mein tip: agnula

hier geht es um alles, was mit speziellen audio-distributionen oder komplettpaketen wie agnula oder dem planet ccrma zusammenhängt ...
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
mein tip: agnula

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

ich habe immer mal wieder gelesen und dann auch selbst behauptet, dass agnula "kompliziert" sei. das sieht eher nach ner lüge aus :oops:

ich hab gestern die cd runtergeladen (1.2) und auf einem 300mhz-rechner installiert. ich musste ca. 10 fragen beantworten, zu denen es keinerlei fachwissen erfordert und dann hat es ca. 1-2 stunden gedauert (lag wohl am 300-mhz-prozessor) und alles lief.
alles bis auf die maus (war aber wohl eher ein harware-fehler bei mir) und dsl, das hat dann nochmal ca. 15-20 sekunden gedauert :lol:
jetzt läuft jäck, muse, synaddsubfx und einiges mehr. reine manpower: 10 minuten arbeit und 2 stunden warten ...

also alles doch total einfach :roll:

ich werd jetzt mal updaten und dann mehr testen ...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

jetzt geupdated! musste noch einen eintrag in der sources-list machen und dann lief das mit apt-get upgrade ...

jetzt ist alles wirklich in den neusten versionen!

ich bin noch immer begeistert ...

nochmal grüsse l.chaos
metasymbol
Power User
Power User

Re: mein tip: agnula

Beitrag von metasymbol »

linuxchaos hat geschrieben:
ich habe immer mal wieder gelesen und dann auch selbst behauptet, dass agnula "kompliziert" sei. das sieht eher nach ner lüge aus :oops:

grüsse l.chaos
Ja, DeMuDi ist richtig cool und performant ohne Ende. Dank Apt kann man das wunderbar erweitern. Und wie du bemerkt hast ist die Installation ein Klacks, dank des neuen Debian-Installers. Das DeMuDI so easy funktioniert, daran bin ich zumindest insofern beteiligt, als das ich bei den Vorversionen immer gemeckert habe wie schwierig das ist zu installieren wenn man kein geek ist.

Leider schaff ich es nicht meine Breakoutbox zu aktvieren noch einen Dualhead XServer einzurichten. Hab wirklich vieles versucht und bin jetzt der Meinung das man sich den Kernel vornehmen muss. Aber auf einen Single-Monitor System mit ner M-Audio (die kleinste) rennt DeMuDi. Gut haben die das auch mit den Benutzerrechten gemacht, was die Rootanforderungen von (zB) Ardour betrifft.

Leider ist die Software noch weniger aktuell als bei zB Suse, im apt habe ich immer zB Muse 0.7 gesehen, das wurde aber zurückgehalten, weil es ganz viele Abhängigkeiten nicht erfüllt.

Die mailingliste ist sehr aktiv, aber konnten meine Fragen nicht beantworten. Aber ansonsten ist DeMuDI geil, da geb ich dir recht.

gruss,
Michael
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Re: mein tip: agnula

Beitrag von linuxchaos »

metasymbol hat geschrieben:Das DeMuDI so easy funktioniert, daran bin ich zumindest insofern beteiligt, als das ich bei den Vorversionen immer gemeckert habe wie schwierig das ist zu installieren wenn man kein geek ist.
danke fürs meckern ;-)
metasymbol hat geschrieben: Leider ist die Software noch weniger aktuell als bei zB Suse, im apt habe ich immer zB Muse 0.7 gesehen, das wurde aber zurückgehalten, weil es ganz viele Abhängigkeiten nicht erfüllt.
ich habe noch eine quelle in die sources list eingetragen (die hatte ich irgendwo im agnula-forum gefunden) und jetzt ist z.b. muse auf 0.7.1-1 (also die neuste nicht-cvs-version) ...

hoffe, dass das jetzt noch stable ist ;-)

grüsse l.chaos
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

hab nochmal nachgeschaut:

# Or you can use bleeding-edge sarge if you want
deb http://ftp.debian.org/debian testing main

das ist der neue eintrag ...

grüsse l.chaos
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

linuxchaos hat geschrieben: # Or you can use bleeding-edge sarge if you want
Ich schätze mal, "bleeding edge" ist sicher nicht das, was man in der Debian-welt unte "stable" versteht ;-)

Mal was anderes - wie sieht es denn mit Selberbauen aus in AGNULA (habe einen Update von Sarge von der DeMUdi-CD gemacht - geht aber nicht soo perfekt - dafür funktioniert GCC sehr ordentlich )
Wenn der GCC in DeMuDi gut geht, könnte ich ja eine richtige Neuinstallation machen....
nostrum fungitur
nowhiskey
Power User
Power User

Beitrag von nowhiskey »

hey leute, könnte jemand in einer für einen anfänger verständlichen art erklären,was das "apt get upgrade" ist und wie es funktioniert, aber vorsicht, ihr habt es mit nem richtigem anfänger zu tun
gruss,
doc
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

apt ist ein tool zum updaten und installieren. kommt von debian, gibts aber inzwischen auch für andere distries.
es checkt online, was an paketen (neues) auf dem server liegt und führt ein update oder eine installation durch. dabei checkt es die abhängigkeiten und installiert auch alle benötigten zusätzlichen dateien.
die wichtigsten befehle sind:
apt-get update (gleicht die systemdatenbank ab - immer machen, bevor man mit apt arbeitet)
apt-get upgrade (updated alles apps)
apt-get dist-upgrade (updated alles apps und das system)
apt-get install xy (installiert das paket xy)
apt-cache search xy (sucht nach dem paket xy)

beispiel:
falls ich noch kein muse habe und mir das für muse benötigte qt3.3 fehlt, mache ich folgendes:
- apt-get update (immer am anfang!!!)
- apt-cache search muse (um zu sehen, ob der server muse hat)
wenn es muse auf dem server gibt:
- apt-get install muse
dann wird das paket für muse und da du es auch brauchst qt3.3 runtergeladen und installiert ...
und nach einigen wochen, wenn ein neues muse rauskommt:
- apt-get update (immer am anfang!!!)
- apt-get upgrade bzw. apt-get dist-upgrade
und du bekommst die neuste version ...

hoffe das macht es klar - grüsse l.chaos
nowhiskey
Power User
Power User

Beitrag von nowhiskey »

meine maschine im proberaum hängt
leider nicht am netz!
hab mir jetzt ardour-beta26.tar.tar
runtergeladen und will es in mein
system einbauen!
aber so ein "doppel-archiv" like
.tar.tar kenn ich bisher nicht!
keine ahnung, wie ich da vorgehen muss,
aber ich bleibe drann, es muss auch nicht
sofort passieren!
wie ist es generell: ich glaube, ich
kann ein update von einem auf meinem
system schon vorhandenem program
"einfach" installieren (./configure,
make, make install) und linux überschreibt
die alte version-oder irre ich da?
mal sehen, ist auf jedem falle spannend!
gruss,
doc
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

nowhiskey hat geschrieben:meine maschine im proberaum hängt
leider nicht am netz!
geht auch ohne am netz hängen :wink:
du kannst alle gewollten pakete auch runterladen und in das verzeichnis
/var/cache/apt/archives schmeissen und dann ganz normal ein apt-get upgrade durchführen.
du kannst die paktet auch von hand ausführen (hab im debian aber nochnicht den befehl im kopf und es es grad nur mein redhat gebootet. bei redhat/fedora ist das rpm (also z.b. rpm ardour_xy.rpm (oder wie das paket genau heisst))).
bei beidem der vorteil im vergleich zum compilieren (config/make/install): du bekommst die fehlenden abhängigkeiten genannt (also genau welche paketet fehlen) und musst nicht auf fehlermeldungen achten ...
wie ist es generell: ich glaube, ich
kann ein update von einem auf meinem
system schon vorhandenem program
"einfach" installieren (./configure,
make, make install) und linux überschreibt
die alte version-oder irre ich da?
so mach ich das dann zumindest auch immer :lol:

viel erfolg - l.chaos
nowhiskey
Power User
Power User

Beitrag von nowhiskey »

...also hab s mit apt ausprobiert(update
und upgrade!)aber irgendwie funktioniert
es nicht! beim apt-update kriege ich
folgende meldung:
"paketlisten werden gelesen....fertig"
beim upgarde :" abhängigkeitsbaum wird aufgebaut...fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen"!
auf befehl "ardour vers" wird mir:"
ardour/GTK 0.453.1 running with
libardour 0.728.1" geantwortet!
kann es sein, dass das eine uralte
version von ardour ist?
in der distri werden noch ardour/KSI und
ardour/KSI remote im menu angeboten, beim
ancklicken passiert nichts!
oh yeah, wie lautet den bei debian der befehl
der analog zu rpm ist, den die tar.tar
datei kann ich wohl nicht wie üblich
installieren,
denn bis bald undn gruss,
doc
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

nowhiskey hat geschrieben:...also hab s mit apt ausprobiert(update
und upgrade!)aber irgendwie funktioniert
es nicht! beim apt-update kriege ich
folgende meldung:
"paketlisten werden gelesen....fertig"
beim upgarde :" abhängigkeitsbaum wird aufgebaut...fertig
0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen"!
im moment sagt dir apt, dass es nix zu aktualisieren gibt. wenn du nicht online warst und auch nix in das verzeichnis /var/cache/apt/archives geschmissen hast, ist das die richtige info.
falls du online warst und ein apt-get update gemacht hast, läuft grad was fehl!
falls du nicht online warst, aber was in das verzeichnis /var/cache/apt/archives geschmissen hast, mässte jetzt eigentlich was upgedatet werden oder die letzte zeile müsste in etwa so lauten: "1 nicht aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen". das ist ein zeichen, dass ein neues paket da ist, dies aber nchn icht installiert werden kann, weil noch eine abhängigkeit nicht erfüllt ist (also noch ein anderes neues paktet fehlt).
mit rpm (oder halt dem entsprechendem bei debian) würde dir jetzt gesgt, welches paket fehlt ...

hoffe das war verständlich ...

grüsse l.chaos
nowhiskey
Power User
Power User

Beitrag von nowhiskey »

habs jetzt rausgefunden, der analoge befehl zum rpm, lautet bei debian
dpkg, aber irgenwie weiss ich damit nicht umzugehen und es fehlen immer irgenwelche argumente!
unter --help stehen erklärungen mit denen ich erstmall nicht viel anfangen kann also einfach dpkg -i ardour oderso reicht nicht!?
1: ich kann euch eins sagen(wenn es jemand noch nicht weiss): linux ist nicht dafür gemacht worden, ohne netzverbindung zu sein!
agnula macht gerade artefakte die ich nicht verstehe und ich komme grad gar nicht gut zu recht damit, hier n paar konkret:
ich will unter black/fluxbox arbeiten, weiss aber nicht, wie ich aus der masse der programmen, die im menü angeboten werden, die auskomentieren soll, die ich nicht brauche! bei rocklinux braucht man lediglich im /usr/share/blackbox/menu die zeilen auszukommentieren, die micht vorkommen sollen, und die werden nicht eingeblendet(im menü)!
hab die entsprechende datei bei agnula gefunden aber auskopmmentieren hilft da nicht, ist irgendwie anders gemacht, weiss jemand wie ich mein menü kleiner gestalten kann?
2: bei starten von der gui erscheint immer ein foto von nem lautsprecher, das ich aber nicht haben will! wie kann ichs anstellen, dass dieses foto nicht mehr erscheint??
3: wenn ich erstmal fluxbox angewählt habe, möchte ich den style "minimal" auswählen. dasfunktioniert auch, jedoch muss ichs bei jedem neustart wieder machen! bei rockl. hab ichs einmal angewählt und seit dem ändert sich die oberfläche nicht! wie kann ich s anstellen dass bei jedenm start dieses hässliche bild nicht erscheint und meine gui als fluxbox-minimal erscheint?
4. bei agnula fehlt glaube ich ein einfacher datei-browser, oder sollte man sich jede woche einen tag lang hinsetzten und die dateien, die runter müssen, manuell(rm) löschen?ick gloob ick hol mir nen midnightcommander!
5: @ linxchaos- wenn ich mit apt (dpkg) arbeiten will, dann pack ich das ganze packet ins /var/.../archives und enpacke es dort odr lass ich es verpackt? irgendwas mach ich da falsch?!?!
bin echt genervt, weil ich nicht weiter komme und bei mir zu hause das netz gerade streikt!
hilfe!
gruss,
doc
p.s. gleich im anschluss nochn paar fragen in anderen kategorien
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

nowhiskey hat geschrieben:habs jetzt rausgefunden, der analoge befehl zum rpm, lautet bei debian
dpkg, aber irgenwie weiss ich damit nicht umzugehen und es fehlen immer irgenwelche argumente!
unter --help stehen erklärungen mit denen ich erstmall nicht viel anfangen kann also einfach dpkg -i ardour oderso reicht nicht!?
ja, nur dass du im verzeichnis des paketes sein musst und es konkret heissen muss: dpkg -i ardour_xy.deb
1: ich kann euch eins sagen(wenn es jemand noch nicht weiss): linux ist nicht dafür gemacht worden, ohne netzverbindung zu sein!
ja :roll:
ich will unter black/fluxbox arbeiten, weiss aber nicht, wie ich aus der masse der programmen, die im menü angeboten werden, die auskomentieren soll, die ich nicht brauche! bei rocklinux braucht man lediglich im /usr/share/blackbox/menu die zeilen auszukommentieren, die micht vorkommen sollen, und die werden nicht eingeblendet(im menü)!
hab die entsprechende datei bei agnula gefunden aber auskopmmentieren hilft da nicht, ist irgendwie anders gemacht, weiss jemand wie ich mein menü kleiner gestalten kann?
ich hab da auch rumgesucht und falsche menues bearbeitet :oops: guck dir mal den pfad in /home/user_xy/.fluxbox/init an...
2: bei starten von der gui erscheint immer ein foto von nem lautsprecher, das ich aber nicht haben will! wie kann ichs anstellen, dass dieses foto nicht mehr erscheint??
3: wenn ich erstmal fluxbox angewählt habe, möchte ich den style "minimal" auswählen. dasfunktioniert auch, jedoch muss ichs bei jedem neustart wieder machen! bei rockl. hab ichs einmal angewählt und seit dem ändert sich die oberfläche nicht! wie kann ich s anstellen dass bei jedenm start dieses hässliche bild nicht erscheint und meine gui als fluxbox-minimal erscheint?
das problem hab ich auch :oops: bisher keine ahnung
4. bei agnula fehlt glaube ich ein einfacher datei-browser, oder sollte man sich jede woche einen tag lang hinsetzten und die dateien, die runter müssen, manuell(rm) löschen?ick gloob ick hol mir nen midnightcommander!
genau - der mc ist schon dabei :lol: und der macht ja alles wunderbar ...
5: @ linxchaos- wenn ich mit apt (dpkg) arbeiten will, dann pack ich das ganze packet ins /var/.../archives und enpacke es dort odr lass ich es verpackt? irgendwas mach ich da falsch?!?!
schau dir doch einfach mal an, was bisher in dem verzeichnis liegt. solche dateien (.deb) müssen da rein - der rest bringt nix ...

viel erfolg fürs erste - grüsse l.chaos
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

hab grad noch was gefunden:

wenn du guifan bist, gibts im menu(anwendungen/werkzeuge/fluxconf) ein gui zum einstellen der fluxbox :-)

grüsse l.chaos
Antworten