Delta 1010 & Alsa

hier geht es um fragen, die mit linux und audiohardware zusammenhängen, also in erster linie treiber für soundkarten, aber auch kleine tools, mit denen man z.b. daten mit dem gerät austauschen oder einstellungen vornehmen kann (z.b. externe midi-patchbay programmieren; synthesizer backup usw.)...
Antworten
Leverator
Regular User
Regular User
Delta 1010 & Alsa

Beitrag von Leverator »

Moin zusammen,

ich wollte Euch nur mal kurz mit 'ner Frage belästigen:
Wie schaffe ich es, daß man die einzelnen Ausgabekanäle der Delta 1010 direkt mit Alsa nutzen kann?
Ich würde gerne einen XMMS starten und den Ausgang auf die ersten beiden Ausgänge legen und dann einen 2. XMMS auf die nächsten beiden. Oder auch ein weiteres Programm auf wieder die nächsten 2 Ausgabeknäle.

Meine Frage nun: Geht das? Wenn ja, wie?

Bisher funktioniert genau soetwas bei mir nur mit JACK-Unterstützung. Aber oft genug benötige ich einfach keine Echtzeit-Eigenschaften...

Danke und Gruß,
Lev
... weil Linux einfach Spaß macht.
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Re: Delta 1010 & Alsa

Beitrag von linuxchaos »

Leverator hat geschrieben:Aber oft genug benötige ich einfach keine Echtzeit-Eigenschaften...
du musst jack ja nicht realtime benutzen :wink:

wenn du bei xmms in die einstellungen gehst und wählsz asla als ausgabe-plugin, kannst du das audiogerät unter konfogurieren auswählen. angegeben ist das mit hw1,0 oder hw2,8 oder sowas. die erste zahl ist die soundkarte und das zweite der ausgang. hw1,0 ist also der erste ausgang auf der ertsen karte und hw1,5 ist der sechste ausgang auf der ersten karte...

hoffe das hilft weiter..

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Leverator
Regular User
Regular User
Beitrag von Leverator »

Hi lc,

ich glaube, daß ich genau das auch bereits ausprobiert habe. Jedenfalls hatte es nicht funktioniert.
Jetzt kann ich das gerade nicht nocheinmal testen...
... Vielleicht ist es auch eine Einstellungssache?

Gruß,
Lev
Leverator
Regular User
Regular User
Beitrag von Leverator »

So, jetzt habe ich mich diesem Problem erneut angenommen.
Es funktioniert weiterhin nicht.
Immerhin habe ich es jetzt soweit am laufen, daß XMMS nicht automatisch in alle Kanäle schreit, die die Delta zur Verfügung stellt. Das war, weil ich eine alte .asoundrc noch hatte.
Wenn ich dem XMMS jedoch ein anderes Device außer <default> angeben möchte, so meckert er immer, daß das Device nicht vorhanden sei. Auch der mplayer streikt.
*komisch*
Mit Jack läuft alles so richtig rund.

Ich versteh die Welt nicht.

Vllt. habt Ihr ja noch 'ne Idee?

Gruß,
Lev
Antworten