Die System-Timer Auflösung ist zu niedrig
Die System-Timer Auflösung ist zu niedrig
hallo zusammen!! so langsam klappt alles bei mir nur beim starten von rosegarden kommt immer diese meldung! ich arbeite mit suse 10.2 und möchte auch nicht unbedingt einen neuen kernel drauf-spielen da beim letzten mal anschließend nix mehr ging! kann mir auch so jemand weiterhelfen? wäre super!! danke schon mal!!
hi, bei debian heisst die datei '/etc/sysctl.conf, dort am ende des files noch die folgende zeile dazufügen:
dev.rtc.max-user-freq=8192
dann solte die auflösung fein genug sein!
hoffe das hilft.
gruss,
doc
p.s. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das mit deiner kernel konfiguration klappen wird. also dann, die /etc/sysctl.conf editieren, rebooten und dann in einem terminal 'dmesg' eintippen, dann die ausgabe durchgucken, ob irgendwo eine fehlermeldung erscheint, die auf die auflösung zeigt.
dev.rtc.max-user-freq=8192
dann solte die auflösung fein genug sein!
hoffe das hilft.
gruss,
doc
p.s. allerdings bin ich mir nicht ganz sicher, ob das mit deiner kernel konfiguration klappen wird. also dann, die /etc/sysctl.conf editieren, rebooten und dann in einem terminal 'dmesg' eintippen, dann die ausgabe durchgucken, ob irgendwo eine fehlermeldung erscheint, die auf die auflösung zeigt.
-
- Power User
Nein - wenn Dein Kernel die Auflösung nicht hergibt, wird sie einfach nicht geliefert. Der Eintrag gibt Dir bloss das Recht, die höhhere Auflösung anzufordern - der Kernel gibt aber nichts her, was er nicht kann.Schindi hat geschrieben:kann dabei etwas am system beschädigt werden?
Auf jeden Fall brauchst Du einen Multimediakernel dazu. Gib mal folgendes in eine Konsole:
# grep HZ /boot/config-`uname -r`
Bei mir gibt das das hier:
# CONFIG_HZ_100 is not set
# CONFIG_HZ_250 is not set
# CONFIG_HZ_300 is not set
CONFIG_HZ_1000=y
CONFIG_HZ=1000
CONFIG_MACHZ_WDT=m
Wichtig ist CONFIG_HZ_1000=y - damit kann man die nötige Auflösung auch bekommen, wenn man sie anfordert
nostrum fungitur