Loop Sequencer

hier dreht sich alles um midi-sequencing und harddiskrecording mit linux.
hier bist du also genau richtig, wenn du dich von programmen wie cubase, logic oder protools trennen willst...
Antworten
ScarKS
Power User
Power User
Loop Sequencer

Beitrag von ScarKS »

Sers,
ich hab in der letzten Zeit einen Loop basierten sequencer gebastelt.
Habe sowas bisher immer vermisst, denn seq24 fand ich nicht so ganz intuitiv(Ansichtssache! :))
Auf jeden Fall hab ich jetzt schon ne Menge Spaß damit und werde bald mal nen release veröffentlichen.
Sind nur bisher noch einige nervige bugs drinnen und der Sourcecode noch nicht ansehbar.
Zuerstmal nen screenshot in Aktion:
Bild
Das ganze ist wie folgt aufgebaut:
Ich habe einen Timeserver der Geschwindigkeit und die einzelnen Sequencer regelt.
Also jeder neue Sequencer wird beim Timeserver mit Namen und ip/port registriert und bekommt dann den Herzschlag des Timers um die Noten in der richtigen Geschwindigkeit abzuspielen.
Man kann dann eine Gui an den jeweiligen Sequencer über den Namen des Sequencers connecten.
Das heißt es können auf 2 Xservern oder Computern gleichzeitig gearbeitet werden, was ich für nen Live-Act ziemlich interessant finde.
Das blöde ist dabei nur das ich noch kein Programm habe das alles über Gui starten kann.
So muss man den Timeserver starten, dann nen sequencer mit bestimmten Titel und dann die Gui mit dem Titel.
Aber das wird noch geändert.
Zum sequencer selber:
Also ich habe da 16x16 Noten, also 256.
Pro Note kann man Note, Velocity, ReleaseVelocity, Länge, Anschließende Pause, Midikanal und 4 Midicontroller einstellen.
Zusätzlich kann man Noten An/Aus schalten überspringen und auch bis zum ende eines Blocks springen.
Zur Steuerung der einzelnen Werte kann man Midicontroller verwenden.
Man muss nur vorher in einer xml Datei die einzelnen Id's der Controller angeben.
Als Eingabemethoden habe ich einmal on/off, skip oder skipall pro step.
Das heißt man drückt vordefinierte Tasten auf dem Midikeyboard oder der Tastatur und die jeweilige Note wird an/aus gestellt oder übersprungen oder es wird bis zum Ende des Taktblocks gesprungen.
Ausserdem kann man Note und Frequenz nacheinander oder ungeordnet über die Midi-Tastatur eingeben.
Als Krönung gibt es dann den Melodie Modus.
Da kann man monophone Melodien eingeben.
Der macht bisher aber nen paar Mucken wird aber funktionieren.
Zu guter Letzt kann man das ganze auch muten oder rückwärts laufen lassen.
Geplant sind noch einige Interfaces.
Eins mit 8-10 Drumlines wo man Velocity und Balance kontrollieren kann.
Eins zum einspielen von Chören/Flächen(note off wird ignoriert)
Eins zum muten von allen sequencern(also jeden einzeln)
Und was mir noch so einfällt.

Posted mal bitte fleißig egal ob negatives positives oder was auch immer.
Hauptsache es ist konstruktiv!
Christian
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

wow :shock: ich bin beeindruckt!

klingt sehr interessant, auch wenn ich mir noch nicht alles vorstellen kann...

habe ich das richtig verstanden, dass das sowas wie ein step-sequencer ist, der 16 steps hat und auf deinem screenshot sieht man jetzt alle 16 steps mit diversen einstellmöglichkeiten?

das mit dem arbeiten auf 2 rechnern finde ich sehr interessant, aber kann man das inzwischen mit netjack oder wie das heisst, nicht sowieso machen?

also ich bin nicht so der step-sequencer-typ (seq24 ist für mich DER live-sequencer ;-) ), aber interessieren tut mich das schon - bin gespannt auf den ersten release...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
ScarKS
Power User
Power User
Beitrag von ScarKS »

wow :shock: ich bin beeindruckt!
Jepp ist nen step-sequencer mit 16x16 steps.
Allerdings kann man noch Tonlänge und Pause einstellen wenn man will, ist also nen bissel erweitert.
Um die Midicontroller pro step(z.b. Filter Cutoff oder Resonanz) einzustellen muss man mit ner Taste kurz umschalten.
Mit netjack kann man mein ich auch mit 2 Rechnern arbeiten allerdings können nicht 2 Leute gleichzeitig an z.b. seq24 schrauben.
Hier ist das so das 2 Leute auf ihren Rechnern jeweils eine Gui starten und dann beide am gleichen Sequencer rumschrauben können.
Das heißt man muss live nicht aufteilen wer was macht sondern kann beliebig hin und herrudern, erst drum dann bassline und wieder zurück :P
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

das klingt wirklich anders als netjack - ich bin gespannt...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
ScarKS
Power User
Power User
Beitrag von ScarKS »

So ich bin ja immer noch dabei. Das ganze läuft jetzt über osc und xml.
Habe bisher nur einen Sequencer für drums geschrieben.
Allerdings bin ich immer noch am rumrätseln wie ich die Gui gestalte.
Geht um die Controller.
Auf dem alten Screenshot seht ihr ja das der reelle Wert nur in dem Fenster rechts oben angezeigt wird wenn man die Maus über einen Controller hält.
Das hat mich immer ziemlich gestört.
Aber so ein Controlloer ist zu schmal um da nen Wert drunterzuschreiben.
Bei drums hat man ja mehrere Spuren.
Nach langem hin und her überlegen bin ich hier drauf gekommen.
Bild
So da wird jetzt der genaue Wert druntergeschrieben und damit man ungefähr sieht wie hoch der ist werden es mehr rote Punkte.
Hab das jetzt mit Zufallszahlen gefüllt.
Wenn man wirkliche Drums steuert, dann wird das wahrscheinlich ein bisschen übersichtlicher aussehen.( ausser bei drum and bass )
Was sagt ihr dazu?
ScarKS
Power User
Power User
Beitrag von ScarKS »

So gibt wieder neues: schaut in nen paar Monaten mal hier vorbei, so gegen Ende August. Ich hoffe das ich dann wenigstens 2 Module und die Website fertig habe. So als Testversion:
http://www.krampenschiesser.de
Antworten