Das ich mich hier die letzten Tage nicht beteiliegt habe ist beruflich bedingt, mein Eingangspost muß ich berichtigen, ich bleibe hier dabei auch wenn mir mal was nicht past.
Ich auchDrumfix hat geschrieben:Also ich bin für a)
Gruß brummer
Zettberlin hat sich ganz zu Anfangs so geäußert:corresponder hat geschrieben:zwischenstand:
mitsch b
corresponder b
linuxchaos b
drumfix a
brummer a
undzettberlin hat geschrieben:Ich bin zwar in Sachen freie Software auch ein Radikaler (so radikal, dass ich mich mit proprietären Progs nur noch theoretisch befasse..) aber das bedeutet auch, dass es mich schon interessiert, wenn proprietäre Konkurrenz in Linux Audio Einzug hält.
Ich werte das als b), allerdings mit dem Zusatz, dass er die Rubrik "non-linux opensource" im Forum für überflüssig hält.zettberlin hat geschrieben:Trotzdem muss auch die andere Variante -- das Arbeiten in dem Stil, wie er von seit 15 Jahren erfolgreichen Firmen eingeführt ist, hier seinen Platz haben, wenn es einen Linuxbezug gibt. Dass man nach 15 Jahren auch mal was anders machen kann und dass Linux Audio so ein anderer Weg ist, der hier sozusagen ein Hausrecht hat, sollte klar sein. Aber das andere Konzept totzuschweigen kann gerade für eine freie Kultur absolut keine Option sein.
Ach so: plattformübergreifend hieße ja eigentlich auch über open source auf MSWin und Mac zu diskutieren. Das ginge mir dann doch deutlich zu weit. Wenn die erste Diskussion von der Sorte:"Toll: LMMS jetzt auch auf Windows" hier losgeht, schließe ich mich umgehend brummer an
mitsch hat geschrieben: a) Die Selbstdarstellung (und dazu gehört auch das Logo) bleibt wie gehabt und News über unfreie Software haben hier nichts verloren.
b) Kommerzielle Produkte bleiben ein Nebenschauplatz, das Portal dreht sich um (Linux) Open Source Audio-Anwendungen mit offenem Blick über den Tellerrand. Dabei wäre noch zu diskutieren, ob News über kommerzielle Software auf der Einstiegsseite (im "Portal") und (mein Vorschlag zu Diskussion) im Wiki nicht des Guten zuviel wäre und (auch mein Vorschlag zur Diskussion) ob eventuell ein eigener Topic für unfreie Software erstellt werden müsste. Eine Änderung des Logos ist nicht erforderlich, eine Ergänzung der textlichen Selbstdarstellung schon, außer, man beruft sich darauf, dass Ausnahmen eben die Regel bestätigen. (Womit man allerdings dann auch vorwegnimmt, dass News-, Wiki- und Forenbeiträge über closed-source Software eine Ausnahme bleiben.)
c) News und Beiträge zu kommerzieller bzw. geschlossener Software für Linux sind gleichwertig wie andere Beiträge/News. Der Untertitel "Musikmachen mit offenen Quellen" im Logo fällt weg, die Texte zur Selbstdarstellung müssen komplett überarbeitet werden.
Also beziehe ich mich auf drumfix's Vorschlag, bin ich für A, beziehe ich mich auf mitsch's Vorschlag, bin ich mehr für B, wobei ich gegen eine weitere Dsikussion bin was darf oder nicht. Einfach den gesunden Menschenverstand benutzen dann geht es schon.drumfix hat geschrieben: Aufgrund der Diskussion hier sollte sich das Forum mal entscheiden, ob es
a) Audio für Linux allgemein
b) Audio für Linux, aber nur offene Quellen
c) Musikmachen nur mit offenen Quellen, OS egal
sein will.
Ja stimmt:corresponder hat geschrieben: denn: nur wer was tut, verändert was.
Mitglieder in diesem Forum: Ahrefs [Bot] und 0 Gäste