was ist eigentlich mit diesen spambot-unfug?

hier soll alles rein, was dieses projekt betrifft: lob, kritik, technikprobleme und verbesserungsvorschläge - hier ist der kummerkasten :-)
Antworten
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

was ist eigentlich mit diesen spambot-unfug?

Beitrag von zettberlin »

Hallo Leute,

Ihr habt es sicher auch bemerkt: in letzter Zeit gibt es immer wieder spambot-"Beiträge" hier. Kann man da was unternehmen?
nostrum fungitur
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

???

aber nerven ohne ende, es ward doch so lange ruhig und keine spakkos unterwegs hier!

jemand hat vorgeschlagen, dass ein gast hier nicht mehr posten darf, aber das ist auch keine lösung, denn es kann sich ja jeder ein account aufmachen, ausserdem war da l-chaos einfall, dass dadurch die hemmschwelle erhöht wird.

???

gruss,
doc
ScarKS
Power User
Power User
Beiträge: 130
Registriert: Mo Jan 09, 2006 7:36 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von ScarKS »

Ich weiß nicht ob die Board Software das zulässt, aber kann man nicht Beiträge die bestimmte Stichwörter beinhalten eine Bestätigung in Form eines Sicherheitsschlüssels abverlangen?
Benutzeravatar
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 1312
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:32 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von linuxchaos »

hallo,

ja, das ist wirklich ein problem! der corresponder und ich räumen hier regelmässig auf und zwar jeder mehrmals täglich...

was die technischen sachen angeht, bin ich hier der trottel, da muss der corresponder was zu sagen :oops:
die idee mit den verbotenen wörtern ist eigentlich ne gute idee, aber leider kann ich momentan nur wörter automatisch ersetzen lassen, aber nicht verbieten (oder irgendwas machen, dass es eine nachricht gibt, mit der die bots nichts anfangen können...).

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

hab gerade noch probleme die neueste version an den start zu bekommen.
keine ahnung welcher spam dann nicht mehr kommt.
schaun wir mal.

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Benutzeravatar
metasymbol
Power User
Power User
Beiträge: 639
Registriert: Fr Jan 28, 2005 2:26 pm
Wohnort: Fishtown

Beitrag von metasymbol »

Das Problem mit den Spambots hatten wir auch auf jacklab.net/phpBB2/. Also die haben nichts gepostet, sondern nur neue Mitglieder angelegt, die in ihrem Profil urls hatten. Ich habe dann ein grafisches Login Tool installiert (muss auf anderen Rechner mal gucken wie das hiess - später)

Darauf gekommen, das man im "Welcome" auch als Gast posten kann sind die öden Spammer noch nicht, aber dann werde ich auch da umschalten auf "Registriert", wenn sich das rumspricht.

Bei aller Liebe und Offenheit: man muss sein System, egal welches nach aussen dicht machen, weil Idioten nutzen sowas immer aus.
Ich habe nicht das Gefühl das Zugangswächter ernsthaft Interessierte abschrecken. Aber es schont meine und admines Nerven ;)
Warum soll jemand, der sich an die GPL hält und die Software weitergibt dann vom Autor des Quelltextes und seinen Anhängern verfolgt werden?
zettberlin
Power User
Power User
Beiträge: 1233
Registriert: Di Jul 06, 2004 11:47 pm
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitrag von zettberlin »

metasymbol hat geschrieben:
Bei aller Liebe und Offenheit: man muss sein System, egal welches nach aussen dicht machen, weil Idioten nutzen sowas immer aus.
Ich habe nicht das Gefühl das Zugangswächter ernsthaft Interessierte abschrecken. Aber es schont meine und admines Nerven ;)
Das sehe ich genauso, wer was posten will, kann sich anmelden, das ist nicht zuuu viel verlangt - mitlesen können immer noch alle.
nostrum fungitur
Benutzeravatar
Mitsch
Power User
Power User
Beiträge: 1226
Registriert: Mo Feb 20, 2006 11:17 am
Wohnort: Ludwigsburg
Kontaktdaten:

Beitrag von Mitsch »

Dito!
Inzwischen ist es - denke ich - allgemein akzeptiert, dass man sich anmeldet, bevor man in einem Forum mitmacht. Die Spam-Problematik ist ja bekannt. Ich plädiere für Nervenschonung!
(Außerdem verhindert das, dass man vergisst, sich anzumelden...) :wink:
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

es gibt halt verschiedene arten von spam.
- einmal einträge mit useranmeldung
- dann einträge als gast

somit bin ich erstmal nicht so überzeugt von der gast-darf-nichts lösung.
bisher wurde es positiv aufgnommen, das mensch sich nicht zwingend anmelden muss.

schaun wir mal.

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
nowhiskey
Power User
Power User
Beiträge: 496
Registriert: Sa Jan 22, 2005 8:26 pm
Wohnort: berlin

Beitrag von nowhiskey »

na, die "gast darf nischts" methode hilft eigentlich nicht direkt, den jeder kann sich irgendein email account anlegen, mit irgendwelchen daten, die nicht seine eigene sind und sich dann mit dieser email adresse hier anmelden.
höchstens sieht es weniger einladend aus, wenn man sich vorher anmelden muss.
gruss,
doc
404 Not Found
New User
New User
Beiträge: 18
Registriert: Sa Jun 10, 2006 11:14 am
Kontaktdaten:

Beitrag von 404 Not Found »

die lösung wäre vielleicht, für neuregistrierungen UND gast-postings ein captcha (http://de.wikipedia.org/wiki/Captcha) zu installieren... wäre ein kleines bischen aufwand, aber es schützt weitestgehend vor bot-einträgen und lässt auch noch gastpostings zu.

vor allem sieht man als registrierter benutzer sofort wenn man nicht eingeloggt ist.
Benutzeravatar
corresponder
Site Admin
Site Admin
Beiträge: 920
Registriert: Mo Mär 03, 2003 9:21 pm
Kontaktdaten:

Beitrag von corresponder »

hi,

hab jetzt mal gäste gesperrt(posten und so).
gefällt mir zwar nicht aber egal, der spam nervt.

gruss

c.
Nichts bewegt Sie geistig wie ein Gnu.
Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste