audio4linux.de-wiki

hier soll alles rein, was dieses projekt betrifft: lob, kritik, technikprobleme und verbesserungsvorschläge - hier ist der kummerkasten :-)
sonicwarrior
Power User
Power User

Re: audio4linux.de-wiki

Beitrag von sonicwarrior »

Ein Blog ist doch kein Wiki. :surprise:
zettberlin
Power User
Power User

Beitrag von zettberlin »

sonicwarrior hat geschrieben:Ein Blog ist doch kein Wiki. :surprise:
Nicht traurig sein ;-)

WPress ist ein Wiki mit Redaktion das nicht so wiki-wiki ist wie ein normales Wiki und dafür besser aussieht.

Prinzipiell kennt WP zwei parallel existierende Arten von Inhaltsblöcken, Artikel und Seiten.

Artikel sind die typischen Blog-Einträge. Temporär, dynamisch mit Archiv und Kategorien. Seiten sind statische Seiten, die entfernt mit einem Media-Wiki Lemma vergleichbar sind aber mehr einer klassischen Unterseite einer Website ähneln. Die sind beständig und lassen sich in Hauptseite/Unterseite-Bäumen strukturieren, verschlagworten etc. alles in einem Admin/Redaktionsbereich, der eben wirklich nur sicher angemeldeten Benutzern zugänglich ist.
Seiten lassen sich individuell gestalten, das geht so weit, dass man sogar ein komplette PHPBB als WP-Seite einbinden kann und weil man jeder Seite eigenes CSS und auch HTML verpassen kann, kann eine einzige WP-Installation so wild unterschiedlich aussehen, dass das krude Chaos auf Myspace dagegen bürokratisch eintönig aussieht.

Man kann also eine Unterverzweigung für Anleitungen, eine für Programmvorstellungen und andere für Sammlungen und Listen haben.
nostrum fungitur
linuxchaos
Site Admin
Site Admin

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

schön, wenn sich wirklich mal wieder was tun sollte, aber habe ein paar anmerkungen:
1) die getrennten systeme (drupal, forum, wiki) haben einen vorteil: wir sind krisensicherer. wenn mal wirklich so viel spam kommt, dass wir abschalten müssen, dann betrifft das nur einen bereich, also nur drupal oder nur forum oder nur wiki. dass wir jemanls wirklich komplett off sind, ist sehr unwahrscheinlich.
2) ich bin gegen wordpress, nicht weil es shclecht wäre, sondern weil wir drupal haben und es alles kann. und damit kommen wir zum nächsten punkt:
3) als wir das drupal portal gestartet haben, gab es sehr viele unterstützende stimmen und sehr sehr schnell gab es noch ein paar posts, aber das ursprüngliche "ich kümmer mich drum" war vergessen und der lauteste schreier und beim aufbau auch fleissigste ward nicht mehr gesehen :-( wer kümmert sich jetzt wieder um den spam: doch wieder corresponder und ich. und es gab auch schonmal eine sehr lange zeit (28.2.-10.11.) in der ich ganze zwei micro-posts gemacht habe, aber sonst keiner!
4) ich und der corresponder kennen uns inzwischen recht gut mit drupal aus und ich hab grad sauwenig zeit, aber wenn es sinnvolle umbauten gibt, dann kann ich da auch was machen. ist mir lieber, als mich in wordpress einzuarbeiten, weil es dann doch wieder an uns beiden hängen bleibt.
5) die bisherigen punkte ändern nichts an eurer zutreffenden einschätztung, dass die wiki-situation momentan fürn arsch ist

meines erachtens gibt es folgende sinnvolle lösungsmöglichkeiten:
1) alles bleibt, wie es ist, aber es fühlen sich mehr leute verantwortlich für den spam. dann schalten wir die wiki wieder frei und ihr schafft aktuellen CONTENT und es helfen mehrere den spam zu beseitigen. vielleicht geht es mit mehreren recht fliessend ;-)
2) es findet sich jemand, der die wiki updatet und mit einem spamschutz versieht oder eine neue sichere wiki-version aufsetzt. danach müsst ihr nurnoch CONTENT liefern
3) wir bohren drupal auf, bis es die wiki ersetzt (aber natürlich trotzdem keine wiki ist). danach müsst ihr nurnoch CONTENT liefern
4) wir starten einen neuen bereich im forum, in dem wir wissen sammeln, also nur threads ohne diskussionen oder bei denen der erste post immer "aktualisiert" wird. so könnt ihr in diesem moment anfangen, neuen CONTENT zu schaffen...
5) wir lassen mangels neuem CONTENT alles wie es ist, "markieren" die wiki als "teilweise veraltet" und löschen sie, wenn sie nurnoch für den geschichtsunterricht zu gebrauchen ist...

soweit mein sponatner senf...
grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
metasymbol
Power User
Power User

Beitrag von metasymbol »

Also um das nochmal anzumerken, Linuxchaos. Meine Motivation was für das Portal war eigentlich da bis zu dem Punkt, wo unklar wurde was ein Redakteur wirklich veröffentlichen darf. Mir ist eine redaktionelle Ausrichtung, die "irgendwie eigentlich schon aber nicht so viel" "oder besser doch nicht" "oder vielleicht doch" zu unklar und wirkt demotivierend.

Ich verdiene aber meine Brötchen unter anderem mit genau solchen Themen als freier Journalist und könnte gut recherchierte, gut formatierte, sprachlich gewandte und orthografisch richtige Beiträge bringen. Mir juckt es sogar in den Fingern, aber wie viele interessante News habe ich mir geklemmt, einfach weil ich auch kommerzielle Entwicklungen auf Linux wichtig finde.

Und hier werfe ich den "Projektleitern" einen "unklaren" Führungsstil vor. Keine eindeutigen Botschaften, sondern "macht mal, aber". Ich würde ja gerne, aber mit der Aussage "ja darf aber nicht soviel" weiß ich nicht wohin mit meiner Kraft. Ich hatte ein tolles, aktuelles Linuxportal vor Augen und war Anfangs auch dabei. Aber es gab keine Richtlinien oder Qualitätsmaßstäbe für Artikel. Auch selbstverwaltete Projekte brauchen eine klare Struktur. Kein Führungsstil ist auch ein Führungsstil, der aber dazu führt, das es zu nichts führt.

Oder vielleicht ist die Botschaft doch klar: In der audio4linux Welt werden Verräter, die offen geschlossene Software benutzen nur geduldet. Letztendlich ist das Ziel vollkommene Befreiung von "closed". Diese Art von Diskussion geht aber mir zu weit und völlig am Ziel vorbei.

Lest die 7 seitige Diskussion von damals noch mal. Für mich war das der Punkt, das ich meinen Glauben an das "Portal" verloren habe und zynisch wurde. Es tut mir Leid.

Wie gesagt, ich könnte bald zweimal die Woche mehr oder weniger News bringen, aber wenn ich das gemacht hätte, wäre irgendwann wieder die Diskussion losgegangen. Eine sinnlose, hohle Debatte die bei mir nur zu Blockierung führt. Deshalb und weil es keinen Abmeldebutton gibt habt ihr jetzt einen unausgeglichen weil unterforderten Troll im Forum, den man am liebsten 'rausschmeißen würde, es aber nicht tut, weil man ja so nett ist. Ich wollte mal Verantwortung übernehmen, aber mit dieser Ambivalenz im Nacken kann ich nicht konstruktiv beitragen.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
nowhiskey
Power User
Power User

Beitrag von nowhiskey »

HEY LEUTE, JETZT MAL IM ERNST - BITTE, LÖSCHT MA JEMAND DAS .... BILD DA WEITER OBEN, IST RICHTIG EKLICH NÄHMLICH. ZU NOT MACH ES META SELBER, DER KANN JA, BITTE, SEINE EIGENEN BEITRÄGE AUCH SELBER LÖSCHEN.

gruss,
doc

p.s. ich kann mir vorstellen, dass ein paar apple anwälte richtig scharf auf den beitrag wären und ausserdem sehe ich nicht ein, warum in einem audio forum bilder von ..... rein gehören.
ist echt grenzwertig und ecklig meta.
metasymbol
Power User
Power User

Beitrag von metasymbol »

nowhiskey hat geschrieben:HEY LEUTE, JETZT MAL IM ERNST - BITTE, LÖSCHT MA JEMAND DAS .... BILD DA WEITER OBEN, IST RICHTIG EKLICH NÄHMLICH. ZU NOT MACH ES META SELBER, DER KANN JA, BITTE, SEINE EIGENEN BEITRÄGE AUCH SELBER LÖSCHEN.

gruss,
doc

p.s. ich kann mir vorstellen, dass ein paar apple anwälte richtig scharf auf den beitrag wären und ausserdem sehe ich nicht ein, warum in einem audio forum bilder von ..... rein gehören.
ist echt grenzwertig und ecklig meta.

Es war ein Bild von den historischen Personen Hitler und Mussolini mit dem Apple Logo und dem Spruch "Think different", der Kampagne, mit der Apple jahrelang mit Persönlichkeiten aus der ganzen Welt geworben hat, z.B Einstein, Ghandi, Dalai Lama. Dieses Bild war eine klar erkennbare Parodie und Satire auf diese allgemein bekannte Kampagne. Apple, die heute mit ziemlich heftigen (man könnte fast sagen faschistoiden) Methoden Kontrolle über Information und Software erlangen. Dieses Bild war eine klar geäußerte Absage an Unterstellungen das ich ein "Apple Prediger" bin und ist eine Reaktion auf Zettberlins offtopic geflame. Ich beuge mich wie immer dem Druck, es gibt kein rechtliches Problem, Hitler darf dargestellt werden und es verletzt nicht den Geschmack. Es ist mE sogar wichtig, mit solch krassen Bildern vor solchen Methoden wie die von Apple zu warnen. Extra 3 zum Beispiel bringt fast jede Woche einen Beitrag mit satirischen Reden des "Führers" - ein echter Hit wurde vor einigen Jahren "Adolf du alte Nazisau", - sogar Helge Schneider hat als Schauspieler Hitler verkörpert.

Ich habe diese Bild rausgenommen und durch ein anders ersetzt. Nur um den "Forums-Frieden" zu wahren; Kunst ist und bleibt frei und eine Zensur findet nicht statt!

Einen interessanten Artikel zu einem ähnlichen Thema gefunden: http://www.heise.de/tp/r4/artikel/34/34165/1.html
...hatte die damalige stellvertretende Parteivorsitzende Katina Schubert weltweit Aufsehen erregt, als sie Wikipedia wegen Verwendens verfassungsfeindlicher Symbole in Artikeln zur NS-Zeit anzeigte, weil die Bebilderung und die Zitate aus Quellen ihrer Ansicht nach "über das rechtlich geschützte Maß hinaus" gingen. Obwohl Schubert die Anzeige später zurückzog, bestand sie weiterhin darauf, dass ihre "Kritik" berechtigt gewesen sei.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
brummer
Power User
Power User

Beitrag von brummer »

metasymbol hat geschrieben:Oder vielleicht ist die Botschaft doch klar: In der audio4linux Welt werden Verräter, die offen geschlossene Software benutzen nur geduldet. Letztendlich ist das Ziel vollkommene Befreiung von "closed". Diese Art von Diskussion geht aber mir zu weit und völlig am Ziel vorbei.
:maso:
nimm das.

Musst du eigentlich jeden tread dazu nutzen auf deine Befindlichkeiten hinzuweisen ? Ich meine es gibt hier im Forum inzwischen keinen mehr der nicht verstanden hat das du Probleme mit Aktivitäten hast, die nicht gewinnorientiert sind. Deshalb wohl auch deine Affinität zu close Source und proprietären Systemen.
Ich wiederhole nochma, von mir aus kannst du benutzen was du willst, Close oder Open, geht mir am Arsch vorbei, was mich wirklich nervt sind deine Ständigen Vorwürfe gegen die, die Open Source beforzugen, Dogmatisch, Faschistisch, Engstirnig, man, leck mich. Ich habe kein Interesse an Close Source, und das kannst du auch mit Jahrelanger Penetranter Zermürbungstaktik nicht ändern.
metasymbol hat geschrieben:Lest die 7 seitige Diskussion von damals noch mal. Für mich war das der Punkt, das ich meinen Glauben an das "Portal" verloren habe und zynisch wurde. Es tut mir Leid

Ne lass ma, die Diskussion war damals schon fruchtlos, und ist heute nicht besser. Das es dir Leid tut glaube ich dir nicht, du sulst dich doch in deinem Dreck, fühlst dich Augenscheinlich sehr wohl in deiner Rolle als KONTERREVOLUTIONÄR, Alter du merkst garnicht wie du dich selber immer mehr in eine Ecke manövrierst, aus deiner Sicht stehen die anderen in einer Ecke, sind verklemmt und gehemmt in ihrer Denkweise, aber dadurch das du das ständig wiederholst, wird es nicht wahrer.
Du bist der der verklemmt ist, du willst um-bedingt an deiner Close Source festhalten, negierst alles was mit Open Source zu tun hat, ignorierst das es tatsächlich Leute gibt die ein Kommerzielles Ton Studio nur mit Open Source Linux betreiben, und diese auch ihr auskommen finden. Wenn es dich ärgert das das bei dir nicht klappt, denk doch mal dadrüber nach, ob es vielleicht an dir liegt.

Wer provoziert, muss sich über Ungehaltene Antworten nicht wundern. :motz:
zettberlin
Power User
Power User

Beitrag von zettberlin »

linuxchaos hat geschrieben: 2) ich bin gegen wordpress, nicht weil es shclecht wäre, sondern weil wir drupal haben und es alles kann.
Das ist ein absolut vernünftiges Argument. Ich bin auch gern bereit, Drupal näher kennen zu lernen.
linuxchaos hat geschrieben: 2) es findet sich jemand, der die wiki updatet und mit einem spamschutz versieht oder eine neue sichere wiki-version aufsetzt.
Nicht so gut, ich denke einach, MediaWiki ist für sehr sehr große Seiten mit wenigstens dutzenden täglich aktiven Mitarbeitern gebaut. Ein eher neutral gebautes CMS wie Drupal kann das, was wir hier machen, besser und der Sicherheitsaspekt ist viele leichter viel effektiver zu handhaben.
linuxchaos hat geschrieben: 3) wir bohren drupal auf, bis es die wiki ersetzt (aber natürlich trotzdem keine wiki ist).
Das sollte gehen. Ist aber schwieriger als bei WP ... obwohl -- wenn man weiß, wies geht.... :)
linuxchaos hat geschrieben: 4) wir starten einen neuen bereich im forum, in dem wir wissen sammeln, ...

Ach nöööö.... Zusätzlich bzw. jetzt erst mal kann man das durchaus machen aber richtige Artikel in einem CMS sind schon besser.

Also ich installiere mir jetzt hier ein aktuelles Drupal und gucke mir das Ding noch mal genauer an.
nostrum fungitur
ungleichklang
Power User
Power User

Beitrag von ungleichklang »

metasymbol hat geschrieben: ........ Seitdem weiß ich nicht mehr was man veröffentlichen darf. Ich weiß ehrlich nicht ob es erlaubt ist über "unfreie" Entwicklungen zu schreiben oder nicht. .......
Also wie Du weiss arbeite ich selber mit unfreier Software und seid dieser Woche sogar doppelt, da ich doch die Finger nicht vom discoDSP Discovery lassen konnte.
AAABBBER für mich gibt es hier auf a4l ganz einfache Regel, auch wenn diese nirgends explizit notiert sind (was wir vielleicht tuen sollten)

1) Hier News posten tue ich nur über freie Software, den "Musikmachen mit offenen Quellen" ist das Motto ... das impliziert für mich nicht nur Linux, aber halt zum grössten Teil, bzw. in erster Linie, da es sowas für Win halt schon ein paar mal gibt.
2) Updateinformationen und News, etc. kommerzieller Software muss auch nicht unbedingt ins Forum, da die meisten Dealer eigene Kanäle haben, bspw. KVR
Für mich persönlich kann man aber solche Sachen wie die Tal-Plugins oder Tyrell im Forum posten, wenn die denn unter Linux laufen (oder zumindest die Aussicht besteht) und zumindest kostenlos sind.
3) Ich werde es mir nicht nehmen lassen innerhalb von Diskussionen, wenn es den thematisch rein passt, zu posten das ich auch kommerzielles unter Linux im Einsatz habe und ich hohle mir dafür auch gerne ein !FLAME ab (am liebsten von khz :D )

Der Einsatz meiner höchst kommerziellen Software unter Linux hält mich aber nicht davon ab nebenher die OpenSource Music Apps (bei mir halt DAW, Softsynths, etc.) unter Linux zu testen, auch wenn ich sie nicht richtig im Einsatz haben.
Gruss aus Belgien, Sascha
ungleichklang
Power User
Power User

Jetzt aber mal neben dem übliche geplänkel (aus dem ich mich selber nicht raushalten konnte ....) die Frage..

Bleiben bei Drupal und alles etwas mehr umstellen so das es passt????

oder

Umstieg auf WP mit phpBB ... also alle News und Ankündigungen rüberschieben, dafür aber etwas Blog ähnlicheres ???? ....

Ich muss mich eh in beides einarbeiten, fand selber WP aber immer einfacher ...... bin aber hin und her gerissen .....

Vielleicht sollten wir dazu mal nen Termin im IRC ausmachen, wo es nur um das Thema geht ..... Sowas dan mit Meetingbot fände ich aber übertrieben
khz
Power User
Power User

Beitrag von khz »

@ungleichklang: !hug - bin doch profihiphopper. eris :-D
zettberlin
Power User
Power User

Beitrag von zettberlin »

ungleichklang hat geschrieben: ..., auch wenn diese nirgends explizit notiert sind (was wir vielleicht tuen sollten)
Nein, eine Lex MetaSymbol sollten wir lieber vermeiden.
ungleichklang hat geschrieben:
2) ...
Für mich persönlich kann man aber solche Sachen wie die Tal-Plugins oder Tyrell im Forum posten, wenn die denn unter Linux laufen (oder zumindest die Aussicht besteht) und zumindest kostenlos sind.
Für mich ist erst mal alles OK und interessant, was nativ mit Jack unter Linux läuft. LinuxDSP ist Kaufsoftware, wird aber aktiv und sogar nur für Linux entwickelt, das finde ich ganz persönlich gut und nützlich für Linux als freie Plattform.

Ansonsten wäre es besser, wenn LinuxDSP frei wäre. Dann sollte aber auch klar sein, wie der Vollzeitentwickler von LinuxDSP weiter als Vollzeitentwickler arbeiten und seine Miete bezahlen kann.
Das Ardour-Konzept ist ein Hoffnungsstreifen am Horizont. Da reicht es wenigstens halbwegs für einen Vollzeitentwickler. Wenn die Ardour-Leute ewas geschickter beim Einwerben von Spenden vorgehen würden, könnte vielleicht sogar ein richtiges Gehalt für PD und ein Budget für 1-2 Halbzeit-Assistenten zusammen kommen....

Also ich meine, kostenlos muss gar nicht sein. Frei und offen ist wichtig.

Thema Wordpress/Drupal.
Wenn für mich auch WP viel einfacher wäre, muss ja nicht immer alles einfach sein ;-)

Ich würde mich wirklich gerne konzeptionell und inhaltlich und auch mit ein bisschen Programmiererei beteiligen. Da kann ich mich auch mal in Drupal einarbeiten. Passt mir jedenfalls besser als Joomla ...

Das Forum würde ich aber in jedem Fall bei PHPBB lassen.
nostrum fungitur
ungleichklang
Power User
Power User

Dann mal noch ein Linkchen:
http://cwgordon.com/how-to-create-a-wiki-with-drupal

aus 3 mach 2 mit Drupal:
- Forum kann sich jeder registrieren, wie gehabt und es bleibt phpBB und alle Einträge bleiben drin.
- Das Drupal (News, Ankündigungen und Wiki) nur für Mitglieder editierbar wo wir sicher sind das es keine Spamer sind.
Dann hat zwar einer die POPO-Karte, da man das Mitglied nochmal vorne reinsetzen muss (also keine Autoregistrierung) ... schützt aber auch vor Massenspams
Viele wollen nur lesen, wenige sind Aktive, d.h. diese Arbeit hällt sich also in Grenzen.
- Wenn wir dann wollen gibts auch noch ne BlogAPI und nen Bericht wie User in Drupal nen eigenen Blog machen können ... (one blog per user)
http://drupal.org/documentation/modules/blog
- Da die User fürs Drupal ja dann schon überprüft wurden, passt das auch rein ...
- Sollte dann einer wirklich richtig extrem und bösartig über die Strenge schlagen (nur Allgemein, keine der Anwesenden ... nix Schuh anziehen .. nur theoretisch) kann man Ihn einfach einmal im Drupal blocken .....

Im Blog kann man ja dann (also jeder User für sich) seine eigenen Lieder, Sounds, Patches einstellen, denn es gibt auch sowas http://drupal.org/project/soundcloud

Die Patch/Sounddatenbank könnten wir als Wikipage machen, dann hat aber einer wieder die POPO-Karte, der die Page dann pflegen sollte ......

Eventuell eine Idee für das Forum ....
wenn wir schon einen non-linux opensource haben, passt doch da vielleicht auch ein non-opensource linux dazu.
Hier kommen dann alle Diskussionen über kommerzielle Linuxplugins alla discoDSP, Loomer, linuxDSP rein.
Die passen zwar thematisch nicht zum Motto, aber es gibt sie und ich finde es wichtig das User sowas zumindest lesen können wenn sie wollen,
Hauptaugenmerk liegt aber immer nocht wie gehabt ... (jaja !FLAME on ME) :)
Mitsch
Power User
Power User

Beitrag von Mitsch »

Mir ist es im Prinzip egal, ob Drupal oder Wordpress - ich hab eh keine Ahnung davon. Für Wordpress spricht allerdings auch noch, dass der, der damals Drupal vorschlug, in der Tat relativ neu war, wohingegen Zettberlin seit Jahren ein getreuer Anhänger dieses Portals ist und nicht zu erwarten ist, dass er mir-nichts-dir-nichts ins Nirvana abtaucht.
Hey, aber wenn Drupal für Zett (und natürlich auch Lchaos und corresponder - apropos: Der muss ja auch noch Senf abgeben!) o.k. ist, an mir soll's nicht liegen. Habe ja damals am Portal ein wenig optische Kosmetik betrieben und ich muss sagen, dass mir das Einstellen da sogar etwas leichter vor kam, als bei phpbb.

Zum Content: Ich bin immer wieder erstaunt, wie aktuell Phoronix mit seinen News ist. Ich vermute, die Leute dort lesen regelmässig die Announcements von allen möglichen Projekten. Jedenfalls sind die immer mindestens ein paar Stunden schneller als Golem, Linux-Magazin oder Pro-Linux. (Manchmal scheint es sogar, als wäre Phoronix die Quelle für letztere.)

Wenn es sowas wie 'n Radaktion geben sollte, könnte ich mir vorstellen, da das ein oder andere Projekt zu beobachten und entsprechenden Content zu erstellen. Interessiert mich ja eh...

Grüße!
ungleichklang
Power User
Power User

Mitsch hat geschrieben: Hey, aber wenn Drupal für Zett (und natürlich auch Lchaos und corresponder - apropos: Der muss ja auch noch Senf abgeben!) o.k. ist, an mir soll's nicht liegen.
An seiner Stelle wäre ich auch seeehr ruhig, sowas artet nur in Arbeit aus, meist für wenige oder sogar nur einen :D :D :D
Antworten