- verknüpfung mit rechtsklick anklicken, auf eigenschaften gehn. da sollte sowas wie "befehl" irgendwo stehen. dort trage
Code: Alles auswählen
rosegarden
- aktualität der programmversion regelt idr deine distribution.
42 keine panik
gruß khz
Code: Alles auswählen
rosegarden
Wenn ich das richtig verstehe, weiß Ubuntu noch nicht, mit welchem Programm Deine abgespeicherte Rosegarden-Datei geöffnet werden soll. Du kannst mit einem Rechtsklick auf die entsprechende Datei klicken und auf Eigenschaften gehen. Klicke dann auf den Reiter "Öffnen mit" - entweder, Rosegarden lässt sich schon im Fenster auswählen, oder, Du musst es durch anklicken von "Hinzufügen" hinzufügen! Es erscheint eine Liste von Programmen. Schau mal, ob Rosegarden dabei ist. Wenn nicht: Den Pfeil neben "Benutzerdefinierten Befehl benutzen", danach "Auswählen" anklicken und im Verzeichnis /usr/bin "rosegarden" auswählen.Knaeby hat geschrieben:Ein Rechtsklick auf die Verknüpfung öffnet ein Menü in dem ich auswählen kann < mit Rosegarden öffnen> das klappt dann auch. Wenn ich doppelt kicke öffnet sich ein Fenster < Verknüpfung mit Neuanfang> unter diesem Namen hatte ich das Programm gespeichert, Neu/ Öffnen +Entpacken sind wählbar.
Ich würde Dir empfehlen, stets die Version Deines derzeit installierten Ubuntus zu nutzen und keine neueren Versionen auf eigene Faust zu installieren - außer, Du vermisst ganz dringend eine Funktion, die die neue Version zur Verfügung stellt.Knaeby hat geschrieben:Dann werde ich noch darauf aufmerksam gemacht das für Rosegarden eine neuere Version verfügbar ist. Auf der Internetseite ist alles englisch so dass ich nicht weiß wie ich die aktuellere Version installieren kann. Gibt es dafür eine Online Hilfe? Ich habe mir Mühe gegeben und brauche jetzt doch Eure Hilfe.
Ich mache derzeit nicht viel mit MIDI, aber wenn ich mehrere Programme nutze, dann muss ich die virtuelle Verkabelung auch jedesmal von neuem angehen. LASH soll da Abhilfe schaffen, allerdings hat das bei mir nie richtig funktioniert...Knaeby hat geschrieben:Ich muss wieder alle Verbindungen manuell herstellen um arbeiten zu können. Da muss es doch etwas besseres geben?
Das ist sonderbar. Eine abgespeicherte Datei sollte sich problemlos und so, wie sie abgespeichert wurde, wiederherstellen lassen, indem man die Datei von Rosegarden aus läd. Und zwar nicht nur als Vorlage.Knaeby hat geschrieben:Noch ein Problem,ich habe mir in Rosegarden MIDI und Synth Spuren angelegt die müssen unter Datei < Speicher als Vorlage > abgespeichert werden , nur unter dieser Einstellung bleiben sie erhalten.
Den Satz verstehe ich nicht. Programm? Paket? Du speicherst unter Rosegarden doch eine Datei.Knaeby hat geschrieben:Aber das gespeicherte Programm Paket entpackt sich nicht.
Aber das ist doch gut, wenn Rosegarden sich öffnet, wenn Rosegarden ausgewählt wird...?Knaeby hat geschrieben:Wenn ich das Paket mit der rechten Maustaste anklicke kann ich im Kontextmenü < mit Rosegarden öffnen > auswählen, dann öffnet sich Rosegarden. Das ist wohl auch nicht ganz ok.
Ich glaube, ich verstehe Dich diesmal leider nicht... Sorry!Knaeby hat geschrieben:Hoffentlich werde ich verstanden.
Macht Knaeby doch anscheinend auch mit seinem Yamaha...khz hat geschrieben: auch da kann ich dir keinen tipp geben da ich eher externe hardware benutze
Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 1 Gast