Hey! Willkommen bei Audio4Linux!
Linux wird immer nachgesagt, ein Jungs-Spielzeug zu sein. Ich habe aber in unserem Forum den Eindruck, dass unsere Quote hier gar nicht so schlecht ist, wie Linux' Ruf. Nichts desto trotz ist da natürlich noch 'ne Menge Verbesserungsbedarf. Deswegen freut es mich immer besonders, weibliche Nerds begrüßen zu können. Rock on!
Aber zum Thema:
Habe gerade Aufgrund Deiner Anfrage mal die A4L-Suchmaschine angeworfen und habe diesen Thread hier gefunden:
http://www.audio4linux.de/forum/viewtopic.php?t=869
Ich habe LMMS bisher nie benutzt, nicht mal ausprobiert. Wahrscheinlich auch deswegen, weil ich bisher nicht so tolle Sachen darüber gehört habe - wie zum Beispiel im oben genannten Thread. Der ist wohl zwar schon 'ne Weile alt, aber anhand Deines Beitrags hier, scheint es noch nicht besser geworden zu sein. Alle loben die intuitive Oberfläche und fast genauso viele äußern sich enttäuscht über die Stabilität. Schade.
Wir warten alle ein bisschen auf die ultimative Komplettlösung, d.h. MIDI, Audio, LADSPA, DSSI, LV2 unter einem Dach, einfach zu bedienen, stabil und mit professionellen Möglichkeiten. Derzeit sieht es aber so aus, als müsste man Modular vorgehen und sich da das Beste rauspicken. Rosegarden und M.U.S.E. sind gut für MIDI geeignet, liegen aber bei Audio weit hinter Ardour zurück. Ardour hat seinerseits zwar schon länger MIDI-Integration angekündigt, aber es ist eben bisher nur eine Ankündigung. Vielleicht schaffen sie es dieses Jahr.
Ob man diese Modularität in den Griff bekommt, ohne ein Computerfreak zu sein? Ich denke schon - Es dauert halt immer eine Weile, bis man für sein Projekt alle Programme gestartet und verkabelt hat, damit man daran arbeiten kann. Das ist nicht so komfortabel wie bei multimedialen Allroundtalenten a la Logic oder Cubase, aber es funktioniert mit relativ wenig detailliertem Computerwissen.
Und falls es mal doch nicht klappen sollte, sind wir von A4L gerne zur Stelle!
Grüße!