Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio
- Mitsch
- Power User
Re: Audio Einstellungen für Rosegarden in UbuntuStudio
Ich hoffe, ich habe Dich richtig verstanden...
Es gibt verschiedenen Möglichkeiten. Je nach dem, wie der Effekt klingen soll, kann man da unterschiedlich vorgehen. Schließlich gibt es Effekte wie Hall, bei denen das Original-Signal noch zu hören sein muss und dann gibt es zum Beispiel Phaser oder Verzerr-Effekte, bei dem in der Regel alles gephased oder verzerrt werden soll.
Ich nehme mal an, Du willst einen Hall darüber legen: Dafür wird mit "send"s gearbeitet. Einen Bus mit einem Effekt hast Du ja schon. Jetzt musst Du nur noch auf den Spuren, die Hall bekommen sollen, jeweils einen send-Kanal erzeugen, welche wiederum jeweils mit dem Effekt-Bus verbunden werden müssen. Bei Hall liegt der Send gewöhnlich "post-fader"(, also im Feld unterhalb des Faders), weil dadurch das Verhältnis Originalsignal : Effektsignal beim hoch oder runterziehen des Faders nicht geändert wird. (Bei sends, die im oberhalb des Faders, also "pre-fader", liegen, ist das anders!!!)
Denke daran, dass Du den Effekt im Effekt-Bus ganz auf "wet" stellst, weil sonst das Original-Signal durch diesen Bus durchsickern kann, was in der Regel nicht erwünscht ist!
Entschuldigung für die vielen englischen Ausdrücke, aber ich kenne keine passenden deutschen Begriffe dafür - Ich denke, in der Anleitung, die Du gelesen hast, wird mit ähnlichen Begriffen hantiert, so dass Du mich verstehen kannst...
Grüße!
PS: Da ist mir wohl jemand zuvor gekommen...
Es gibt verschiedenen Möglichkeiten. Je nach dem, wie der Effekt klingen soll, kann man da unterschiedlich vorgehen. Schließlich gibt es Effekte wie Hall, bei denen das Original-Signal noch zu hören sein muss und dann gibt es zum Beispiel Phaser oder Verzerr-Effekte, bei dem in der Regel alles gephased oder verzerrt werden soll.
Ich nehme mal an, Du willst einen Hall darüber legen: Dafür wird mit "send"s gearbeitet. Einen Bus mit einem Effekt hast Du ja schon. Jetzt musst Du nur noch auf den Spuren, die Hall bekommen sollen, jeweils einen send-Kanal erzeugen, welche wiederum jeweils mit dem Effekt-Bus verbunden werden müssen. Bei Hall liegt der Send gewöhnlich "post-fader"(, also im Feld unterhalb des Faders), weil dadurch das Verhältnis Originalsignal : Effektsignal beim hoch oder runterziehen des Faders nicht geändert wird. (Bei sends, die im oberhalb des Faders, also "pre-fader", liegen, ist das anders!!!)
Denke daran, dass Du den Effekt im Effekt-Bus ganz auf "wet" stellst, weil sonst das Original-Signal durch diesen Bus durchsickern kann, was in der Regel nicht erwünscht ist!
Entschuldigung für die vielen englischen Ausdrücke, aber ich kenne keine passenden deutschen Begriffe dafür - Ich denke, in der Anleitung, die Du gelesen hast, wird mit ähnlichen Begriffen hantiert, so dass Du mich verstehen kannst...
Grüße!
PS: Da ist mir wohl jemand zuvor gekommen...
Hallo Mitsch,vielen Dank dass Du Dir Zeit genommen hast,aber ich habe Deine Anweisung nicht umsetzen können.
Auf Spur 1+2 habe ich Bassklarinette aufgenommen die soll in einem größeren Raum klingen. Ich habe folgendes gemacht; im Bus 1 habe ich GVerb ausgewählt, und Eingang in <in 1> gewechselt , vorher stand dort Eingang. Dann ging ich zu Spur 1 unter den Fader, da steht Grp +Post .Rechtsklick, ins schwarze Feld, und es erscheint ein Liste , in dem ich "Send einfügen" auswähle. Darauf das nächste Fenster" Send 1 Ausgang"
Überschrift [ Ausgänge], darunter Hinzufügen, Entfernen, Alle trennen......unter verfügbaren Verbindungen " ardour/ system habe ich vieles probiert aber nichts war richtig.
Wo kann ich den Effektparameter auf "wet" stellen? Wie muss ich mit diesem Fenster umgehen damit der Bus 1 beide Spuren mit dem Effekt versorgt. Vielleicht bekommen wir das ja hin ? Den Effekt direkt <post> unter der Spur anordnen, geht, aber mit einem Effekt mehrere Spuren bedienen geht ja auch, aber wie? Hilf doch bitte meinem alten Hirn auf. Grüße Knaeby
Auf Spur 1+2 habe ich Bassklarinette aufgenommen die soll in einem größeren Raum klingen. Ich habe folgendes gemacht; im Bus 1 habe ich GVerb ausgewählt, und Eingang in <in 1> gewechselt , vorher stand dort Eingang. Dann ging ich zu Spur 1 unter den Fader, da steht Grp +Post .Rechtsklick, ins schwarze Feld, und es erscheint ein Liste , in dem ich "Send einfügen" auswähle. Darauf das nächste Fenster" Send 1 Ausgang"
Überschrift [ Ausgänge], darunter Hinzufügen, Entfernen, Alle trennen......unter verfügbaren Verbindungen " ardour/ system habe ich vieles probiert aber nichts war richtig.
Wo kann ich den Effektparameter auf "wet" stellen? Wie muss ich mit diesem Fenster umgehen damit der Bus 1 beide Spuren mit dem Effekt versorgt. Vielleicht bekommen wir das ja hin ? Den Effekt direkt <post> unter der Spur anordnen, geht, aber mit einem Effekt mehrere Spuren bedienen geht ja auch, aber wie? Hilf doch bitte meinem alten Hirn auf. Grüße Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
- Mitsch
- Power User
Aber klar doch!Knaeby hat geschrieben:Vielleicht bekommen wir das ja hin ?
"in 1" heißt in diesem Fall "Eingang 1 von der Soundkarte" - das kannst Du auch relativ einfach im "Verbindungen"-Fenster von qjackctl (bzw. "Jack-Control") nachvollziehen, wie Du überhaupt alle Verbindungen innerhalb von Ardour dort ansehen kannst.Knaeby hat geschrieben:Ich habe folgendes gemacht; im Bus 1 habe ich GVerb ausgewählt, und Eingang in <in 1> gewechselt , vorher stand dort Eingang.
Genau! "Grp" und "Post" sind jeweils Schaltflächen. Du kannst im unteren Fenster links neben dem Mischer Gruppen erstellen und die einzelnen Fader durch drücken auf den "Grp"-Knopf den Gruppen zuweisen - wenn zwei Fader in derselben Gruppe sind, dann reicht es einen davon hoch und runter zu bewegen und der andere Fader geht automatisch mit!Knaeby hat geschrieben:Dann ging ich zu Spur 1 unter den Fader, da steht Grp +Post .
Beim "Post"-Schalter kannst Du die Ansicht der Aussteuerungsanzeige zwischen "Post", "Input" und "Pre" umschalten.
Das nur nebenbei.
Das ist schon mal gut!Knaeby hat geschrieben:Rechtsklick, ins schwarze Feld, und es erscheint ein Liste , in dem ich "Send einfügen" auswähle.
Echt nicht? Eigentlich müsste unter "ardour" auf der rechten Seite irgendwann "Bus 1" erscheinen, den Du dann einfach anklicken musst - schon sollte er bei einem Ausgang erscheinen.Knaeby hat geschrieben:Darauf das nächste Fenster" Send 1 Ausgang"
Beim Effekt selber! Einfach auf GVerb doppelklicken, schon springt das Einstellungsfenster auf! Gut, dass Du den Effekt beim Namen genann hast, so kann ich Dir gleich sagen, wie man den Effekt auf "wet" einstellt. Der Schieber dafür lautet "Dry signal level (dB)" (deutsch: "Lautstärke des Original-Signals") und sollte möglichst klein sein, also am Anschlag links. Bei mir ist es das auch schon von alleine...Knaeby hat geschrieben:Wo kann ich den Effektparameter auf "wet" stellen?
Kleiner Englisch-Crashkurs: "Wet" heißt nass und "dry" heißt trocken. Mit "trocken" ist das Original-Signal gemeint und wenn ein englisch sprechender Mensch das Signal "anfeuchtet", dann meint er damit, dass er mehr Effekt hinzufügt.
Hoffe, ich konnte Dir helfen!
Grüße!
Hallo Mitsch,danke, heute bin ich zu müde um noch konzentriert Deine genaue Anleitung umzusetzen. Ich sage Dir morgen Bescheid, ob ich klug genug war. Gruß Knaeby
Mir macht es Spaß den Klangraum hinter Melodie und Rythmus auszuloten.Dazu sind elektronische Mittel hilfreich,und ich möchte das"Projekt" Linux kennen lernen um es später zu unterstützen.
Guten morgen Mitsch,Dein Tipp, das eigentlich alles in JACK Verbindungen eingestellt sein muss, war ein " Geistesblitz". Damit ist meine Frage gelöst. Ich spüre, es ist gar nicht so leicht einem Anfänger, der dazu noch immer erst einmal handwerklich denkt, wenn er Schalter sieht, die digitale Logik verständlich zu machen. Ich hoffe Du lernst auch an meiner "Dummheit", aber sicher andere die sich wie ich einarbeiten. Viiiiiiiiiieeeeeeeeeeeeeelen Dank für Dein Engagement. Liebe Grüße Kaeby
- Mitsch
- Power User
Gern geschehen! Viel Spaß weiterhin!
Hallo ihr guten Helfer im Hintergrund, heute will ich erstmal nur berichten wie gut es mir unter Linux geht wenn ich meine Musik mache.
Der neue Rechner läuft mit Ardour und Rosegarden als verknüpftem System sehr stabil. Ich vermisse für meine Aufgaben nichts, und habe Logic noch kein Träne nachgeweint. Toll das es dieses solidarische System gibt, in dem Menschen füreinander einstehen. Im Augenblick habe ich erst einmal Viel bekommen ohne schon etwas zurückgeben zu können. Wenn ich mich noch weiter eingearbeitet habe versuche ich es dann auch einmal, Fragende zu betreuen, oder habt Ihr eine andere Idee wie ich mich jetzt schon für die Gemeinschaft nützlich machen kann?
Eine kleine Frage habe dennoch, Ardour ist in seinem dezentem Grau augenschonend, kann Rosegarden auf eine gedecktere Farbe gestellt werden, das Weiß der Spuransicht ist mir ein wenig zu hell. Liebe Grüße Knaeby
Der neue Rechner läuft mit Ardour und Rosegarden als verknüpftem System sehr stabil. Ich vermisse für meine Aufgaben nichts, und habe Logic noch kein Träne nachgeweint. Toll das es dieses solidarische System gibt, in dem Menschen füreinander einstehen. Im Augenblick habe ich erst einmal Viel bekommen ohne schon etwas zurückgeben zu können. Wenn ich mich noch weiter eingearbeitet habe versuche ich es dann auch einmal, Fragende zu betreuen, oder habt Ihr eine andere Idee wie ich mich jetzt schon für die Gemeinschaft nützlich machen kann?
Eine kleine Frage habe dennoch, Ardour ist in seinem dezentem Grau augenschonend, kann Rosegarden auf eine gedecktere Farbe gestellt werden, das Weiß der Spuransicht ist mir ein wenig zu hell. Liebe Grüße Knaeby
Knaeby hat geschrieben:Im Augenblick habe ich erst einmal Viel bekommen ohne schon etwas zurückgeben zu können. [...] habt Ihr eine andere Idee wie ich mich jetzt schon für die Gemeinschaft nützlich machen kann?
Ich habe auch das Gefühl hier mehr zu nehmen als geben zu können, aber in Deinem Fall kann ich Dich beruhigen: Du machst Dich bereits für einen Teil der Gemeinschaft nützlich. Durch Deine Fragen und vor allem durch die verständlichen Antworten lernen auch andere User eine Menge dazu. Ich nutze weder UbuntuStudio noch Rosegarden, aber gerade die Tutorials von Mitsch haben mir in allgemeinen Sound-Dingen so manches Lichtlein beschert. Danke!
Gruß von Sommi
Hallo, hier bin ich mal wieder. Meine Frage heute ist folgende. Auf meinen Rechner habe ich zweimal Ubuntu Studio 09.10 .einmal ganz abgespeckt für den Alltag. (Mailverkehr Internet und anderes) und einmal nur zum Musik machen.) Die Alltags Distribution habe ich heute auf 10.04 aktualisiert,hat auch geklappt, nur der Name Ubuntu Studio taucht beim hochfahren des Betriebssystem nicht mehr auf. Sonst geht alles gut. Im Internet habe ich dazu nichts gefunden. Jetzt traue ich mich nicht mehr die Musik Distribution zu aktualisieren, wird Ubuntu Studio nicht mehr eigens angezeigt sondern nur unter Ubuntu geführt, das neue Ubuntu 04.10. sieht trotzdem anders aus. Ich bin verunsichert, wer kann mir die Neuerungen erklären oder einen Link für meine Frage zusenden. Liebe Grüße Knaeby
moin,
das bootscreen ist ein paket das du installieren must bzw beim upgrade evt. "ausgetauscht" wurde.
müsste das sein und müsste über ein paketmanager zu installieren sein.
siehe auch da bzg. info.
gruß khz
das bootscreen ist ein paket das du installieren must bzw beim upgrade evt. "ausgetauscht" wurde.
müsste
Code: Alles auswählen
usplash-theme-ubuntustudio
siehe auch da bzg. info.
gruß khz
Hallo khz, danke für Deine Antwort.Ich habe das Paket<usplash-theme-ubuntustudio>in der Paket Verwaltung zwar gefunden, unter der Kategorie" Alle " aber nicht installieren können weil es von den Paketen <libc6(>=2.2.5) + initramfs(>=0.4.0ubuntu30) + usplash(>=0.5.30) abhängig ist. Diese Pakete habe ich aber in der Paketverwaltung nicht gefunden.Ich habe sie ebenfalls in der Kategorie "Alle" gesucht.
Ich könnte mit der Situation leben, wenn ich wüsste, das ich unter anderem Aussehen, doch Ubuntu Studio aktualisiert habe.Das Zeichen von Ubuntu Studio, hinter dem sich das Main Menü verbirgt ist immer noch in der Ecke links oben vorhanden. Kann ich mich trauen meine andere Distribution mit der ich nur Musik mache zu aktualisieren.Grüße Knaeby
Ich könnte mit der Situation leben, wenn ich wüsste, das ich unter anderem Aussehen, doch Ubuntu Studio aktualisiert habe.Das Zeichen von Ubuntu Studio, hinter dem sich das Main Menü verbirgt ist immer noch in der Ecke links oben vorhanden. Kann ich mich trauen meine andere Distribution mit der ich nur Musik mache zu aktualisieren.Grüße Knaeby
moin,
na das usplash-theme-ubuntustudio ist ja nur fürs auge, mir ist sowas egal bzw habe gar nichts dergleichen, lese halt gerne beim booten mit.
ubuntu habe ich nicht, daher kA wie sicher das ist mit dem upgrade. du hast einen rechner schon upgradet? dann schau doch da wie sichs verhält (stabilität) und entscheide je nach dem. außerdem hier bzw im ubuntu forum auf evt. bugs (=fehler) ausschau halten.
generell keine panik
wenn dein home verzeichniss auf eigene partition ist, ist selbst eine neu installation 1/2 so wild.
und nicht das leben vergessen. computer rauben zeit!
gruß khz
na das usplash-theme-ubuntustudio ist ja nur fürs auge, mir ist sowas egal bzw habe gar nichts dergleichen, lese halt gerne beim booten mit.
ubuntu habe ich nicht, daher kA wie sicher das ist mit dem upgrade. du hast einen rechner schon upgradet? dann schau doch da wie sichs verhält (stabilität) und entscheide je nach dem. außerdem hier bzw im ubuntu forum auf evt. bugs (=fehler) ausschau halten.
generell keine panik
wenn dein home verzeichniss auf eigene partition ist, ist selbst eine neu installation 1/2 so wild.
und nicht das leben vergessen. computer rauben zeit!
gruß khz
Dank khz, das System läuft stabil und die Anfangsansicht ist mir beim hochfahren auch egal. Als ich den PC einmal 20 Minuten ruhen ließ wurde ich nach dem Standartschlüsselbund gefragt, dieses Fenster zeigte mir das Ubuntu Studio installiert ist. Jetzt bin ich wieder beruhigt. Danke und Grüße Knaeby
moin,
du kannst auf jedes *buntu das *studio install IMHO
und das beste: du lernst jedes mal was dazu und entwickelst eine gelassenheit
und: linux lebt mit dem internet (z.b. foren) ))
gruß khz
du kannst auf jedes *buntu das *studio install IMHO
Code: Alles auswählen
# apt-cache search ubuntustudio
ubuntustudio-audio - Ubuntu Studio Audio Package
ubuntustudio-audio-plugins - Ubuntu Studio audio plugins Package
ubuntustudio-controls - Ubuntu Studio Controls is a small app that changes A/V settings.
ubuntustudio-default-settings - Default settings and artwork for the Ubuntu Studio desktop
ubuntustudio-desktop - Ubuntu Studio Desktop Package
ubuntustudio-font-meta - Ubuntu Studio fonts Package
ubuntustudio-gdm-theme - Ubuntu Studio - GDM theme
ubuntustudio-graphics - Ubuntu Studio graphics Package
ubuntustudio-icon-theme - Ubuntu Studio Icon theme
ubuntustudio-look - Ubuntu Studio look
ubuntustudio-menu - Menu for Ubuntu Studio
ubuntustudio-screensaver - Ubuntu Studio screensaver
ubuntustudio-sounds - Ubuntu Studio's GNOME audio theme
ubuntustudio-theme - Ubuntu Studio look - GTK and Metacity theme
ubuntustudio-video - Ubuntu Studio video Package
ubuntustudio-wallpapers - Ubuntu Studio - Wallpapers
usplash-theme-ubuntustudio - Usplash theme for Ubuntu Studio
und: linux lebt mit dem internet (z.b. foren) ))
gruß khz
Hallo khz und alle Anderen,Linux ist schon spannend! Ich habe meine Distribution aktualisiert,lief alles ganz gut. Zwei kleine Probleme für Euch, aber größere für mich. Seit der Aktualisierung kann ich Rosegarden nicht mehr über meine Verknüpfung mit Doppelklick vom Desktop starten. Ein Rechtsklick auf die Verknüpfung öffnet ein Menü in dem ich auswählen kann < mit Rosegarden öffnen> das klappt dann auch. Wenn ich doppelt kicke öffnet sich ein Fenster < Verknüpfung mit Neuanfang> unter diesem Namen hatte ich das Programm gespeichert, Neu/ Öffnen +Entpacken sind wählbar. Wenn ich Entpacken wähle erscheint das Fenster< Entpacken> und zeigt mir an wo die Verknüpfung liegt, sie ist grau dargestellt und nicht anwählbar. Sie wird über diesen weg nicht entpackt. Auch eine neue Oberfläche von Rosegarden kann ich über <Neu> aufrufen auch abspeichern aber sie bleibt verpackt und kann nur wie oben geöffnet werden.
Dann werde ich noch darauf aufmerksam gemacht das für Rosegarden eine neuere Version verfügbar ist. Auf der Internetseite ist alles englisch so dass ich nicht weiß wie ich die aktuellere Version installieren kann. Gibt es dafür eine Online Hilfe? Ich habe mir Mühe gegeben und brauche jetzt doch Eure Hilfe.Grüße Knaeby
Dann werde ich noch darauf aufmerksam gemacht das für Rosegarden eine neuere Version verfügbar ist. Auf der Internetseite ist alles englisch so dass ich nicht weiß wie ich die aktuellere Version installieren kann. Gibt es dafür eine Online Hilfe? Ich habe mir Mühe gegeben und brauche jetzt doch Eure Hilfe.Grüße Knaeby