Der Unterschied ist meistens erst im Band-Gefüge zu merken. Das ist wie mit Geigen. Ne Stradivari alleine klingt muffig und trocken. Im Orchester fügt sie sich durchsetzungskräftig ein.
Wenn du mal die Gelegenheit hast ne Ruokangas VSOP (das wäre so die Klasse um 2500 Euro) zusammen mit anderen Musikern zu spielen zeigt sich schon ein Unterschied. Das Ding setzt sich immer durch. Alleine für sich hast du das Gefühl, dass das Instument eher kalt und schlapp wirkt und du fragst dich warum man dafür so viel Geld ausgeben soll wenn doch Gitarre xyz sooo viel fetter ist. Spätestens im Proberaum merkst du es.
Damit sich eine E Gitarre kalt, schlapp, muffig und trocken anhört braucht man doch alles nur entsprechend einzustellen und nicht 2500 Eu hinlegen?! Dabei kenne ich wenige die eine solche Klangästhetik bevorzugen. Proberaum? Ich meine bedenke das ich seit 32 Jahren u.a. Gitarre spiele und mit unzähligen Musikern gespielt habe, alle möglichen Gitarren besaß - nur nie Gibson oder Fender und nie irgendwas auf die Esoterik von Gitarristen gegeben habe und ihren seltsamen, überspannt-mystischen Markenfetischismus. Und dabei hatte ich nie das Bedürfnis "kalt, schlapp, muffig und trocken" zu klingen und meine Bandkollegen hätten mich bestimmt auch gekillt, wenn das so gewesen wäre.
Ich gehe da mit vielen anderen Musikern konform, das ein kreativer Könner selbst aus einem "unbearbeiteten Holzklotz" und seiner Stimme Musik machen kann und sich durchsetzt. Natürlich ist es als Profi gut, ein paar Instrumente zu besitzen die absolut zuverlässig arbeiten - aber am wichtigsten ist immer noch der, der das Instrument bedient. Wer einfach nur gerne Musik machen würde (Also die typischen Hobbymusiker) neigt oft dazu, seine mangelnde künstlerische Disziplin durch teures Zeug zu kompensieren - Jäger und Sammler, die immer das tollste brauchen um nicht "dumm" dazustehen. Aber ich finde da fehlt sowas wie Verhältnismäßigkeit: Wer 5-10 Stunden die Woche mal ein bisschen rumjammt braucht eine Edelgitarre nur fürs mangelnde künstlerische Ego. Die Handvoll Gitarristen weltweit, die wirklich spielen können, für die lohnt sich nur "Custom made" und die bezahlen gerne mal 3 Scheine mehr, weil auch ihren Gagen entsprechend sind.
Aber klar, wir leben im Kapitalismus, es werden Bedürfnisse geschaffen und die Werbung arbeitet eben mit diesen Wünschen und Träumen und setzt Mythen in die Welt, die geglaubt werden.
Was ich meine ist: Für "wenig Geld" kann man heute ein Instrument bekommen, was bescheidenen Profiansprüchen genügen kann, auch wenn die Hobbymusiker (und andere "Super" Profis) vielleicht lachen. Aber in den letzten 30 Jahren hat sich unheimlich was getan bei den Gitarren. Als ich angefangen habe, da hat man nur Schrott bekommen, so etwas wie die Behringer iAxe, über die alle lachen, hätte das 5 fache gekostet und die Cort in der vorliegenden Qualität wäre für über 1500 Mark übern Tisch gegangen. Es gab mal ne Zeit, da waren Fenderklampfen so mies wie die billigste Chinaklampfe haben aber immer einen stolzen Preis gehabt. Es waren definitiv überteuerte, schlechte Gitarren. Aber trotzdem - Hobbymusiker trauten nicht ihrem Gefühl oder Gehör, sondern nur der Markenaufschrift und kauften den Schrott, wenn auch der Umsatz zu der Zeit bei Fender heftig einbrach, weil nicht alle blind und taub sind.
Aber die Massenproduktion hat letztlich dafür gesorgt, das die Maßstäbe höher sind, das Features wie Ölverkapselte Mechaniken Standard sind selbst Einsteigerbereich (mal abgesehen von den Lowendgitarren mit Schweinewirbeln - ich hab so eine Shortscale von Penny Markt für 25 Euro)
Der Nachteil ist sicher, das China oft schlechte Endkontrollen hat. Drauf geschissen; wenn ich bei einem Internet Musikalien-Händler meiner Wahl kaufe, wird solange durchgetauscht, bis es passt. Einmal ging es so 5 mal hin und zurück, meist ist es aber gleich OK. Dann bin ich eben die Endkontrolle und niemand kann mich zwingen Schrott zu behalten.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?