stevie777 hat geschrieben:
Nun, letztlich ist es auch egal - mich reizt es einfach zu sehen, wie weit ich mit freier Software komme oder eben auch nicht.
Dann probiers doch: versuche einfach DEINE Vorstellungen umzusetzen. Wenn es an einer Stelle hakt, beschreibe das Problem, schicke uns den Patch und vielleicht können wir Dir helfen.
Es ist aber nicht wahrscheinlich, dass hier alle wild darauf sind, einen bestimmten Sound 1:1 nachzubauen, den man mit einer Software XY eben machen kann.
Und jetzt werfe ich mal 'ne Herausforderung in die Runde und jetzt ist keiner da, der sonst immer schnell dabei ist mit pauschalen Aussagen über Linux als Profi-Tool.
Wenn Du möchtest, kann ich gerne ein paar Sounds hochladen, die ich mit AMS, SND, CALF, Zynadd und dem ganzen Kram gemacht habe und dann kann ja jemand zeigen, dass der gleiche Sound mit Reaktor und Konsorten ganz leicht auch geht und viel besser klingt
Es kommt halt irgendwie manchmal eins zum anderen: erst bekomme ich keine Synthie wirklich gut synchronisiert, dann stelle ich halt zusätzlich fest, dass die oft so verpönte Win/Mac-Software doch gar nicht so schlecht klingt.
Es ist keine Frage, dass Win/Mac Software gut klingt, dass sie das tut, ist bekannt. Niemand hier "verpönt" so hervorragende Software wie die von NI oder Steinberg -- ich jedenfalls nicht.
Mir geht es nur so: ich höre einen Sound, den man mit AMS oder Zynadd machen kann und finde den nun mal grandios. Damit verspüre ich kein echtes Bedürfnis, mir die Verrenkungen mit Wine anzutun und bevor ich einen proprietären Softsynth kaufe, würde ich eher in Hardware investieren.
Und das ist meine Entscheidung.
Frag' nur, frage! Aber frage vor allem die Leute, die den Kram entwickeln.
OK, mit Brummer haben wir ja einen hier, den Du auch schon ausführlich gebrieft hast. Sehr gut! weiter so! Du bist ein Musiker, Du hast Wünsche, äußere sie.
Automatische Synchronisation von LFO oder Delayzeiten ist sicher deutlich weniger kompliziert als DSP-code. Was mag der Grund sein, dass kaum ein Linux-Effekt/Synth diese an sich simple Funktion beherrscht? Vielleicht haben zu wenige danach gefragt.
Ein geübter Nutzer kann eine LFO oder ein Delay ganz einfach und schnell per Hand synchronisieren. Ich habe das mit Delays schon vor 20 Jahren gelernt. Eine Automatisierung dieser Funktion kann einen gewissen Charme haben (wenn sie sich denn auch abschalten lässt) aber ich selbst habe das nie für unverzichtbar notwendig erachtet.