Wenn Du einen Gitarrenpart, den ein durchschnittlicher Gitarrist in 15 min einspielt, auch nur halbwegs "echt" in einem Sequencer nachbauen willst, solltest Du Dich auf nicht unter 4 Stunden Arbeit einstellen. Und mit ZynaddsubFX würde ich da gar nicht erst anfangen. Dazu brauchst Du einen hochgezüchteten Sampler und eine hochwertige Soundbank.khz hat geschrieben:gitarre und bass kannst du auch 100% mit sw realisieren! /zynaddsubfx z.b.
Warum? Weil eine Gitarre ein Interface ist, dessen Einfluss auf das Gespielte sich nur sehr sehr schwierig in MIDI nachempfinden lässt. Was Werte wie Velocity und Timing angeht, lässt sich das von einem speziell trainierten Keyboarder noch halbwegs nachspielen. Offline programmiert geht das wahrscheinlich auch noch einigermaßen flott. Aber denk mal an Bendings, Aufschlag/Abschlag, Handlinggeräusche, Tapping, Rückkopplungen und an all das, was man den schwingenden Saiten mit der rechten Hand mitgeben kann....
Ein verrückter Professor kann sowas vielleicht in seiner unendlichen Freizeit nachbasteln, in jedem auch nur ansatzweise kommerziellen Umfeld wären die Kosten zu hoch. Nicht nur bei Gitarren. In Berlin kann man ein sehr gutes Streicherquartett für 500 bis 1000 E pro Session mieten. Wenn es um mehr als ein ganz kurzes Intro geht, wird das in der Abwägung Qualität/Preis sehr schnell konkurrenzfähig.
Aber wir reden ja hier von Leuten, die eher ein Budget in Richtung 0 haben(so geht es mir zumindest). Da sind Orchestermusiker wohl höchstens ausnahmsweise verfügbar. Gitarristen/Basser aber immer....
Ach sooo war nur ein Jokekhz hat geschrieben: warum also diese ausnahmen??? ich verstehs nicht, sry.