Einstellungen für Geräte unklar

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

sommi hat geschrieben:Ich habe gerade das System frisch hochgefahren, die Soundkarte angestöpselt und als erstes die Audio-Einstellungen getestet. Es war also keine Sound-Anwendung aktiv und es erschien dennoch wieder jene Fehlermeldung. Da muss PulseAudio immer noch im Hintergrund laufen.
es muss ja irgendeine art von soundserver sein. der wird dann beim system- oder besser x-start mit gestartet.
kenne mich da nicht aus (gibt ja jack) - weiss jemand, was das bei ubuntu sein kann und wie man das abstellt?
sonst wäre meine idee, mal ein mini-x (blackbox oder so) zu installieren und zu starten, dann gibts weniger dienste...

bei denm screenshots kommen mir jetzt auch keine ideen...

vielleicht solltest du mal bei 64studio oder ubuntu nachfragen, die haben vielleicht noch ne idee...

dran bleiben! :wink:

grüsse
l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
sommi
Regular User
Regular User

Beitrag von sommi »

Bei Ubuntu Deutschland hat man mich an einen regionalen Ansprechpartner verwiesen, zu dessen Spezialgebieten u. a auch "Multimedia" gehört.

Er ist sehr freundlich und hilfsbereit, hat aber ein Problem:
"Mir ist noch nicht ganz genau klar, warum du unbedingt Jack nutzen willst. Was hat Jack für eine Funktion, die du brauchst, die dir Pulse nicht liefern kann?"
Wie kann ich ihm das halbwegs (pseudo-)kompetent antworten?

Gruß von Sommi

P. S. Ich hatte dem Herrn zuvor geschrieben:
Bei "Jack" geht es mir darum, verschiedene Audio-Programme wie "Ardour", "Hydrogen" oder "ZynAddSubFX" miteinander zu verbinden.
Kann denn PulseAudio das auch???
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

sommi hat geschrieben:Ich hatte dem Herrn zuvor geschrieben:
Bei "Jack" geht es mir darum, verschiedene Audio-Programme wie "Ardour", "Hydrogen" oder "ZynAddSubFX" miteinander zu verbinden.
Kann denn PulseAudio das auch???
Schon, aber: Pulse ist für "Endanwender" gedacht, jack ist für "Audio-Profis"!

Meine Meinung ist, dass pulse jetzt erstmal rausgeschmissen werden muss, weil es uns hier anscheinend voll im Weg steht. Aber Pulse ist 'n ziemlich fieses Teil und voll in Ubuntu integriert: habe mal versucht, pulse zu killen - der startet einfach wieder! Mieses Teil! Auch "sudo /etc/init.d/pulseaudio stop" interessiert das Teil reichlich wenig. Der macht einfach weiter! Ärgerlich!
Deshalb empfehle ich Dir jetzt einfach, pulseaudio zu deinstallieren - was nicht installiert ist, kann uns nicht ins Handwerk pfuschen. Dann ist hoffentlich Ruhe und jack soll endlich zeigen können, was es kann. Sobald wir wissen, wie sich Dein Sound-Device ohne pulse anfühlt, können wir es wieder installieren - es geht also nichts kaputt!

Synaptic öffnen, nach pulseaudio suchen und pulseaudio deinstallieren. Dann neu booten, jack starten und hoffen!

Mitsch
sommi
Regular User
Regular User

Beitrag von sommi »

Der aktuelle Stand nach der Deinstallation von pulseaudio:

1. Nach dem Systemstart:
- erstmal Totenstille, d. h. keine Systemklänge (Startmelodie, Mail-Benachrichtigung), kein Lautsprecher-Symbol im Panel
- bei Webseiten mit Musikplayern auf Flash-Basis (MySpace, LastFM) kommt Sound, aber Rhythmbox bleibt stumm

2. Externe Soundkarte angestöpselt & Einstellungen umgestellt:
- Systemklänge über Kopfhörer (ok)
- Flash-Player und Rhythmbox laufen, aber sehr leise, obwohl Regler weit aufgedreht

3. Jack gestartet:
- Hydrogen und ZynAddSubFX gestartet, sind beide sichtbar aktiv und mit Jack verbunden, es ist aber kein Ton zu hören, weder extern noch onboard
- Änderungen der Verbindungen (Playback 3+4 statt 1+2) bringen nichts

Aber:
Ich habe LMMS entdeckt und das bietet eigentlich alles, was ich mir wünsche, ganz ohne Jackie-Boy. Bin damit recht glücklich und motiviert, erstmal damit zu experimentieren.

Dank & Gruß von Sommi
khz
Power User
Power User

Beitrag von khz »

linuxchaos hat geschrieben:sonst wäre meine idee, mal ein mini-x (blackbox oder so) zu installieren und zu starten, dann gibts weniger dienste...
yup, infos
http://xwinman.org/

Code: Alles auswählen

apt-cache search fluxbox
z.b. & dann eben install wenn du willst.
Antworten