KORG MICROKONTROL Midi Controller Keyboard
KORG MICROKONTROL Midi Controller Keyboard
Hat das Teil wer? Und wie findet er es dann?
Re: KORG MICROKONTROL Midi Controller Keyboard
KMC habe ich zwar nicht aber evt. mit ein paar tools (phasex/slgui/...) via midi_learn oder im RG mit map?
...ähh...was meinst du jetzt genau?khz hat geschrieben:KMC habe ich zwar nicht aber evt. mit ein paar tools (phasex/slgui/...) via midi_learn oder im RG mit map?
- metasymbol
- Power User
Ich besitze nur ein nanoControl und nanoPad, beide sind großartig und laufen auch unter Linux ohne Treiber, nur da ist keine Editorsoftware verfügbar. Aber ein echter Linuxgeek macht das mit hexeditor und sysex.
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
Ich bin mal sehr gespannt. Ich habe so einen Controller gestern mal auf ebay geschossen. Mir geht's vorrangig um die Nutzung mit Renoise. In diese Hexeditor und Sysex-Geschichte werde ich mich dann wohl mal ein wenig einfuchsen wollen.metasymbol hat geschrieben:Ich besitze nur ein nanoControl und nanoPad, beide sind großartig und laufen auch unter Linux ohne Treiber, nur da ist keine Editorsoftware verfügbar. Aber ein echter Linuxgeek macht das mit hexeditor und sysex.
Auf der anderen Seite gibt es ja zumindest für Renoise das hier: http://tools.renoise.com/tools/duplex oder verwechsle ich da Äpfel mit Birnen?
Ehrlich gesagt bin ich in dieser Midi-Geschichte noch nie richtig angekommen. Ich habe wohl mal mit einer Klaviertastatur diverse Softsynths angesteuert. Ich habe mit dem Boss Gt10 auch ein Hardware Modelling-/Multieffekt, dessen Sounds ich auch mit einem Sequenzer bzw Sysexbefehlen steuern könnte. Allerdings habe ich mich mit der Materie bisher nicht wirklich beschäftigt...ich schätze, jetzt ist es dann wohl an der Zeit
- metasymbol
- Power User
Hehe, ich hab dich bloß veräppeln wollen; Mit Linuxgeeks meine ich Leute, die bei einem Bug im Kernel schnell mal eben einen Patch schreiben, ein Hexeditor ist nichts für einfache Musiker wie du und ich. Meistens geht es mir darum, die Werte von Knöpfen zu ändern (zB Toggle/Momentary) oder CC Werte zu ändern und ich würde vorschlagen, das du dies mittels eines Windowsrechners plus Korg Editorsoftware erledigst, falls es nötig ist.stevie777 hat geschrieben:Ich bin mal sehr gespannt. Ich habe so einen Controller gestern mal auf ebay geschossen. Mir geht's vorrangig um die Nutzung mit Renoise. In diese Hexeditor und Sysex-Geschichte werde ich mich dann wohl mal ein wenig einfuchsen wollen.metasymbol hat geschrieben:Ich besitze nur ein nanoControl und nanoPad, beide sind großartig und laufen auch unter Linux ohne Treiber, nur da ist keine Editorsoftware verfügbar. Aber ein echter Linuxgeek macht das mit hexeditor und sysex.
naja, Duplex erleichtert die Anbindung an Renoise ungemein und es funktioniert hervorragend. Da Duplex immer vom Factorypreset der Controllerhardware ausgeht: ein Plug and Schraub Erlebnis für dich. Don't worry baby. Midi ist alt, primitiv und beherrschbar.stevie777 hat geschrieben: Auf der anderen Seite gibt es ja zumindest für Renoise das hier: http://tools.renoise.com/tools/duplex oder verwechsle ich da Äpfel mit Birnen?
Ehrlich gesagt bin ich in dieser Midi-Geschichte noch nie richtig angekommen. Ich habe wohl mal mit einer Klaviertastatur diverse Softsynths angesteuert. Ich habe mit dem Boss Gt10 auch ein Hardware Modelling-/Multieffekt, dessen Sounds ich auch mit einem Sequenzer bzw Sysexbefehlen steuern könnte. Allerdings habe ich mich mit der Materie bisher nicht wirklich beschäftigt...ich schätze, jetzt ist es dann wohl an der Zeit
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
- ungleichklang
- Power User
Laut google läuft der Editor von Korg für die Nanos ohne Probleme unter Wine.
Wenne willst kannste dat aber auch binär selber coden.
Wenne willst kannste dat aber auch binär selber coden.
Gruss aus Belgien, Sascha
Weiß ich nicht ob ich das will - ich hab's noch nie gemacht. Von daher fürchte ich, dass ich es nicht will, weil es verdammt kompliziert klingt, etwas binär selbst zu coden. Angesehen davon, wenn es unter Wine läuft, bin ich bedingungslos glücklich. Von daher werde ich wohl das erst einmal testen, bevor ich mich dem Wahnsinn mutwillig näher bringeungleichklang hat geschrieben:...binär selber coden.
Außer es klingt nur kryptisch und ist eigentlich Pipifax. Dann, ja DANN würde ich mich auch noch einmal zu einem solchen digitalen Voodoo hinreißen lassen
- ungleichklang
- Power User
binär coden ist einfach, ist ja nur 0 oder 1. D.h. bei jeder Eingabe haste 50% chance dasse richtig liegst.
Werde mir das Nanocontrol übrigens auch bestellen UND den Editor einfach unter Wine laufen lassen, falls ich Ihn benötige.
Qtractor kann ja bsp: Midi-learn, also kann ich die controller auch via dem an Qtractor binden.
Editieren des Nonos ist für IMHO aber nur nötig wenn das Prog kein Midi-learn kann und Du darauf angewiesen bist bestimmte CCs an bestimmte Knöpfe oder Fader zu binden.
bspw.: wenn ich den ersten Fader betätige muss der ControllerChange Befehl 85 gesendet werden, da dieser in meinem Synth den .... regelt.
Wenn Du mehr Knöpfe willst, die Behringer BCF / BCR kommen mit einem Java Editor, der Problemlos unter Linux ohne Wine läuft , sind aber auch teurer als des Nanopad .... aber mehr Knöpfe und Fader ....... und teurer.
Bin ich repititiv??
Werde mir das Nanocontrol übrigens auch bestellen UND den Editor einfach unter Wine laufen lassen, falls ich Ihn benötige.
Qtractor kann ja bsp: Midi-learn, also kann ich die controller auch via dem an Qtractor binden.
Editieren des Nonos ist für IMHO aber nur nötig wenn das Prog kein Midi-learn kann und Du darauf angewiesen bist bestimmte CCs an bestimmte Knöpfe oder Fader zu binden.
bspw.: wenn ich den ersten Fader betätige muss der ControllerChange Befehl 85 gesendet werden, da dieser in meinem Synth den .... regelt.
Wenn Du mehr Knöpfe willst, die Behringer BCF / BCR kommen mit einem Java Editor, der Problemlos unter Linux ohne Wine läuft , sind aber auch teurer als des Nanopad .... aber mehr Knöpfe und Fader ....... und teurer.
Bin ich repititiv??
- ungleichklang
- Power User
HUI,
noch was für dich gefunden.
Wenn Dir das Duplex Plugin nicht reicht, kann man das Korg Nanokontrol in Renoise auch über MidiMaps ansteuern oder hiermit
http://koppi.github.com/nanonoise/
Da kann man alles so assignen wie man lustig ist
noch was für dich gefunden.
Wenn Dir das Duplex Plugin nicht reicht, kann man das Korg Nanokontrol in Renoise auch über MidiMaps ansteuern oder hiermit
http://koppi.github.com/nanonoise/
Da kann man alles so assignen wie man lustig ist