@brummer
Du hast recht. Presets fehlen definitv und ich mache mich da gerne ans Werk.
Ich bin mal gespannt, wie die neue Version von Guitarix ist.
Mein Eindruck von virtuellen Amps ganz allgemein ist nämlich folgender: Ganz egal, welche Modelling-Technologie man sich anschaut (Valvetronix von Vox, COSM von Boss, POD von Line6, Guitar Rig von Native Instruments etc.) - jede bringt ihren eigenen Grundsound mit. Das plakativste Beispiel hat man meiner Meinung nach mit dem Guitar Rig: Während alle anderen Hardware-Prozessoren, die als Multi-Effekt-Prozessoren oder Amp-Modeller verkauft werden nur im Preset-Namen auf das nachgeahmte Vorbild hinweisen können, bedient Native Instruments zusätzlich das Auge mit Skins. Letzlich bleibt es aber ein virtueller Eindruck.
Sicherlich kommt das ein oder andere Produkt etwas näher an das soundlich abgebildete, gewünschte Original ran. Tatsächlich hört man aber auch immer den zugrunde liegenden eigenen Sound.
Gerade zu Recording-Zwecken habe ich mich sehr intensiv mit der Thematik beschäftigt und habe nahezu jede Techologie durch. Da ich im Gitarrenverkauf tätig bin, finde ich es sehr spannend, mit an Sounds für Guitarx als eine technologische Alternative arbeiten zu können
Ich denke, da wird ein bisschen Zeit für ins Land gehen, gerade dann, wenn man Presets auf Gitarrentypen zurecht schneiden will. Aber es kann sich definitv lohnen.
Es bleibt also bei der PN, wenn ich aus den Holidays zurück bin.