Habe mir bei meinem Update auf Ubuntu 10.04 den rt-kernel installiert, der hier empfohlen wird: http://wiki.ubuntuusers.de/kernel
Problem ist, ich bekomme ihn nicht gestartet, weil irgendein Mount-Fehler vorliegt. Ich weiß natürlich überhaupt nicht, woran es liegt und kann nur vermuten, dass es vielleicht mit dem Paket linux-restricted-modules-rt zusammen hängt, dass bis 9.04 empfohlen wird, ich aber in Synaptic für die aktuelle Version nicht finde.
Jetzt kann ich mir aber schon vorstellen, dass ein Realtime-Kernel meinem System noch einmal den letzten Schliff geben könnte. Woher bekomme ich einen, der halbwegs einfach zu installieren ist?
Fragen zum rt-Kernel
Re: Fragen zum rt-Kernel
Grundsätzlich ein guter Hinweis
Allerdings bekomme ich auch diesen Kernel nach der ordnungsgemäßen Installation wegen eines Mout-Fehlers nicht gestartet. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben den Paketquellen hinzu gefügt und danach in die Konsole eingegeben. Funzt nicht.
Allerdings bekomme ich auch diesen Kernel nach der ordnungsgemäßen Installation wegen eines Mout-Fehlers nicht gestartet. Ich habe wie in der Anleitung beschrieben
Code: Alles auswählen
ppa:abogani/ppa
sudo apt-get install linux-realtime
...jetzt geht's und das richtig gut!
m01n,
was hast du genau gemacht damit es geht?
evt. interessant für andere.
/me hat weder ubuntu noch rt-kernel. überbewertet.
gruß khz
gruß khz
Nichts anderes, also ich oben in meinem letzten Beitrag beschrieben habe. Allerdings war ich zunächst etwas irritiert, als ich den Kernel in Grub auswählte, weil er nicht wie die anderen bootete, sondern vorher noch eine mount-Meldung von sich gab. Ich hielt das zunächst für den Hinweis auf einen Fehler, war es aber nicht. Das Ding bootet kurze Zeit später und läuft einwandfrei. Habe ich auch mitkhz hat geschrieben:m01n,
gruß khz
uname -a