seq24: probleme mit midi-sync (mmc)

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
seq24: probleme mit midi-sync (mmc)

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

ich habe ein problem mit seq24:
wenn ich midi-sync benutze, laufen die geräte immer sehr schön paralell, starten aber nicht immer zusammen (die midi-clock geht also, aber mmc macht irgendwie probleme). nur bei jedem 2-6 startversuch klappts.

habt ihr das problem auch ?
weiss jemand, was ich da machen könnte ?

danke und grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
ScarKS
Power User
Power User
Beitrag von ScarKS »

Weiß net ob du das schon ausprobiert hast, gibt 2 Modi für Midi Sync.
Einer sendet glaub ich auch start pause etc. Haste da schonmal rumprobiert?
Ansonsten würd ich mal die Midi-Events abfangen ob seq24 wirklich nen start stop etc. sendet.
Wenn das nicht der Fall ist kannste das ja mal als bug posten.
Scar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

hallo,

danke für den tip mit den verschiedenen einstellmöglchgkeiten - der war ganz gut (obwohl ich eigentlich schonmal beide einstellungen getestet hatte). aber leider noch nicht perfekt.
- bei einstellung1 kommt immer ein start/stop-signal, aber immer mal wieder zum falschen zeitpunkt (nicht im beat).
- bei einstellung2 kommt immer mal wieder KEIN start/stop-signal, aber wenn es kommt und die geräte starten, dann IMMER im richtigen zeitpunkt (also im beat).

einstellung 2 ist für live-musik besser, weil man wenigstens sofort weiss, ob es geklappt hat, weil wenn alle sequencer laufen, dann ist alles gut. bei einstellung 2 ist das komplizierter, weil man manchmal (z.b. bei einem sehr "abstrakten, chaotischen" beat) einige sekunden (oder auch mehr) braucht, um sich sicher zu sein, ob es stimmt oder nicht...

an die seq24-mailing-list hatte ich schonmal geschrieben, aber da kam keine antwort :-(

also danke schonmal, aber wenn jemand noch mehr weiss - ich bin noch auf der suche nach der komplettlösung ;-)

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
ScarKS
Power User
Power User
Beitrag von ScarKS »

Kannst du mal gucken wann bei der 1. Option die Signale kommen?
Mir ist nämich mal aufgefallen das die Clock Nachrichten nicht kommen wenn man gerade Noten ausgibt.
Also erst nach on/off aber dann massig!
Weiß nicht ob das so normal ist, find ich aber reichlich komisch.
Ist das bei dir auch so mit den start/stop Signalen?
Antworten