, ich bin n Fascho, dass ich so harte Kritik an dem ALSA-Artikel übe, schließlich hat sich da jemand wirklich Mühe gegeben, entweder aus dem englischen übersetzt, oder tatsächlich selber recherchiert, nachvollzogen, ausprobiert und niedergeschrieben. Ich weiß, dass das ein hartes Stück Arbeit war. Aber vom Schwierigkeitsgrad her halte ich das Vorhaben, Alsa-Module selbst zu übersetzen, auf jeden Fall für eine Sache für Linux-Freaks - mal ganz abgesehen davon, dass ALSA-Module gar nicht mehr selbst übersetzt werden müssen, da sie inzwischen bei jeder halbwegs aktuellen Distro schon mit dem Kernel mitgeliefert werden.
Gut, also "Artikel löschen" ist auch echt übertrieben(, sorry für meinen Übereifer), aber unter der Überschrift "Grundlegendes..." ist es meiner Meinung nach fehl am Platz. Dann lieber ne neue Rubrik namens "Fortgeschrittenes zum Musikmachen mit Linux", oder so!
Mitsch