Rosegarden übernimmt Volume/Pan-Einstellungen nicht

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
kuartetero
Sometimes here
Sometimes here

Rosegarden übernimmt Volume/Pan-Einstellungen nicht

Beitrag von kuartetero »

Hallo und gruß an alle (bin neu),

ich habe ein echt dummes Problem mit Rosegarden (Version 1.6.1.). Ich benutze ihn z.Z. nur als Midi-Sequencer, um damit zwei Hardware-Synths anzusteuern.

Das Problem: Jedes Mal, wenn ich einen Song lade und abspiele, werden in allen Spuren die Standard-Lautstärkewerte gesetzt. Und das obwohl eigentlich die entsprechenden Regler (links unten) auf der richtigen Position sitzen. Ich muss also in jeder (!) Spur den Regler noch mal während des Abspielens (ansonsten gehts nicht) auf den gewünschten Wert setzen, indem ich kurz hoch und runterregele.

Midi-Controller ist der bekannte "Midi Mate" USB, der ja eigentlich unter Linux gut laufen sollte...

Ist das eventuell ein Bug, oder hab ich irgendwas in den Einstellungen übersehen? Oder liegts vielleicht sogar an Jack, das ja im Hintergrund mitläuft? Damit hab ich mich noch kaum befasst...

gruss, kuartetero
zettberlin
Power User
Power User
Re: Rosegarden übernimmt Volume/Pan-Einstellungen nicht

Beitrag von zettberlin »

kuartetero hat geschrieben:die entsprechenden Regler (links unten)
?? links unten ??
RG hat zwei Mixer, einen für MIDI und einen für Audio, probier die mal. Ansosten: was weg ist, brummt nicht mehr - hast Du alle Spuren, die Du nicht benutzt, aus den Songs entfernt?
kuartetero hat geschrieben: auf der richtigen Position sitzen. Ich muss also in jeder (!) Spur den Regler noch mal während des Abspielens (ansonsten gehts nicht) auf den gewünschten Wert setzen, indem ich kurz hoch und runterregele.
Bekommen die Songs vielleicht irgendwelche Statusmeldungen vom Controller zurück und hat der Controller vielleicht eine Standardlautstärke?
nostrum fungitur
kuartetero
Sometimes here
Sometimes here

Beitrag von kuartetero »

Hallo und erstmal danke fürdie schnelle Antwort... sie hat mir geholfen das Problem zu lösen!

Und zwar war der Controller in den Midi-Einstellungen fälschlicherweise doppelt eingestellt (als General Midi Device und als Midi System Output Device) und daher gab es zwei Mixer, die paralell zueinander liefen. Die Änderungen am Volume-Regler (ich meinte den, der bei den "Instrumenteneinstellungen" sichtbar wird, also unter "Bank" usw) hatten nur Auswirkung auf einen der beiden, und daher kam RG da wohl durcheinander...

So einfach kanns sein :)

Gruß kuartetero
Antworten