In meinem derzeitigen Teaterprojekt bin ich für Audio- und Video-Einspielungen verantwortlich. Die Audio-Einspielungen erledige ich mit dem genialen Programm ShowQ, die Video-Einspielungen werden - ganz Oldschool - mit einem Panasonic-Video-Player gemacht. Nein, stimmt nicht: In diesem Falle sind es 2 Player. Einfach, weil 2 Beamer angesteuert werden müssen. Der Auflösung wegen und so. Das Ganze ist ein wenig hakelig, weil man auch darauf achten muss, dass Film 1 und Film 2 in etwa gleichzeitig gestartet werden müssen. Zudem werden für alles insgesamt 6 Audio-Kanäle am Mischpult gebraucht.
Viel lieber wäre es mir, ShowQ für beides zu nutzen. Das würde zum einen das Mischpult, sowie die beiden Video-Player überflüssig machen, zum anderen ist das "Drücke 'Space' für den nächsten Cue" eine super-komfortable Angelegenheit. Zwar kann ShowQ kein Video, dafür aber MIDI. Genauer gesagt kann ShowQ natürlich ganz normale MIDI-Noten ausgeben ("Note-on", "Note-off"), Programmwechsel, Controller-Wechsel, Polyphonic Aftertouch, Pitch Bend Change, MIDI SysEx sowie - und das scheint für die ganze Sache am interessantesten - MIDI Show Control.
Und darum geht es in diesem Thread: Wie bringe ich ShowQ über Umwegen Video bei?
Leider habe ich keinen Player gefunden, der beide Videos zusammen mit der Tonausgabe abspielt und darüber hinaus noch mit MIDI ansteuerbar wäre. Ich muss wohl mehrere Komponenten zusammenspielen lassen.
Mein letztes vielversprechendes Setup sieht derzeit so aus, dass 2 xjadeo-Instanzen die Filme verarbeiten
Code: Alles auswählen
xjadeo FilmLinks.avi & xjadeo FilmRechts.avi
Code: Alles auswählen
ecasound -K -G:jack,ecasound,recv -i FilmTon.mp2 -o jack,system
Jetzt fehlt mir der letzte Hinweis, der dafür sorgt, dass sich jack-Transport mit einem MIDI-Befehl in Bewegung setzt. Irgendwelche Vorschläge?
Grüße!