Da ich mir jetzt endlich nach langem Überlegen dabei bin ein neues System zusammen zu stellen, bei dem jetzt nur das Netzteil, kam mir mal die Idee, das wir hier unsere System listen könnten, die mit Linux funktionieren und vielleicht auch einen Kommentar zur Geräuschkulisse und anderen Sachen.
Mein System liefere ich in ungefähr einer Woche nach, wenn alles angekommen und zusammen gebaut ist und dann auch wirklich funktioniert.
Vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen, der noch nicht weiss, welche Komponenten er holen soll.
Bitte aber auch vermeintlich unwichtige Komponenten wie Lüfter angeben.
Liste Eurer Linux-System-Komponenten
- sonicwarrior
- Power User
- corresponder
- Site Admin
meine hardware ist schon sehr alt und mir ist nicht ganz klar, was du meinst.
standardkomponenten gehen doch unter linux imho so gut wie alle.
ich hab z.b. eine m-audio Delta 1010LT, die läuft supi.
ansonsten einen amd 1333mhz proz, sdram von infineon, eine festplatte von wem auch immer...
oder versteh ich dich jetzt vollkommen falsch?
gruss
c.
meine hardware ist schon sehr alt und mir ist nicht ganz klar, was du meinst.
standardkomponenten gehen doch unter linux imho so gut wie alle.
ich hab z.b. eine m-audio Delta 1010LT, die läuft supi.
ansonsten einen amd 1333mhz proz, sdram von infineon, eine festplatte von wem auch immer...
oder versteh ich dich jetzt vollkommen falsch?
gruss
c.
Zuletzt geändert von corresponder am Mi Nov 07, 2007 10:30 pm, insgesamt 1-mal geändert.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
- sonicwarrior
- Power User
Nee, ich meine nur das reine Computer-System, aber mit möglichst allen Komponenten und es geht mir auch weniger um die Linux-Kompatibilität, als um ein funktionierendes System an sich.
Mein alter PC sieht so aus:
Gehäuse: Müsste ein altes gedämmtes Silentmaxx ST11 sein (finde aber die Rechnung nicht mehr, Edit: Doch was gefunden: BLACK SILENCE Big ATX Tower ST-11)
Netzteil: Zalman ZM300A-APF (momentan ist aber irgendein 250 W Netzteil drin, was bei dem vorherigen ungedämmten Gehäuse dabei war, weil mir das Zalman mal verreckt ist und ich zu faul war das Neue wieder einzubauen)
Mainboard: Abit KT7
CPU: AMD Duron 1200 (zuerst war ein Duron 800 drin)
CPU-Lüfter: Thermaltake Volcano 7 (der muss demnächst aber vermutlich raus, weil zu laut, aber erstmal schauen, ob das wirklich das Teil ist was so laut is oder das 250W Netzteil)
RAM: 2 x Infineonchip CL2 256 MB PC133 (= 512 MB)
Grafikkarte: ATI Xpert 2000 Pro 32 MB AGP Rage 128 (passiv gekühlt)
Festplatten:
2 x IBM IC35L080AVVA07 Deskstar (80 GB)
1 x Maxtor VL40 UDMA 100 (30 GB)
Momentan ist eine 80 GB Platte die Datenplatte, die anderen beiden sind in Wechsellaufwerken montiert (als Boot-Platten, die 80 GB ist dabei meine Musik-Platte, die 30 GB meine Sonstiges-Platte [Office, Programmieren, usw.])
Die Wechseldinger haben aber nen saulauten Lüfter
Laufwerke:
- Mitsumi Diskettenlaufwerk
- AOpen CD-952E (CD-Leser)
- Ricoh (B) RW9200A (CD-Brenner & CD/DVD-Leser)
Audiokarte: M-Audio Delta 44
Monitor: Sony SDM-X72
Sonstiges:
- Bios-Tool: RDI1-2M (BIOS Backup System) -> geholt nachdem mir das BIOS mal verreckt ist
- No-Name USB2 PCI-Karte, wegen dem besch***enen Via KT133 Chipsatz (da half auch das letzte BIOS-Update nicht wirklich).
- Netzwerkkarte NE-2000 (auch PCI)
Bemerkungen: System ist saulaut, die Lüftung wahrscheinlich auch nicht optimal (keine Gehäuselüfter installiert).
Wird demnächst optimiert (Wechsellaufwerke gehen weg, leise Lüfter rein, das Zalman "wieder" rein).
Das Teil ist meine ewige Baustelle.
Stress gab es erstmal vor allem wegen USB und dem Via KT133 Chipsatz, nach etlichen BIOS-Updates, die auch nicht richtig liefen, hab ich dann einfach ne zusätzliche PCI-Karte für USB2 (was eh nicht auf dem Mainboard unterstützt wurde) gekauft. Seitdem geht's eigentlich.
Linux-Audio habe ich mit dem Teil aber noch nicht benutzt, nur mal ein paar Linux-Distributionen ausprobiert und Mandrake draufgelassen (aktuell müsste noch 9 drauf sein, also mittlerweile auch total veraltet).
Es fehlt damit der Drive auf Linux zu gehen, weil ich ein Multi-Boot-System mit Windows 2000 habe und halt Windoof leider gewöhnt bin. Immerhin benutze ich da aber mittlerweile Open Office 2 & Firefox, die es ja auch unter Linux gibt. Die gab es zu der Zeit als ich Linux evaluiert hatte aber noch nicht (ebensowenig wie spezielle Audio-Distris) und danach hatte ich keine Lust mehr, mich wieder durch die neuen Distributionen zu hangeln und mich auch erstmal mit meinem Mac (iBook) beschäftigt.
Daher kommt auf meinen neuen Musik-PC auch gar kein Windoof drauf. Hab auch keine Lust mehr auf DualBoot, weil das beim alten PC auch ein Grund war, warum ich keine Lust hatte, ne neue Distribution draufzuhauen. Never change a running (mehr oder weniger) System halt.
Mein Weg zu Linux ist halt ein bißchen steinig.
Ich hab halt einen langsamen Umstieg versucht und das funktionierte zumindest bei mir nicht richtig. Deswegen folgt jetzt der harte, direkte Umstieg.
Edit: Allerdings bin ich eh ein bißchen komisch drauf, vermutlich bin ich der einzige, der so nen merkwürdigen Weg geht.
Mein alter PC sieht so aus:
Gehäuse: Müsste ein altes gedämmtes Silentmaxx ST11 sein (finde aber die Rechnung nicht mehr, Edit: Doch was gefunden: BLACK SILENCE Big ATX Tower ST-11)
Netzteil: Zalman ZM300A-APF (momentan ist aber irgendein 250 W Netzteil drin, was bei dem vorherigen ungedämmten Gehäuse dabei war, weil mir das Zalman mal verreckt ist und ich zu faul war das Neue wieder einzubauen)
Mainboard: Abit KT7
CPU: AMD Duron 1200 (zuerst war ein Duron 800 drin)
CPU-Lüfter: Thermaltake Volcano 7 (der muss demnächst aber vermutlich raus, weil zu laut, aber erstmal schauen, ob das wirklich das Teil ist was so laut is oder das 250W Netzteil)
RAM: 2 x Infineonchip CL2 256 MB PC133 (= 512 MB)
Grafikkarte: ATI Xpert 2000 Pro 32 MB AGP Rage 128 (passiv gekühlt)
Festplatten:
2 x IBM IC35L080AVVA07 Deskstar (80 GB)
1 x Maxtor VL40 UDMA 100 (30 GB)
Momentan ist eine 80 GB Platte die Datenplatte, die anderen beiden sind in Wechsellaufwerken montiert (als Boot-Platten, die 80 GB ist dabei meine Musik-Platte, die 30 GB meine Sonstiges-Platte [Office, Programmieren, usw.])
Die Wechseldinger haben aber nen saulauten Lüfter
Laufwerke:
- Mitsumi Diskettenlaufwerk
- AOpen CD-952E (CD-Leser)
- Ricoh (B) RW9200A (CD-Brenner & CD/DVD-Leser)
Audiokarte: M-Audio Delta 44
Monitor: Sony SDM-X72
Sonstiges:
- Bios-Tool: RDI1-2M (BIOS Backup System) -> geholt nachdem mir das BIOS mal verreckt ist
- No-Name USB2 PCI-Karte, wegen dem besch***enen Via KT133 Chipsatz (da half auch das letzte BIOS-Update nicht wirklich).
- Netzwerkkarte NE-2000 (auch PCI)
Bemerkungen: System ist saulaut, die Lüftung wahrscheinlich auch nicht optimal (keine Gehäuselüfter installiert).
Wird demnächst optimiert (Wechsellaufwerke gehen weg, leise Lüfter rein, das Zalman "wieder" rein).
Das Teil ist meine ewige Baustelle.
Stress gab es erstmal vor allem wegen USB und dem Via KT133 Chipsatz, nach etlichen BIOS-Updates, die auch nicht richtig liefen, hab ich dann einfach ne zusätzliche PCI-Karte für USB2 (was eh nicht auf dem Mainboard unterstützt wurde) gekauft. Seitdem geht's eigentlich.
Linux-Audio habe ich mit dem Teil aber noch nicht benutzt, nur mal ein paar Linux-Distributionen ausprobiert und Mandrake draufgelassen (aktuell müsste noch 9 drauf sein, also mittlerweile auch total veraltet).
Es fehlt damit der Drive auf Linux zu gehen, weil ich ein Multi-Boot-System mit Windows 2000 habe und halt Windoof leider gewöhnt bin. Immerhin benutze ich da aber mittlerweile Open Office 2 & Firefox, die es ja auch unter Linux gibt. Die gab es zu der Zeit als ich Linux evaluiert hatte aber noch nicht (ebensowenig wie spezielle Audio-Distris) und danach hatte ich keine Lust mehr, mich wieder durch die neuen Distributionen zu hangeln und mich auch erstmal mit meinem Mac (iBook) beschäftigt.
Daher kommt auf meinen neuen Musik-PC auch gar kein Windoof drauf. Hab auch keine Lust mehr auf DualBoot, weil das beim alten PC auch ein Grund war, warum ich keine Lust hatte, ne neue Distribution draufzuhauen. Never change a running (mehr oder weniger) System halt.
Mein Weg zu Linux ist halt ein bißchen steinig.
Ich hab halt einen langsamen Umstieg versucht und das funktionierte zumindest bei mir nicht richtig. Deswegen folgt jetzt der harte, direkte Umstieg.
Edit: Allerdings bin ich eh ein bißchen komisch drauf, vermutlich bin ich der einzige, der so nen merkwürdigen Weg geht.