Ich glaube, genau das ist diskussionswürdig: Die Quintessenz klingt zwar einleuchtend, auf der anderen Seite ist es aber in unserer Situation wichtig zu begreifen, dass ein leichteres Handling unserer Seite nicht nur die Admins entlastet, sondern auch die Autoren in Ihrem Drang, Wissen zu verbreiten, unterstützt. Dazu gehört, dass man sich nicht in jedem Bereich einzeln registrieren muss. Dazu gehört, dass man keine Admin-Rechte braucht, um Artikel zu editieren. Dazu gehört auch ein gewisses durchgängiges Look and Feel. In dem Fall würde ich sagen: Der, der das liefern kann (und zwar nicht nur theoretisch - so sind wir nämlich zu dem Drupal im Portal gekommen: Weil jemand gesagt hatte "mit Drupal könnten wir das und das machen" und dann verschwunden ist), hat Recht.zettberlin hat geschrieben:Linuxchaos und Corresponder haben immer wieder völlig zu Recht darauf hingewiesen, dass das Entscheidende die Inhalte sind.
Komisch finde ich in dem Zusammenhang dann auch, dass von den "Chefs" gesagt wird: Wir können Drupal, aber wir haben keinen Bock, unser Wissen anzuwenden. - Was ja o.k. ist, dass sie keine Zeit/Bock/wasauchimmer haben, aber - wie gesagt - dann lasst doch den, der etwas machen will, seine Werkzeuge wählen...
Naja, wie auch immer. Möchte da nicht drauf rumreiten, wenn man sich offensichtlich arrangiert hat.
Na klar, dynamisch! So, wie es phpBB hier im Forum macht, finde ich es genau richtig, da lässt sich das Fenster auch bis ca. 700 Pixel zusammenschieben, bis ein horizontaler Scrollbalken erscheint (bis 500, 600 Pixel wären ohne Balken noch besser) und trotzdem werden die 1280 Breite bei mir voll ausgenutzt.zettberlin hat geschrieben:[…]Mitsch hat geschrieben: * Ein paar Design-Details: Kann man Wordpress dazu bringen, die gesamte Browserfenster-Breite zu verwenden? Mag keine weißen Ränder! Ich nutze gerade 1280x1024.
1280x1024. benutzt man nur, wenn man sehr sehr viel zu sagen hat. Wir erleben gerade, wie Webbrowser auf 600x Displays wieder populär werden.
Aber das könnte man dynamisch in den Griff bekommen.
Also, wenn ich tief in mich schaue, kann ich das für elends lange Texte nachvollziehen, dass die volle Breite anstrengend wird - aber gerade für so Beiträge hier im Forum bin ich eindeutig für die volle Breite. Gut - wir haben hier ja rechts noch die Mitgliedsdaten, dann sind's noch 900 bis 1000 Pixel für den Inhalt. Finde ich optimal so. Scrollen kann nämlich auch echt nerven!zettberlin hat geschrieben:5-8 Wörter pro Zeile. Wirklich.
Ich kann nicht sagen, was da für meinen Geschmack nicht stimmt. Ich meine vielleicht, dass die Seitenleiste überladen ist. Und andererseits stört es mich aber auch, wenn so dicke Ränder entstehen. Eventuell muss man da mit Grafiken was auffüllen - ich weiß es nicht.
Grüße!