Hallo Zusammen,
ich bin mir nicht sicher ob das die richtige Rubrik ist.
Wenn nicht bitte verschieben...
Kann mir jemand von Euch einen guten tragbaren Player empfehlen der flac kann, guten Sound hat
und den man natürlich auch von Linux aus beschicken kann. (als externer Datenträger...)
Wenns geht auch ohne zusätzlichen Firlefanz wie Radio o.ä.
Danke schonmal.
gruß heinz
[Erledigt] Hardware flac/mp3-Player
[Erledigt] Hardware flac/mp3-Player
Zuletzt geändert von heinz am Mi Mär 31, 2010 4:04 pm, insgesamt 1-mal geändert.
- Mitsch
- Power User
Ich hab 'nen iriver E100 - der kann sowohl flac, als auch mp3 (als auch ogg).
Linux-Support is so, naja - durchwachsen. Es mag besser sein, als bei anderen Playern. Dennoch fühle ich mich bei iriver als Kunde zweiter Klasse.
Du kannst den iriver zwar wie einen USB-Stick verwenden, aber dummerweise schafft das Gerät es von alleine nicht, die interne Datenbank zu erstellen - das macht die supidupi-WindowsXP-only-Musiverwaltungssoftware "iriver plus 3", die mit Wine leider nicht läuft. Du kannst zwar anhand des Dateinamens gut ein einzelnes Lied raussuchen und wenn Du ganze Verzeichnisse reinkopierst, funktioniert im Prinzip das Abspielen ganzer Alben, aber wehe, Du willst eine Playlist erstellen - umöglich! Zumindest auf Linux. Nein, Du schaffst das auch nicht extern, weil das einzig unterstützte Playlistenformat proprietär ist - oder kennst Du ein Linux-Programm, dass *.pla-Listen erzeugen kann? Das Booten geht sehr langsam von statten. Das nervt dann besonders in Kombination mit dem Anschluss an ein Autoradio: Bei mir ist es jedenfalls so, dass das Radio kurz ausgeht, wenn man den Motor startet. Das starten des Autoradios nimmt der Player dann zum Anlass, sich neu zu initialisieren und schon kommt nach einer kurzen Wartezeit von ca. einer halben Minute wieder das erste Lied auf dem Player aus den Lautsprechern - viel Spaß beim suchen des Tracks, der gerade eben unterbrochen wurde. Also lieber nicht umweltfreundlich denken und das Auto ausmachen. Lieber mit Bleifuss starten - wenn der Motor abgewürgt wird, hast Du ja dasselbe Problem. ogg- oder flac-tags versteht das dumme Ding übrigens auch nicht.
Soweit die cons - die pros sind halt, dass das Gerät wenigstens ogg und flac abspielen kann, klanglich o.k., ganz gut verarbeitet und mit einer Speicherkarte erweiterbar ist (die über's Autoradio nicht abrufbar ist!), aber ansonsten haben sie sich viel Mühe gemacht, die Linux-Experience in den Gulli zu kicken. Es wäre so einfach, aber nein!
Hätte ich mich früher besser ausgekannt, wäre es wohl ein Archos oder ein Cowon geworden - oder ich hätte gleich irgendein Gerät genommen, das vom Rockbox-Projekt unterstützt wird und die Original-Firmware einfach gelöscht. Firmware abändern ist beim iriver übrigens auch WindowsXP-only. Und Rockbox wird darauf vermutlich nie laufen, weil die Ärsche von Entwicklern Ihre billige Hardware mit DRM-Scheiße vollgemüllt haben.
Noch schlimmer ist übrigens ein Samsung-Player, den ich vorher ausprobiert hatte - der hat weder mit meinem Rechner, noch mit meinem Autoradio funktioniert.
Wäre interessant, zu erfahren, was Du dann letztlich nimmst...
Bis denne!
Linux-Support is so, naja - durchwachsen. Es mag besser sein, als bei anderen Playern. Dennoch fühle ich mich bei iriver als Kunde zweiter Klasse.
Du kannst den iriver zwar wie einen USB-Stick verwenden, aber dummerweise schafft das Gerät es von alleine nicht, die interne Datenbank zu erstellen - das macht die supidupi-WindowsXP-only-Musiverwaltungssoftware "iriver plus 3", die mit Wine leider nicht läuft. Du kannst zwar anhand des Dateinamens gut ein einzelnes Lied raussuchen und wenn Du ganze Verzeichnisse reinkopierst, funktioniert im Prinzip das Abspielen ganzer Alben, aber wehe, Du willst eine Playlist erstellen - umöglich! Zumindest auf Linux. Nein, Du schaffst das auch nicht extern, weil das einzig unterstützte Playlistenformat proprietär ist - oder kennst Du ein Linux-Programm, dass *.pla-Listen erzeugen kann? Das Booten geht sehr langsam von statten. Das nervt dann besonders in Kombination mit dem Anschluss an ein Autoradio: Bei mir ist es jedenfalls so, dass das Radio kurz ausgeht, wenn man den Motor startet. Das starten des Autoradios nimmt der Player dann zum Anlass, sich neu zu initialisieren und schon kommt nach einer kurzen Wartezeit von ca. einer halben Minute wieder das erste Lied auf dem Player aus den Lautsprechern - viel Spaß beim suchen des Tracks, der gerade eben unterbrochen wurde. Also lieber nicht umweltfreundlich denken und das Auto ausmachen. Lieber mit Bleifuss starten - wenn der Motor abgewürgt wird, hast Du ja dasselbe Problem. ogg- oder flac-tags versteht das dumme Ding übrigens auch nicht.
Soweit die cons - die pros sind halt, dass das Gerät wenigstens ogg und flac abspielen kann, klanglich o.k., ganz gut verarbeitet und mit einer Speicherkarte erweiterbar ist (die über's Autoradio nicht abrufbar ist!), aber ansonsten haben sie sich viel Mühe gemacht, die Linux-Experience in den Gulli zu kicken. Es wäre so einfach, aber nein!
Hätte ich mich früher besser ausgekannt, wäre es wohl ein Archos oder ein Cowon geworden - oder ich hätte gleich irgendein Gerät genommen, das vom Rockbox-Projekt unterstützt wird und die Original-Firmware einfach gelöscht. Firmware abändern ist beim iriver übrigens auch WindowsXP-only. Und Rockbox wird darauf vermutlich nie laufen, weil die Ärsche von Entwicklern Ihre billige Hardware mit DRM-Scheiße vollgemüllt haben.
Noch schlimmer ist übrigens ein Samsung-Player, den ich vorher ausprobiert hatte - der hat weder mit meinem Rechner, noch mit meinem Autoradio funktioniert.
Wäre interessant, zu erfahren, was Du dann letztlich nimmst...
Bis denne!
Re: Hardware flac/mp3-Player
Hallo Mitsch,
ich hab mich nach einigem hin und her dann doch für etwas "Firlefanz" entschieden.
Und zwar die möglichkeit auch Aufnehmen zu können. (Zum Geräusche sammeln...)
Gekauft habe ich mir den M-Audio Microtrack II.
http://de.m-audio.com/products/de_de/MicroTrackII.html
Der kann zwar kein flac aber er kann wav. (nehm einfach ne größere Speicher-Karte...)
Hab gerade ne Mail an M-Audio abgeschickt ob mit ner neuen Firmware auch flac vorgesehen ist.
Und als Antwort kam so eben:
Mein Eindruck von dem Gerät:
Allgemein
Das Speichermedium ist eine CF-Karte oder ein Microdrive auf dem man auch unterverzeichnisse anlegen kann,
wird unter Linux als externer Datenträger erkannt. (VFAT)
Zum Daten überspielen wählt man im Menü >Daten übertragen< oder man stellt ihn ab und stöpselt ihn an
den Rechner. Musik/Daten rüberkopieren. Laufwerk aushängen. Fertig.
Playlisten hat er zwar keine aber man kann durch die Verzeichnisstruktur blättern.
Software ist nur für Win. und OSX vorhanden. (Brauch man unter Linux eh nix... )
Pro
Schön verarbeitet,
viele nützliche anschlussmöglichkeiten,
1 * 3,5mm Klinke für Stereo-Mic
1 * 3,5mm Klinke für Kopfhöhrer
2 (R/L) * 6,3mm Klinke für Mic oder Line In (mit 48V Phantomspannung)
1 * S/PDIV
2 (R/L) * Chinch für Line Out
nettes Zubehör,
Stereo-Mic zum aufstecken, Gürteltasche, Netzteil, Ohrstecker...
(Ohrstecker=Ungetestet! Ich hasse diese Dinger...)
sehr guter Klang (nach meinem Empfinden...), auch mit Mic. aufgenommenes.
Contra
Das Display ist etwas klein,
der Interne EQ ist sehr spartanisch und damit fast nutzlos,
kein flac...
Fazit
Im allgemeinen bin ich zufrieden damit.
(Irgendwas ist ja immer... )
gruß heinz
ich hab mich nach einigem hin und her dann doch für etwas "Firlefanz" entschieden.
Und zwar die möglichkeit auch Aufnehmen zu können. (Zum Geräusche sammeln...)
Gekauft habe ich mir den M-Audio Microtrack II.
http://de.m-audio.com/products/de_de/MicroTrackII.html
Der kann zwar kein flac aber er kann wav. (nehm einfach ne größere Speicher-Karte...)
Hab gerade ne Mail an M-Audio abgeschickt ob mit ner neuen Firmware auch flac vorgesehen ist.
Und als Antwort kam so eben:
Sehr schade...Hallo,
die Firmware des MicroTrack unterstützt ausschliesslich WAVE und MP3. eine
Nachrüstung für FLAC Dateien ist nicht möglich.
Viele Grüsse,
Mein Eindruck von dem Gerät:
Allgemein
Das Speichermedium ist eine CF-Karte oder ein Microdrive auf dem man auch unterverzeichnisse anlegen kann,
wird unter Linux als externer Datenträger erkannt. (VFAT)
Zum Daten überspielen wählt man im Menü >Daten übertragen< oder man stellt ihn ab und stöpselt ihn an
den Rechner. Musik/Daten rüberkopieren. Laufwerk aushängen. Fertig.
Playlisten hat er zwar keine aber man kann durch die Verzeichnisstruktur blättern.
Software ist nur für Win. und OSX vorhanden. (Brauch man unter Linux eh nix... )
Pro
Schön verarbeitet,
viele nützliche anschlussmöglichkeiten,
1 * 3,5mm Klinke für Stereo-Mic
1 * 3,5mm Klinke für Kopfhöhrer
2 (R/L) * 6,3mm Klinke für Mic oder Line In (mit 48V Phantomspannung)
1 * S/PDIV
2 (R/L) * Chinch für Line Out
nettes Zubehör,
Stereo-Mic zum aufstecken, Gürteltasche, Netzteil, Ohrstecker...
(Ohrstecker=Ungetestet! Ich hasse diese Dinger...)
sehr guter Klang (nach meinem Empfinden...), auch mit Mic. aufgenommenes.
Contra
Das Display ist etwas klein,
der Interne EQ ist sehr spartanisch und damit fast nutzlos,
kein flac...
Fazit
Im allgemeinen bin ich zufrieden damit.
(Irgendwas ist ja immer... )
gruß heinz
- Mitsch
- Power User
So ein blödes Gesülze! Was von der Leistung her mp3 (de)kodieren kann, kann auch flac (de)kodieren. Und klar reicht eine einfache Änderung der Firmware, um das zu bewerkstelligen - deswegen kann Rockbox ja z.B. Apple-Playern auch vernünftige Codecs beibringen. Für wen halten die sich? Oder uns? Naja...Hallo,
die Firmware des MicroTrack unterstützt ausschliesslich WAVE und MP3. eine
Nachrüstung für FLAC Dateien ist nicht möglich.
Viele Grüsse,
Wusste jetzt auch nicht, dass Du eigentlich ein Aufnahmegerät suchst... Das könnte der iriver allerdings auch. So richtig ausprobiert habe ich die Funktion allerdings noch nicht. Ich vermute, dass Aufnahmen mit dem eingebauten Mikrophon so la la und Aufnahmen über den Line-Eingang o.k. sein sollten.
Grüße!
Re: [Erledigt] Hardware flac/mp3-Player
Hallo Mitsch,
(Mein Eindruck: so zwischen 0 und einem lauwarmen schluck Wasser...)
Heutzutage muß man leider oft nehmen was man kriegt.
Wünsche, vorschläge oder Anfragen abseits des "normalen" sind von den meisten Herstellern nicht gewünscht...
(Vorsicht Kunde...)
Villeicht wachen sie ja noch auf und es kommt doch noch irgendwann.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt...
Falls sich da noch was tut, sag ich bescheid...
Auf jeden Fall Danke für den Tipp mit dem E100!
Was bei mir auch noch ein wenig den Ausschlag gegeben hat war, das ich den Player hier bei dem
HiFi-Geschäft meines Vertrauens bekommen habe.
Bei solchen "Sachen" hab ich gerne einen richtigen Ansprechpartner, sprich Mensch, dem ich das Ding
auch an die Birne werfen kann wenn mal was ist...
gruß heinz
ist halt auch schwer zu sagen wie kompetent der Typ ist, der mir da geantwortet hat.So ein blödes Gesülze! Was von der Leistung her mp3 (de)kodieren kann, kann auch flac (de)kodieren.
(Mein Eindruck: so zwischen 0 und einem lauwarmen schluck Wasser...)
Heutzutage muß man leider oft nehmen was man kriegt.
Wünsche, vorschläge oder Anfragen abseits des "normalen" sind von den meisten Herstellern nicht gewünscht...
(Vorsicht Kunde...)
Villeicht wachen sie ja noch auf und es kommt doch noch irgendwann.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntermaßen zuletzt...
Falls sich da noch was tut, sag ich bescheid...
Wusst ich ja selber noch nicht...Wusste jetzt auch nicht, dass Du eigentlich ein Aufnahmegerät suchst...
Auf jeden Fall Danke für den Tipp mit dem E100!
Was bei mir auch noch ein wenig den Ausschlag gegeben hat war, das ich den Player hier bei dem
HiFi-Geschäft meines Vertrauens bekommen habe.
Bei solchen "Sachen" hab ich gerne einen richtigen Ansprechpartner, sprich Mensch, dem ich das Ding
gruß heinz
- Mitsch
- Power User
Wohl wahr!heinz hat geschrieben:Bei solchen "Sachen" hab ich gerne einen richtigen Ansprechpartner, sprich Mensch, dem ich das Ding
Grüße!