Wechsel von OSS auf ALSA
Wechsel von OSS auf ALSA
Hallo allerseits,
möchte von meinem bisherig genutzen OSS-Treiben auf ALSA wechseln, habe mir das ALSA-Modul nach dieser >Anleitung< erstellt und frage mich nun was ich vorher alles an vorherig eingerichteten Audio-Treibern entfernen muss, bevor ich versuche kann ALSA zu nutzen.
Installierte Module sind:
- AC97_codec
- sound (oss sound modules)
- soundcore (sound card support)
- emu10k1
System:
- Debian testing/unstable
- kernel 2.4.18-bf2.4
Hardware:
- Elitegroup k7s5a Mainboard
- SBlive!
Grüsse und Danke
Lobosch
P.S.: Schön das es sowas wie datentrager.org gibt, Audiobasteln unter Linux wird teils noch immer sehr stiefmütterlich behandelt....
möchte von meinem bisherig genutzen OSS-Treiben auf ALSA wechseln, habe mir das ALSA-Modul nach dieser >Anleitung< erstellt und frage mich nun was ich vorher alles an vorherig eingerichteten Audio-Treibern entfernen muss, bevor ich versuche kann ALSA zu nutzen.
Installierte Module sind:
- AC97_codec
- sound (oss sound modules)
- soundcore (sound card support)
- emu10k1
System:
- Debian testing/unstable
- kernel 2.4.18-bf2.4
Hardware:
- Elitegroup k7s5a Mainboard
- SBlive!
Grüsse und Danke
Lobosch
P.S.: Schön das es sowas wie datentrager.org gibt, Audiobasteln unter Linux wird teils noch immer sehr stiefmütterlich behandelt....
- linuxchaos
- Site Admin
Danke für die schnelle Antwort.
So, nach diversen Problemen habe ich mein System erstmal neu aufgesetzt, überhaupt keine Audio-Trieber installiert, Kernel von 2.4.18 auf 2.4.20 via kernel-image hochgestuft, dann über apt-get die passenden Alsa Files geholt, configuriert und nun bin ich noch überfragter:
Ohne irgendwelche Aufforderung hatte Debian den emu10k1 Treiber geladen, der widerrum auf die Treiber ac97_codec und sound benutzt.
Solange die Dinger laufen ist für Alsa der Device busy, nach rmmod emu10k1 kann ich ac97_codec und sound raussheissen, Alsa findet nun aber kein Karte mehr. *grummel*
Ein Auszug aus lsmod:
Module Size Used by Not tainted
snd 30884 0
emu10k1 60620 0 (unused)
ac97_codec 10964 0 [emu10k1]
sound 58440 0 [emu10k1]
soundcore 3972 7 [snd emu10k1 sound]
Hat jemand eine Idee?
Grüsse und Danke
Lobosch
So, nach diversen Problemen habe ich mein System erstmal neu aufgesetzt, überhaupt keine Audio-Trieber installiert, Kernel von 2.4.18 auf 2.4.20 via kernel-image hochgestuft, dann über apt-get die passenden Alsa Files geholt, configuriert und nun bin ich noch überfragter:
Ohne irgendwelche Aufforderung hatte Debian den emu10k1 Treiber geladen, der widerrum auf die Treiber ac97_codec und sound benutzt.
Solange die Dinger laufen ist für Alsa der Device busy, nach rmmod emu10k1 kann ich ac97_codec und sound raussheissen, Alsa findet nun aber kein Karte mehr. *grummel*
Ein Auszug aus lsmod:
Module Size Used by Not tainted
snd 30884 0
emu10k1 60620 0 (unused)
ac97_codec 10964 0 [emu10k1]
sound 58440 0 [emu10k1]
soundcore 3972 7 [snd emu10k1 sound]
Hat jemand eine Idee?
Grüsse und Danke
Lobosch
Update
Sorry, war a wengerl verwirrt *g*
So, emu10k1, sound, ac97_codec habe ich via rmmod entfernt, ein kurzes update-modules, einfach mal alsamixer gestartet und lsmod bestätigt mir das die OSS-Treiber raus sind und die Alsa-Treiber laufen. Nach einem Reboot finde ich die blöden alten Treiber allerdings wieder in meinem lsmod. SIe wahren vor dem Reboot auch in modconf _nicht_ ausgewählt. Warum tut Debian das?
Ach ja, das bekomme ich bei update-modules noch gemeldet:
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-3-k7/alsa/snd-vxp440.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-3-k7/alsa/snd-vxpocket.o
Schlag mich tot.... *achselzuck*
Wünsche einen schönen Abend..
MfG
Lobosch
So, emu10k1, sound, ac97_codec habe ich via rmmod entfernt, ein kurzes update-modules, einfach mal alsamixer gestartet und lsmod bestätigt mir das die OSS-Treiber raus sind und die Alsa-Treiber laufen. Nach einem Reboot finde ich die blöden alten Treiber allerdings wieder in meinem lsmod. SIe wahren vor dem Reboot auch in modconf _nicht_ ausgewählt. Warum tut Debian das?
Ach ja, das bekomme ich bei update-modules noch gemeldet:
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-3-k7/alsa/snd-vxp440.o
depmod: *** Unresolved symbols in /lib/modules/2.4.20-3-k7/alsa/snd-vxpocket.o
Schlag mich tot.... *achselzuck*
Wünsche einen schönen Abend..
MfG
Lobosch
- linuxchaos
- Site Admin
ich kenne mich mit debian nicht aus, aber ich denke, dass auch dort irgendwo eingetragen werden muss, welches soundmodul du laden willst (woher weiss dein system, ob du also oder oss starten willst).
wo das bei debian eingetragen wird weiss ich aber nicht ...
gruesse l.chaos
wo das bei debian eingetragen wird weiss ich aber nicht ...
gruesse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
- corresponder
- Site Admin
Hm ja, in Debian schreibt man (schlagt mich wenn ich dummes Zeug laber ) in den einzelnen config-files unter /etc/modutils seine Änderung und übernimmt dann die Veränderungen via update-modules in die von Dir angeführte Datei.
Ich glaube ich habe das Problem gelöst, zwar nicht sonderlich elegant, aber startet beim booten:
Über modconf alles was an Audio-Modulen außerhalb des Alsa-Ordners dümpelte (also auch soundcore) abgewählt. Alsa scheint über das Modul snd sowieso soundcore zu laden.
Debian scheint automatisch beim erkennen der Soundkarte den emu10k1 treiber laden zu wollen, egal was ich mache. Mittlerweile "failed" aber der Versuch Debians emu10k1 zu laden. Das Resultat ist gut, die Methode eher seltsam.
Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe, einen schönen Sonntag noch und hoffentlich ist bald Winter *g*
MfG
Lobosch
Ich glaube ich habe das Problem gelöst, zwar nicht sonderlich elegant, aber startet beim booten:
Über modconf alles was an Audio-Modulen außerhalb des Alsa-Ordners dümpelte (also auch soundcore) abgewählt. Alsa scheint über das Modul snd sowieso soundcore zu laden.
Debian scheint automatisch beim erkennen der Soundkarte den emu10k1 treiber laden zu wollen, egal was ich mache. Mittlerweile "failed" aber der Versuch Debians emu10k1 zu laden. Das Resultat ist gut, die Methode eher seltsam.
Auf jeden Fall Danke für eure Hilfe, einen schönen Sonntag noch und hoffentlich ist bald Winter *g*
MfG
Lobosch
da capo
So, habe System wieder geschrottet und neu aufgesetzt und bin (glaube ich) um eine Erfahrung reicher.
Die Probleme die ich beim entladen der Standard-Treiber hatte sind wahrscheinlich auf das tool >discover< zurückzuführen. discover erkennt hardware und lässt automatisch die Treiber dafür laden. Bei jedem Reboot. Ist im zusammenspiel mit mdetect (Mauserkennung) und read-edid (keine Ahnung was das Dingen eigentlich erkennt) praktisch zum Konfigurieren von XFree86. Beim wechsle zu Alsa weniger vorteilhaft *grummel*
Nun ja, sollte jemand auf ähnliche Probleme stoßen.....
MfG
Lobosch[/url]
Die Probleme die ich beim entladen der Standard-Treiber hatte sind wahrscheinlich auf das tool >discover< zurückzuführen. discover erkennt hardware und lässt automatisch die Treiber dafür laden. Bei jedem Reboot. Ist im zusammenspiel mit mdetect (Mauserkennung) und read-edid (keine Ahnung was das Dingen eigentlich erkennt) praktisch zum Konfigurieren von XFree86. Beim wechsle zu Alsa weniger vorteilhaft *grummel*
Nun ja, sollte jemand auf ähnliche Probleme stoßen.....
MfG
Lobosch[/url]