ich setze seit Jahren eine M-Audio Audiophile 2496 Soundkarte unter Linux ein, bis vor kurzem mit hervorragender Sound-Qualität. Seit dem Update des Rechners von Ubuntu 9.10 auf 10.04 habe ich ein hässliches Knistern im Sound, das mal mehr, mal weniger deutlich zu hören ist.
Zur Zeit setze ich Ubuntu 10.10 mit dem Kernel 2.6.35-28-generic ein. Pulseaudio habe ich deinstalliert, da es einige Probleme machte und ich sowieso meistens mit jack arbeite.
Die letzte Kombination ohne Knistern war Ubuntu 9.10 mit dem Kernel 2.6.31-9-rt. Ich habe testweise Ubuntu 10.04 mit Kernel 2.6.31-9-rt gebootet - das gab zwar eine Fehlermeldung beim Boot, aber astreinen Sound ohne Nebengeräusche. Mit allen Kernelversionen, die bei 10.04 und 10.10 verwendet werden - egal ob generic, preempt, low latency oder realtime - ist das Knistern da.
Ein wenig besser wird es, wenn ich im Envy24 Control Utility HW out über den Mixer leite und PCM Out etwas reduziere - dann wird aber der Output der Soundkarte zu gering für meinen Verstärker, und ganz weg sind die störenden Geräusche auch nicht.
Ich bastele schon seit Monaten an dem Problem, und bei diversen Internet-Suchen habe ich ein oder zwei User gefunden, die ein ähnliches Problem mit dieser M-Audio-Karte haben - aber keine Lösung. Hat irgendjemand von Euch eine Idee, woran es liegen oder was ich noch tun kann? Bin kurz davor, entweder die Linux-Distro zu wechseln oder mir eine neue Soundkarte zu kaufen.
Viele Grüße, Thomas
P.S. Unter Windows funktioniert die M-Audio astrein, aber das ist keine Alternative für mich