Neue Bereiche im Wiki ?

hier soll alles rein, was dieses projekt betrifft: lob, kritik, technikprobleme und verbesserungsvorschläge - hier ist der kummerkasten :-)
Antworten
zettberlin
Power User
Power User
Neue Bereiche im Wiki ?

Beitrag von zettberlin »

Hallo Leute,

Wie einige sicher wissen, habe ich im Wiki mit dieser UBUNTU-Anleitung:

http://www.audio4linux.de/wiki/index.ph ... untu_linux

angefangen, zu der Mitsch durchaus nicht ganz zu Unrecht meinte, sie würde in den Programme-Bereich nicht richtig hineinpassen, bzw. Sachen doppeln, die an anderen Stellen im Programmbereich richtig wären. linuxchaos meint, die Teile des Beitrags, die sich auf spezielle Programme beziehen, sollte heraus und in die Artikel zu den jeweiligen Programmen eingebaut werden. Das sehe ich skeptisch, die Sachen, die in dem Beitrag zu den Progs stehen, beziehen sich explizit auf deren Verwendung in der Workstation-Umgebung d.h.: wer sie nicht kennt, hat wahrscheinlich Schwiergkeiten, die Workstation zum Laufen zu bekommen. Natürlich könnte man aus den Beitrag heraus auf die Programmartikel linken aber ich hätte gern eine Schritt-für-Schritt Anleitung, die in sich alles hat, was nötig ist, um den Laden in Gang zu bringen...

Wäre es möglich, den Beitrag irgendwie extra unterzubringen? Vor allem wird es bald nötig werden, das Ding aufzuteilen ich würde auch gern ein paar Screenshots einfügen und dann wäre eine Aufteilung unumgänglich...

Vielleicht kann man auch zu den Übersichtstabellen:

http://www.audio4linux.de/wiki/index.ph ... t%60s_hier

zurückkehren und den "Programme"-Bereich:

http://www.audio4linux.de/wiki/index.php/Programme

in "Tipps und Anleitungen" oder so umbenennen - letzlich überschneiden sich die Tabelle und die Programmliste ganz massiv.

An etwas versteckter Stelle in dem Ubuntu-Beitrag kann auch eine ganz neue Version meiner Skriptsammlung heruntergeladen werden - wenn wir die Sachen gemeinsam testen könnten, würde das ganze sicher noch professioneller werden ;-)

Kurz und Gut: ich würde gern enger mit audio4linux zusammenarbeiten, auf jeden Fall möchte ich die Anleitung zu der Workstation vollständig ausbauen. Da sich die Anleitung und die Skripte als Distributionsunabhängig verstehen, könnte ich mir auch vorstellen, mit den Leuten von Jacklab gemeinsame Sache zu machen und liebend gern hätte ich Erfahrungsberichte von Leuten, die Mandriva oder Fedora für ihre Audiogeschichten verwenden.
nostrum fungitur
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

Ich denke, Du hast recht, wenn Du verhindern willst, dass Teile der Beschreibung herausgenommen werden. Der Artikel ist so wie er ist gut.

Aber: Ich finde, der Artikel passt nicht in die Grundlagen.
Ich weiß, ich bin ein Pedant! Ich hab's vor ein paar Wochen schon einmal probiert mit der Umgestaltung. Nichts desto trotz: Ein Umbau unseres Wikis würde mehr Überschaubarkeit bringen und helfen, die tollen Artikel leichter auffindbar zu machen und Doppelungen zu vermeiden. Mein Vorschlag (kombiniert mit den Vorschlägen von Zettberlin) wäre dieser:

Generell auf dieser Homepage nur noch fünf Kategorien:

= Home =
= Forum =
= Musikmachen mit Open Source =
= Aktuelle Ereignisse =
= Links =

Die Punkte "Programme" und "Hardware" werden in "Musikmachen mit Open Source" integriert. Damit hat man die Bereiche, die es gibt (Begrüßung / Diskussion mit anderen / Wissensdatenbank / Veranstaltungen / Links) schärfer unterschieden. Es gibt zum Anlesen von Wissen nur noch eine Kategorie.

"Musikmachen mit Open Source" wäre dann in folgende Unterpunkte unterteilt:

= Hilfen zu dieser Internetseite =

= Grundlagen =
== Linux für Musiker FAQ ==
== Verkabelung ==
== ALSA (Hier gehört ein Artikel über ALSA-Grundlagen hinein, der leider noch nicht geschrieben wurde) ==
== JACK HowTo ==
== Fehler finden ==

= Für Fortgeschrittene =
== ALSA Howto ==
== asound.conf bzw. asound.rc (Gibt's auch noch nicht) ==
== Linux-MIDI HowTo ==

= Programme für Linux =
== Programmliste == (Das, was früher "Programme" hieß, bzw. eine Kombination aus "Programme" und "Programmübersicht" aus der Rubrik "Allgemeine Informationen zu Prgrammen gibt's hier")
== Programmvergleich == (Aus der Rubrik "Allgemeine Informationen zu Prgrammen gibt's hier")

= Tips und Anleitungen =
== Einrichtung einer Ubuntu-Workstation ==

== Opensource Hardware ==

------------------------------------------------
Grundsätzlich bin ich dafür, soweit es geht auf auswärtige Links zu verzichten, da wir in unserem Wiki bei unseren Artikeln immer die Möglichkeit haben, interne Links zu setzen, was es vor allen Dingen Einsteigern einfach macht, schnell an entsprechende Informationen zu kommen. Ganz abgesehen davon, dass es - zumindest für mein Gefühl - angenehmer ist, nicht ständig im Internet herumgeschickt zu werden. Das betrifft vor allen Dingen die Links zu den linuxuse-Einträgen. Auch wenn die Artikel gut sind, was hindert uns daran, den Text zu kopieren, und sie in unser eigenes Wiki einzusetzen? Ein "vielen Dank an..." kann ja immer noch einen Link auf die entsprechende Seite setzen, falls es sonst Verstimmungen kommen sollte.
Den Eintrag "Opensource ohne Linux" kann man - solange es keinen weiterreichenden Eintrag dazu gibt (und weil BeOS halt leider doch nicht Open Source ist) - streichen, oder?

Was haltet Ihr davon?
zettberlin
Power User
Power User
Beitrag von zettberlin »

Mitsch hat geschrieben:Ich denke,
...
source Hardware ==
Diesen ganzen Teil kann ich voll und ganz unterschreiben, genau in dem Stil hatte ich mir das vorgestellt.
Mitsch hat geschrieben: ------------------------------------------------
Grundsätzlich bin ich dafür, soweit es geht auf auswärtige Links zu verzichten,
Das finde ich prinzipiell auch, es gibt aber ein Thema, das alleine im Wiki nicht sehr gut gelöst werden kann, eben weil es ein Wiki ist: Illustrationen und Extras, für die man spezielles CSS braucht, das sich in Wikimediastyles nicht ohne weiteres integrieren lässt:

http://84.16.234.50/~zettberlin/law/Documentation/

Andererseits sehe ich das Problem mit der "Herumschickerei" genauso wie Du, das nervt mich auch häufig ;-)
Bei den meisten Sachen wäre es mein Vorschlag, den Text wie von Dir vorgeschlagen in das Wiki zu droppen und am Ende des Artikels einen Link auf das Original zu legen. Wer die Extras und Bildchen möchte, kann sich von dort weiterklicken, wer schnell zusammengefasste Infos will, findet alles hier.
Mitsch hat geschrieben: Den Eintrag "Opensource ohne Linux" kann man - solange es keinen weiterreichenden Eintrag dazu gibt (und weil BeOS halt leider doch nicht Open Source ist) - streichen, oder?

Was haltet Ihr davon?
Na ja, man könnte das ganze in einen angemessen kleinen Artikel ;-) im allgemeinen Bereich verschieben...
Interessant wäre übrigens unbedingt ein Lizenzrechtlicher Teil, der auch CC-Lizenzen einbeziehen sollte...
nostrum fungitur
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

hallo,

ich finde die idee mit dem umbau auch ok - macht einfach ;-)
(könnte sein, dass ihr nicht an die navigation könnt, aber da kümmer ich mich drum, wenns soweit ist ...)

mit internen und externen sachen: ich finde intern auch besser, weil das dann in der wiki ist und von allenb bearbeitet werden kann. aber im zweifelsfall lieber nen externen link, als auf gute infos verzichten...

und mit dem lizenzrechtlichen teil finde ich auch gut, wenn es jemand macht :roll:

und wäre gut, wenn ihr dran denkt, eingeloggt zu sein, wenn ihr was editiert, weil wir im moment auch immer mal wieder schwachsinnseinträge hatten und deshalb schauen wir alle nicht-namentlichen edits an...

grüsse l.chaos
http://www.audiowerkstatt.de
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

linuxchaos hat geschrieben: und wäre gut, wenn ihr dran denkt, eingeloggt zu sein, wenn ihr was editiert, weil wir im moment auch immer mal wieder schwachsinnseinträge hatten und deshalb schauen wir alle nicht-namentlichen edits an...
Tut mir Leid! Ich bin kurzfristig von Firefox auf Epiphany umgestiegen, weil die Debian Version von 1.5 einen Abspeicher-Bug hat. Und da hab ich vergessen, die Passwörter abzuspeichern. Also, ich glaube: Von mir sind mindestens 2 Einträge ohne Namen....! :oops:
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

Mitsch hat geschrieben:Also, ich glaube: Von mir sind mindestens 2 Einträge ohne Namen....! :oops:
hab ich mir schon gedacht :lol: aber ist auch nicht so wild. ich muss mir die eintäge halt anschaun und wenn es dann sinn macht, was da steht, dann is ja auch egal von wem das kommt...

schön ist hingegen, dass es überhaupt ein paar leute gibt, die so fleissig an der wiki schreiben - bitte weiter so !

grüsse l.chaos
linuxchaos
Site Admin
Site Admin
Beitrag von linuxchaos »

hallo,

was ist jetzt eigentlich aus dem "umbau" geworden?
irgendwie erscheint das bsiher angefangen, aber nicht fertiggemacht ;-) kommt da noch was? soll ich die navigation verändern?

grüsse l.chaos
Mitsch
Power User
Power User
Beitrag von Mitsch »

Sorry, hab gerade viel um die Ohren. Aber vergessen habe ich's nicht! Nächste Woche krieg ich vielleicht mehr hin. Bis dahin macht's vielleicht Sinn, die 3 Hauptgruppen, die verschmelzen sollen, mit einem "Under Construction" zu versehen?
Antworten