HILFE! TASCAM US-122 übersteuert mit Jack!!!!????!!!

mixer, effekte (ladspa und vst), metronome, notensatz, stimmgeräte und was sonst noch an audio-programmen bleibt...
Antworten
dommaander fh

HILFE! TASCAM US-122 übersteuert mit Jack!!!!????!!!

Beitrag von dommaander fh »

Hi Leute!

Habe folgendes Problem: Arbeite mit der Distri DeMuDi und habe nach langen hin und her es geschafft, die Soundkarte TASCAM US-122 zu installieren.

Wenn ich mit Jack Audio Connection Kit und z.Bsp. Ardour arbeite hört sich der Sound total übersteuert an.

Da die Karte mit einem Programm, das nicht über den Jack läuft (Bsp. Audacity) wunderbar funktioniert, gehe ich doch stark davon aus, dass im Jack Setup einige Einstellungen falsch sind. HAbe schon lange rumprobiert aber klappt nix... Verstellen der Sample Rate im Setup hat keine Auswirkungen auf den Sound.

Der Jack-Button ist rot.

Arbeitet man über Jack mit der internen Soundkarte des Rechners ist der Sound gut.

Wäre echt cool wenn ihr mir helfen könnt...
Grüße! Domma
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

hallo,
und erstmal willkommen bei audio4linux.de!

das jack "übersteuert" hab ich noch nie gehört und passt für mich auch nicht so richtig. ich frage mich, ob es nicht doch etwas anderes ist.

läuft jack ok oder hast du x-runs? das wäre eine möglichkeit (dann ist es zwar nicht verzerrt, sondern zerhackt, kann aber vielleicht bei ganz kurzen hackern vergleichbar klingen) ...

und sonst poste doch bitte mal deine jack-einstellungen...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
nowhiskey
Power User
Power User

Beitrag von nowhiskey »

jack hört sich übersteuert an, wenn die frame und buffer variable zu kurz eingestellt sind, hatte ich zu mindestens mal selber so gehabt
also ruhig mal etwas mehr latenz zulassen, kann sein dass es hilft
gruss,
doc
dommaander fh

Beitrag von dommaander fh »

Hallo Leute,

das Problem hat sich komischerweise von alleine gelöst! DeMuDi hat nach dem 30 Mountvorgang einen automatischen Systemcheck durchgeführt und plötzlich war der Sound super.
Also dann aber trotzdem vielen Dank für die Antworten.

Gruß

Domma
Antworten